Barbara Wood - Rote Sonne, schwarzes Land / Green City in the Sun

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Emotionen, fremde Kulturen und Bräuche, einfach toll.
  • Kurzmeinung

    Cocolina
    Konnte mich nicht begeistern. Habe mich lange durchgequält, dann aber doch abgebrochen
  • 1917: Dr. Grace Treverton erreicht Kenia, das schwarze Land, entschlossen, den Eingeborenen die Segnungen der modernen Medizin zu bringen. Ihr Bruder, Lord Valentine, träumt seinen eigenen Traum von der Zukunft dieses britischen Protektorats: ein landwirtschaftliches Imperium, größer als jedes in der alten Heimat. 1944: Die Träume der weißen Siedler zerplatzen unter der roten Sonne an jener afrikanischen Großfamilie, die das Land seit Generationen bewohnt. Wachera, die angesehene und gefürchtete Medizinfrau, ist zum Kampf um die Erhaltung eingeborener Traditionen bereit. Ihr alter Fluch scheint in Erfüllung zu gehen und bringt alles in Gefahr, was die weißen Siedler sich erträumten. Der Widerstand gegen die Trevertons wird revolutionär. 1963: Deborah, die letzte Treverton, flieht aus einem brennenden Land. Jahre später wird sie nach Kenia zurückgerufen, sich ihrer Identität zu stellen. Erneut trifft sie auf die Gegenspieler aller Treverton-Generationen. Und sie muß eine Antwort finden auf die Frage: »Ist Afrika meine Heimat?«


    Ein absolut irres Buch!!! Ich mag Barbara Wood eigentlich nicht sooo sehr, aber dieser Schmöker hat mir wirklich gepackt!


    Man erfährt auf eine so angenehme Weise über das Land Kenia, seine Kultur, seine Entwicklung, die politische Situation in dieser Zeit und natürlich über die Konflikte zwischen schwarzen Ureinwohnern und weißen Siedlern. Womit wir auch schon beim Thema wären...


    Neben all dem Kenia-Zauber ist es natürlich auch eine Saga zweier stolzer und mächtiger Familien. Zum einen die weiße Siedlerfamilie, die in Kenia Reichtum und Glück sucht und zum anderen eine Stammesfamilie, die an den alten Sitten und Bräuchen festhält. Dass das nicht reibungslos verläuft, dürfte klar sein, zumal diese beiden Familien sich fürchterlich auf der Pelle hocken.

    Dummerweise gibt es da noch diesen Romeo-und-Julia-Effekt weil natülich eine "verbotene" Liebesgeschichte zwischen zwei Mitgliedern der beiden Familien entsteht. Aus dieser Verbindung geht ein Kind hervor, das sozusagen die Hauptrolle in diesem Roman übernimmt und es bei Gott nicht leicht hat...


    Wer dieses Buch nicht liest, weil er - wie ich - Barbara Wood eigentlich nicht mag, mach einen großen Fehler! Es ist ein wirklich wundervolles Buch. Fesselnd, erschütternd, zu Tränen rührend und soweit ich das nachvollzogen habe, politisch und historisch korrekt. :thumright:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Hallo Shana,
    na bei so einer spritzigen Rezi muß man ja reagieren! Habe es schon mal auf meine LiB gesetzt.
    Gruß Wirbelwind


    :study: May B. Lund, Fingerübungen

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe das Buch vor ewigen Zeiten mal geschenkt bekommen und seitdem steht es ungelesen bei mir im Regal. :uups:
    Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit doch noch mal reinlesen...


    Gruß
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Shana


    Danke für die Rezension.


    Ich habe dieses Buch auch schon vor einigen Jahren gelesen. Es hat mir damals auch sehr gut gefallen. Heute nun las ich, dass du das Buch vorstellst. Beim Lesen deiner Rezi hatte ich dann wieder das Buch im Kopf. Danke!


    Wenn dir "Rote Sonne, schwarzes Land" gefallen hat, ist vielleicht auch "Seelenfeuer" ein Tipp für dich.

  • Gibts ja gar nicht, daß es zu diesem wirklich tollen tollen tollen Buch noch keinen Beitrag gab. Ein Danke an Shana für den Post.


    Ich habe das Buch, obwohl ja doch eigentlich ziemlich dick, mindestens 3 x gelesen und demnächst ist es wieder so weit.


    Sowohl die Geschichte der weissen Familie rund um Treverton, als auch die Geschichte der schwarzen Familie, vor allem der Medizinfrau, sind absolut fesselnd. Ich habe auch einiges über die politische Situation gelernt.



    UNBEDINGT LESEN!!! :thumleft:

  • Und ich dachte schon, es kennt keiner oder schlimmer noch, es mag keiner :shock: Weil es eben bisher nicht vorgestellt wurde...


    Aber freut mich natürlich, dass es euch auch gefällt :cheers:


    @Karthause: Seelenfeuer hab ich mir mal auf meinen Wunschzettel geschrieben :thumright: Danke...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • WAS?? Das Buch hat noch keiner vorher vorgestellt?!?! Gibts doch gar nicht!! :shock: :shock:


    Ein Super-Buch - für mich eines der besten von Barbara Wood!
    Danke, dass Du diese Lücke gefüllt hast mit einer Rezension, der eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist! :cheers:

  • Ich habe das Buch auch als erstes avon Barbara Wood schon vor Jahren gelesen. Alle anderen Bücher, die ich danach von ihr gelesen habe, waren zwar nicht schlecht, aber keins kam an "Rote Sonne, Schwarzes Land" dran....

