Eric-Emmanuel Schmitt - Mon. Ibrahim und die Blumen des Koran

  • Fast wage ich es nicht, meine Meinung zu den Blumen des Koran zu schreiben.


    Anscheinend bin ich der Einzige, der dieses Büchlein unheimlich banal findet. Diese Lebens"weisheiten" und die betuliche Schreibweise haben mich geärgert. Sprüche fürs Poesiealbum, mehr nicht. Und für die paar mit riesiger Schrift bedruckten Seiten 12 Euro zu verlangen ist schon sehr kühn.




    Dann geh ich mal in Deckung :mrgreen:

  • Ich hab die Reclam-Ausgabe im Original (Französisch). Glücklicherweise lesen wir es im Erhaltungsunterricht in Französisch. Die Verfilmung werden wir uns ebenfalls ansehen. Bin schon total gespannt. Das Buch selber finde auch ich, wie eigentlich alle hier, wundervoll. Es ist zwar kurz, aber da fällt mir ein Spruch meines Deutschlehrers in der Realschule ein: "Je kürzer ein Werk, umso wichtiger jedes einzelne Wort!"
    Das trifft hier absolut ins Schwarze. :thumright:

  • Wieder ein wundervolles Buch von Eric-Emmanuel Schmitt, bis jetzt mein klarer Favorit (aber ich habe ja noch ein paar von ihm vor mir).
    Ich finde es eine ziemlich große Gabe, wenn man auf so wenigen Seiten dennoch einen großen Inhalt verpacken kann.


    Die Freundschaft zwischen Monsieur Ibrahim und Momo fand ich ziemlich faszinierend; sie hat mich mitgerissen, zu Tränen gerührt, aber auch zum Lachen gebracht.


    LG,
    Casoubon.

  • Zitat

    Original von Casoubon
    Wieder ein wundervolles Buch von Eric-Emmanuel Schmitt, bis jetzt mein klarer Favorit (aber ich habe ja noch ein paar von ihm vor mir).
    Ich finde es eine ziemlich große Gabe, wenn man auf so wenigen Seiten dennoch einen großen Inhalt verpacken kann.


    Die Freundschaft zwischen Monsieur Ibrahim und Momo fand ich ziemlich faszinierend; sie hat mich mitgerissen, zu Tränen gerührt, aber auch zum Lachen gebracht.


    LG,
    Casoubon.


    Ohja, er ist ein Meister darin, mit wenigen Worten die wichtigsten Dinge der Welt auszudrücken. :cherry:

  • Stimmt!


    Das Buch ist echt super! :cheers:
    Ich habe es schon vor einiger Zeit gelesen (ein Weihnachtsgeschenk) und bin noch immer begeistert!
    An dieses Buch werde ich mich lange erinnern!


    Es ist angenehm zu lesen und man hat es locker in einem Rutsch durch!
    Und es wird auf so wenigen Seiten wirklich viel gesagt! :D

    Liebe Grüße
    suny
    :flower:


    Wer ununterbrochen fortschreitet, steht sein halbes Leben auf einem Bein (aus "Birefe in die chinesische Vergangenheit")

  • Mir ging es erst wie Lancelot, dass ich dachte 9 Euro fuer dieses bisschen Geschreibsel. Dann wie Frl. Smilla: ich war mir nicht sicher das gesamte Buch gelesen zu haben, zumal ich mir diese Minibuchausgabe gekauft hatte. Aber andererseits fand ich dieses Buch schon Klasse. Es erzaehlt wirklich mit den wenigen eine Riesengeschichte und ich hatte dann noch unendlich Raum mir vorzustellen, ob das mit dem Laecheln noch weiter so klappte, wie er das Verhaeltnis zu seiner Mutter gestaltete usw. Zur Kuerze muss ich auch sagen, ich dachte an "Novecento" und "Moewe Jonathan", was ja auch trotz aller Kuerze sehr schoene Buecher sind.


  • Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran


    Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran est le récit théâtral et autobiographique fictif de la vie d'un jeune Parisien, dont les parents se sont séparés et qui vit chez son père. L'auteur raconte son enfance, et la découverte de son "grand-père", M. Ibrahim, qui tient l'épicerie du coin. Le seul rôle est celui de Momo adulte qui se remémore son enfance



    Von diesem Roman hatte ich irgendwie mehr erwartet, wahrscheinlich weil ich soviel darüber gehört hatte. Was mir sehr gefallen hat, war die Authentizität der Sprache, die durch das Lesen in der Originalversion erhalten blieb. Ansonsten konnte ich aber dem Buch nur wenig abgewinnen.
    Ich hatte ja zuerst meine zugegeben etwas eingerosteten Französischkenntnisse im Verdacht, und habe mir deshalb die Mühe gemacht, eine Interpretation zu dieser Geschichte zu lesen - seitdem weiß ich, dass es wirklich daran liegt, dass mir diese Geschichte schlicht und einfach nicht besonders gefällt. :)


    LG schnakchen

  • War bei mir zwar nur Schullektüre (die französische Originalversion), aber es hat mich wirklich berührt. Eine sehr schöne, schlichte Geschichte über Freundschaft und Toleranz. Und mit wundervollen Charakteren.
    Die ganze sprachliche Entfaltung und Wirkung ist in der Originalversion aber natürlich erst richtig entfaltet. Hab mir damals vor der Klausur auch die deutsche Übersetzung noch durchgelesen, aber an das französische Original kommt es keineswegs hin. Das ist toll und auch recht einfach zu verstehen. :drunken:
    Kennt jemand andere Bücher des Autors? Ich habe hier noch 'Oscar et la dame rose', das soll auch sehr gelungen sein. :D

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Kennt jemand andere Bücher des Autors? Ich habe hier noch 'Oscar et la dame rose', das soll auch sehr gelungen sein. :D

    Habe ich auch gelesen, ja, und habe noch das dritte der vier Religions-Bücher hier stehen. Jedes ist einer der vier Weltreligionen gewidmet und bisher finde ich alle sehr liebevoll, schlicht aber ergreifend geschrieben.

  • Man könnte natürlich den Autorennamen einfach mal in die Suchfunktion eingeben, dann würde man sehen, dass von ihm hier eine Menge besprochen wurde, zum Beispiel:
    Oscar und die Dame in Rosa (das bisher jeder liebte, dem ich es vorgelesen habe)
    Der Besucher


    oder


    Odette Toulemonde


    um nur drei von 17 zu nennen. 8)

  • Dieses "Büchlein" habe ich als Reclam-Ausgabe gekauft, da ich im Moment versuche, die französische Sprache zu lernen.
    Als ich dann letztens in der Bücherei die deutsche Ausgabe entdeckt habe, musste ich mir diese gleich unter den Nagel reißen. :lol:
    Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. Man ist ja innerhalb von ein, zwei Stündchen durch. Mal sehen, wie ich mit dem Origanl so zurecht komme.
    Den Film würde ich mir auch mal gerne ansehen, da unsere Französisch-Lehrerin meinte, dass das fast schon ein MUSS ist.

  • Ich habe das Buch gestern Abend gelesen und prinzpiell ist schon alles zu dem Buch gesagt worden -ich möchte aber zwei Dinge noch einmal gezielt zitieren:


    "Je kürzer ein Werk, umso wichtiger jedes einzelne Wort!"


    Natürlich hätte man das Ganze mehr ausschmücken können, aber gerade durch die Kürze kommt die Geschichte erst richtig zur Geltung.


    Sehr sehr schönes Buch... hat mir wirklich gut gefallen. und zack: lächeln :)


    Das kann ich genauso unterschreiben :thumleft: und es hat auch gleich wieder ein Grinsen auf meine Lippen befördert :loool:

  • Nachdem Ihr das Buch ja alle schon kennt und es auch lange in meinem SUB vor sich hin wartete, habe ich es gestern mal mit zum Sporteln genommen. Seit neuestem sitze ich nämlich in einem AOK-Rückenstudio auf so einem Radel-Heimtrainer. Und da die Trainingszeit kontinuierlich gesteigert wird, steigt auch der Bedarf an Lesestoff, mit dem ich mir die Zeit vertreiben kann, während ja vor allem die Beine in Bewegung sind. Die Hälfte des Buches hatte ich nach 45 Minuten durch und die andere Hälfte bequem auf der Couch gelesen.

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)