Joan Aiken - Du bist Ich. Die Geschichte einer Täuschung

  • Zum Inhalt


    Dieses Buch beginnt damit, dass zwei Mädchen, die sich sehr ähnlich sehen und bsiher gemeinsam ein INternat besuchten, beshcließen, die Rollen zu tauschen (wie bei Kästners Doppelten Lottchen :wink: ).
    Die eine ist Louisa, stammt aus einer reichen englischen Landadelsfamilie. Sie möchte nach Indien gehen und dort als MIssionarin tätig sein, was ihre strengen Eltern aber nicht für sie vorgesehen haben.
    Die andere, Alvey, stammt aus Neu-England (Amerika) und hat keine Familie mehr. Sie lässt sich überreden als Louisa auf das Landgut zurückzukehren, schließlich hat man Louisa dort über Jahre nicht gesehen und wird sie schwerlich erkennen...
    Dort erwartet sie also ein riesiger Hausstand: Eltern, Großmutter, acht Geschwister, Personal....


    Meine Meinung
    Mir hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Besonders die Figurenzeichnung finde ich sehr gelungen, denn die Figuren sind so stimmig in sich und alle so verschieden mit teils liebenswürdigen teils unsympathischen Eigenschaften, dass man sich so richtig schön hineinversetzten kann.
    Interessant ist auch, dass weniger die Tatsache im Mittelpunkt steht, wie sich Alvey als Louisa ausgibt, sondern vielmehr, wie sie so nach und nach als sie selbst in die Familie hineinwächst. Und natürlich passiert allerlei mehr oder minder Unvorhersehbares, was ich hier natürlich nicht verraten will.
    Sprache und Stil sind natürlich von der bekannten Qualität. =D>

  • Mir hat dieses Buch einfach nur total gut gefallen! Die Handlung ist sehr durchdacht und der Stil spricht mich einfach an :P! Ich bin schon sehr auf die weiteren Bücher von Joan Aiken gespannt!

    Ich lese gerade: D. J. MacHale: The Rivers of Zadaa
    und Perry Rhodan: Straße nach Andromeda

  • Wow, das hört sich ja total interessant an. Werds mal gleich mit auf meine Wunschliste setzen :D !


    Ich hab gestern Abend "Fanny und Scylla" von Joan Aiken angefangen, bin aber noch nicht furchtbar weit gekommen. Es ist mein erstes Buch von ihr.


    LG,


    :flower: Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Inhaltsangabe von Amazon:
    Alvey Clement und Louisa Winship stammen zwar aus sehr unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und sind vom Temperament her ganz verschieden, aber vom Aussehen her sind sie sich völlig gleich. Die verwöhnte Louisa, deren Lebenstraum es ist, als Missionarin nach Indien zu gehen, und deren Eltern strikt dagegen sind, ersinnt einen Plan: Alvey soll ihren Platz in der Familie einnehmen.


    Meine Meinung:
    Diese Buch fand ich total klasse und hab es auch ziemlich schnell durchgelesen. Es gibt immer irgendwelche Aspekte, die einen geradezu dazu zwingen, das Buch weiterzulesesn und die Protagonisten sind auch sehr sympathisch. Ein absolut kurzweiliger Lesespaß!! :thumleft:

  • Danke Heli :thumright:


    es klingt sehr interessant und ich habe es auf meine Liste gesetzt. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Gerade habe ich "Du bist ich" ferig gelesen. Wieder eine sehr schöne Geschichte von Joan Aiken, obwohl der Schluß nicht unbedingt realistisch war - meinen Lesespaß hat dies allerdings nicht trüben können.


    "Du bist ich" ist zweimal hier vertreten (in History u. Erzählung).
    Könnte man die Beiträge nicht zusammenlegen, Bonprix?
    Gruß Wirbelwind


    :study: Theresa Revay, Das Erbe der Fonteroys

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wie immer gleich zur Stelle, danke Bonprix. :wink:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Theresa Revay, Das Erbe der Fonteroys

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Mir hat es große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen, obwohl es einige Zeit gedauert hat, bis ich es endlich in dei Hand genommen habe. Aber es ist, wie schon so oft gewesen, dass genau die Geschichten, vor denen ich einen heiden Respekt habe und an die ich mich deshalb sehr lange nicht heran traue, mich dann restlos begeistern. Genauso hat es sich auch mit diesem Buch zugetragen. "Du bist Ich - Die Geschichte einer Täuschung" ist das erste Buch, das ich von Joan Aiken gelesen habe, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht das letzte bleiben!

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Das klingt toll!
    Danke für die Buchvorstellung, ich hatte noch nie etwas von dem Buch gehört. Ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet.

  • Die Personen des Buches sind sehr vertraut, man kennt sie aus zahlreichen anderen Romanen: Die Protagonistin, die sich durch ihr hilfsbereites freundliches Wesen die Zuneigung aller sichert, die herrische Großmutter, die der eigentliche Boss des Hauses ist, die intrigante Schwester, die liebebedürftigen Kinder, der zurückgezogen vor sich hin lebende Vater, die Männer, die heroisch ihre Kriegsverletzungen ertragen (auch wenn die Ursache ein Jagdunfall ist), ein netter junger Mann, ein dämlicher Schnösel.


    Erstaunt und positiv überrascht war ich,


    Wer Jane Austen mag, dem wird das Buch gefallen. (Auch wenn ich gesteinigt werde: Ich kann mit Austen nichts anfangen.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das ist auch eines meiner Lieblingsbücher!
    Es ist sooo romantisch, aber die junge Heldin steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen, sie muss allerlei durchleben, bis alles zu einem glücklichen Ende kommt.
    Das ist ein Buch, das ich immer wieder lese - dann kann ich in die Atmosphäre von Northumberland eintauchen und meine (auch nicht immer so glückliche Welt) für eine Weile vergessen.
    Und wenn Alvey vor sovielen Jahren es schafft, ihr Leben in den Griff zu kriegen, wird es mir heute wohl auch gelingen......


    viele Grüße
    Frühlingsfee

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)