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D

  • Bei mir steht es schon mindestens 2 Jahre in meinem RUB, jetzt sollte ich es aber wirklich mal zur Hand nehmen. :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ja Helga, das solltest du unbedingt :thumright: Ich musste auch erst breigelabert werden, das zu lesen. Ich hatte schon einige Sachen von Barbra Wood gelesen und fand sie gar nicht so toll. Aber ich hab dann nachgegeben, weil ich nicht in Ruhe gelassen wurde:loool:
    Aber ich fands - wie schon gesagt - einfach grandios:cheers:
    Was ich auch total gut von ihr finde ist "Das Haus der Harmonie" Das ist total spannend weil es irgendwie um Industriespionage geht. Und da spielt halt China eine große Rolle. Chinesische Einwanderer in San Francisco. Auch sehr viele Infos über Tradition, Kultur und Leben in China und auch im Kontrast zu den USA... Auch sehr empfehlenwert :bounce:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Hallo Shana,


    "breigelabert" muss ich nicht werden, aber ich habe auch noch so viele andere Bücher, dass dann immer welche in Vergessenheit geraten. Barbara Wood mag ich eigentlich sehr gerne, habe noch vier Bücher in meínem RUB stehen. Übrigens "Sturmjahre" ist ein tolles Buch von ihr. "Das Haus der Harmonie", da habe ich den 2-Teiler gesehen, da lese ich das Buch dann nicht mehr. War hervorragend der Film. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe das Buch vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal gelesen und damals war es sofort mein Lieblingsbuch. Einfach toll!! Habe es dann auch zusammen mit Freundinnen laut vorgelesen, was auch sehr schön war, und ihnen hat es auch gleich gefallen. Es gibt noch eins von Barbara Wood, dass mir gut gefallen hat, aber der Titel fällt mir im Moment nicht ein. Irgendwas mit "Traum...", das in Australien spielt.
    Mit 14-15 war ich der totale Barbara Wood Fan, und das Exemplar von "Rote Sonne..." habe ich meiner Mutter auch aus dem Regal gemopst, als ich daheim ausgezogen bin, ist mittlerweile schon ziemlich zerlesen. :wink:

  • Zitat

    Original von JuleBule
    Es gibt noch eins von Barbara Wood, dass mir gut gefallen hat, aber der Titel fällt mir im Moment nicht ein. Irgendwas mit "Traum...", das in Australien spielt.


    Meinst du "Traumzeit"? Ja, das hat mir auch gut gefallen.

  • Zitat

    Original von JuleBule
    Habe es dann auch zusammen mit Freundinnen laut vorgelesen


    :loool: Es gab mal eine Serie im Fernsehen die hieß "Ich heirate eine Familie". Und irgendwann gab es dazu ein Buch, ein Jubiläumsband, wo alle Bände zusammengefasst waren. Das haben eine Freundin und ich uns auch gegenseitig vorgelesen... :lol: :uups:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Zitat

    Original von Shana


    Wer dieses Buch nicht liest, weil er - wie ich - Barbara Wood eigentlich nicht mag, mach einen großen Fehler! Es ist ein wirklich wundervolles Buch. Fesselnd, erschütternd, zu Tränen rührend


    Voll Zustimmung! Ich habe bisher zwei Buecher von B. Wood gelesen und war alles andere als begeistert. Aber dieses Buch ist einfach klasse, es zieht einen von der ersten Seite an in seinen Bann.

  • Wie ich diese Beträge gelesen habe, (ich mache immer einen grossen Bogen um Bücher von Barbara Wood- fragt mich nicht warum- Vorurteil :uups: ) kam mir in denn Sinn, ich habe dieses Buch - Gebundene Ausgabe- schon über 10 Jahre in meinem Bücherregal- :wink: Denke werd es (wenigstens versuchen) zu lesen, wann weiss ich noch nicht, mein SUB wird leider nicht kleiner. All diese doch überraus positiven Meinungen, da ist es dieses Buch doch sicher Wert das man ihm(dem Buch) seine Aufmerksamkeit widmet.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich hab das Buch vor einiger Zeit von meiner Mutter zum Lesen bekommen und fand es erstaunlicherweise sehr fesselnd, denn normalerweise ist diese Art Bücher nicht so meine Welt...
    Wer es also im SUB hat, sollte es bei Gelegenheit mal aus dem Regal holen, es lohnt sich wirklich :)

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Hallo, ich habe das Buch gerade geschenkt bekommen,und freue mich nach den ganzen positven Meinungen jetzt wahnsinnig drauf. Wird Zeit, daß ich mein jetziges Buch durchlese. ( Bin keine "Parallel-Leserin"). Ich habe mich bis jetzt auch immer vor Frau Wood gedrückt, na mal schauen... ;)


    Liebe Grüße :winken: