Buchvorschläge für "History"????

  • Hallo an Alle :cheers: ,
    momentan bin ich total im "History" Rausch :bounce:. Einige Bücher habe ich ja schon, vor allem die "bekannteren", aber kennt ihr vielleicht noch ein par lesenswerte Exemplare, die nicht so schwierig auszusprechende Namen enthalten?


    Ich habe unter anderm bereits:


    Der Medicus ( + Fortsetzung), Die Päpstin, Die Nebel von Avalon (Fantasy?),Die Hakima, Die Alchimistin,Die Säulen der Erde, Das Lächeln der Fortuna, Die Kastratin, Die Puppenspieler,Die Brücken von Alcantara,Sara, Die weise Frau,Die Schamanin , Die "Fatima-Trilogie", "Highland-Saga"....


    Ich freue mich schon auf eure Vorschläge :wink:


    LG :flower:
    schmöki

  • Hi Schmöki,


    ich kann Dir folgende History-Romane empfehlen;


    "Die Siedler von Catan"
    "Das zweite Königreich"
    "Der König der purpurnen Stadt", alle drei von Rebecca Gablé
    "Der Tribun" von Iris Kammerer
    "Der Kreuzritter" von Stephen J.Rivelle
    "Wie ein Lamm unter Löwen" von Tilman Röhrig
    "Der Medicus von Saragossa" von Noah Gordon.


    Vielleicht ist ja was für Dich dabei?!


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hi Nic und Bonprix :cheers: ,
    danke, daß ihr beiden mir schon sooo schnell geantwortet habt!


    @ Bonprix
    Der Medicus von Saragossa habe ich bereits....hatte ich nur vergessen :oops: , da er nicht bei "History" im Regal steht! Bei den anderen Titeln werde ich Mal bei "amazon" die Rezensionen ansehen, obwohl ich mich da eher auf die Inhaltsangabe verlasse, als auf die unterschiedlichen sehr persönlichen Meinungen, da bekanntlich die Geschmäcker ja, zum Glück, verschieden sind! :D


    Nic
    "Die Hebamme von Glückstadt" wollte ich mir auch schon holen, war mir dann aber zu dünn für den Preis :thumbdown: ...ich liebe Wälzer mehr, vor allem sind diese oft günstiger, als dünnere Bücher ( vor allem "Diogenes" und "piper" schlagen ja oft ziemlich zu, was deren Bücher betrifft! ). :rambo:
    Weiß jemand zufällig warum, manche Verlage günstiger ( z.B. Bastei,btb) sind und andere sehr teuer (s.o.)? :scratch:


    LG :flower:
    schmöki

  • Hi Schmöki,
    du fragst:
    "Weiß jemand zufällig warum, manche Verlage günstiger ( z.B. Bastei,btb) sind und andere sehr teuer (s.o.)?"
    Darf ich aus der (buchhändlerisch-verlegerischen) Schule plaudern?
    Das sind (in erster Linie) höhere Auflagen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und schlechtere papier- und Druckqualität.
    Außerdem kommt noch etwas dazu, was ein Außenstehender nicht sieht, ja nicht wissen kann: Gerade z.B. Piper und Diogenes (um nur deine genannten Verlage anzuführen) kümmern sich auch sehr um neue, unbekannte, aber vielversprechende Autoren. Da man diese aber niemals zu einem "normal" kalkulierten (und damit verkaufsfähigen) Preis herausbringen könnte, wird hier eine sogenannte Mischkalkulation angewandt. Das heißt: die Bestseller subventionieren die "schlechteren" Titel bzw. die unbekannten.
    Vor vielen Jahren (ca. 1970) hat mal einer aus dem Hause Luchterhand (da ging es denen noch gut, obwohl sie selbstständig waren) gesagt: Mit den Gewinne von Günter Grass machen wir gute deutsche (unbekannte) Literatur.
    Aber Bastei (gehört zu Lübbe - da habe ich an anderer Stelle schon einmal zu geschrieben) und btb (gehört zu Bertelsmann - das sagt wohl alles) wollen / müssen halt das schnelle Geld machen und kaufen oft für hohe Vorschussgelder die Rechte ein, die dann in kurzer Zeit ihr Geld wieder einspielen müssen. was sie aber i.d.R. nur können bei hoher Auflage, niedrigem Preis und schlechter(er) Qualität.
    So, Schmöki, ich hoffe der kurze Exkurs in die Niederungen des Verlegerwesens hat dir geholfen!?
    Falls nicht: Frag ruhig nach bei
    Börsenblatt :)

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo Schmöki,


    hier meine Empfehlungen für den Bereich historische Romane:


    Iny Lorentz: "Die Wanderhure" und "Die Goldhändlerin"
    Michelle Lovric: "Carnevale"
    Tessa Korber: "Die Karawanenkönigin", "Die Kaiserin", "Berenike"
    Frederik Berger: "Die Madonna von Forli" (Achtung: als TB unter dem Titel "La Tigressa" erschienen!)
    Judith Lennox: "Serafinas später Sieg"
    Siegfried Obermeier: "Sappho"
    Angela Dopfer-Werner: "Mein Name ist Afra"
    Jennifer Donnelly: "Die Teerose"


    LG
    Sabine

  • Hallo an alle :cheers:,
    erst mal vielen Dank an Euch alle, daß Ihr so fleißig schreibt, denn ich wüßte nicht, wo ich sonst so gute Tips bekäme... =D>


    @ Helga
    Super, daß ich Du Dir die Zeit genommen hast auch mal mich Nichteingeweihte aufzuklären, denn ich ärgere mich wirklich manchmal scheckig, daß manche Verlage dünnere Bücher sehr vieln teurer verkaufen, als andere die viel dickeren Exemplare.....dank Dir weiß ich nun aber warum :D


    @ Sabine und Angel_of_sin
    Danke auch Euch für die genannten Titel, werde gleich mal nachsehen, um was es genau geht und, ob es was für mich wäre! :bounce:


    Ich freue mich auch weiterhin über Buchvorschläge. :wink: mein Bücherregal ist gerade sehr leergeräumt.


    LG :flower:
    schmöki

  • Hallo noch Mal :cheers: ,
    kennt jemand von Euch noch historische Romane, in denen es um die "Heilberufe" wie Hebamme oder Arzt geht? Ich meine um deren "Erlebnisse" und die Entwicklung der Medizin, wie in "Der Medicus...
    Danke schon Mal [-o<
    LG :flower:
    schmöki

  • @ schmöki: "Seelenfeuer" von Barbara Wood würde ich in dem Fall sehr empfehlen; der hat von mir auch eine 4,5-Bewertung bekommen - hatte ich bei meiner vorherigen Aufzählung ganz vergessen ...


    CU
    Sabine

  • Zitat

    Original von schmöki


    @ Helga
    Super, daß ich Du Dir die Zeit genommen hast auch mal mich Nichteingeweihte aufzuklären, denn ich ärgere mich wirklich manchmal scheckig, daß manche Verlage dünnere Bücher sehr vieln teurer verkaufen, als andere die viel dickeren Exemplare.....dank Dir weiß ich nun aber warum :D


    Hi Schmöki. ich bin unschuldig, du meinst sicher Börsenblatt :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hi Helga und Börsenblatt :cheers: ,
    Tausend Mal Sorry für die Verwechslung :? ! Helga Du hast recht, ich habe nicht richtig hingesehen :oops: ...Natürlich meinte ich in diesem Fall börsenblatt #-o. Danke also nochmals!
    LG :flower:
    schmöki

  • Ihr Roman "Sturmjahre" spielt im 19.Jhdt und im medizinischen Bereich und beschreibt die Schwierigkeiten, die die ersten Ärztinnen (um Elizabeth Blackwell) bei ihrer Berufsausbildung und-ausübung hatten.
    Eins meiner Lieblingsbücher \:D/

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma :cheers: ,
    das Buch "Sturmjahre" habe ich auch schon gelesen :? ...hach es ist echt schwierig :pale: ! Danke Dir natürlich trotzdem!!
    LG :flower:
    schmöki

  • aber es ist ein Buch, das man sicherlich auch 2 x empfehlen darf... :wink:


    @ schmöki
    Das wird schwierig, offenbar hast Du alle guten Bücher, die mir so eingefallen sind und die auch schon von Anderen genannt wurden, bereits gelesen. Vielleicht kommt bald etwas Neues auf den Markt...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hi €nigma :cheers: ,
    das genau ist mein Problem :cry: ..ich habe zwar einige Bücher, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit mit keinem :? Na Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch etwas :bounce:
    LG :flower:
    schmöki

  • Hallo Schmöki,


    wie wäre es denn damit? Habe es mir gerade gekauft.


    Celia L. Grace - Die Heilerin von Canterbury (876 Seiten)


    Es handelt sich um 4 mittelalterliche Kriminalromane der scharfsinnigen Ärztin und Heilerin Kathryn Swindbrooke in England im Jahr 1471 in einem Band.


    Kurzer Inhalt:
    Kathryn Swinbrooke, die Heilerin von Canterbury, kümmert sich mit gesundem Menschenverstand, Mitgefühl und selbstgemischten Tinkturen um Kranke im England des 15.Jahrhunderts. Doch schon bald wird auch ihre Begabung als Detektivin entdeckt. ein aufregender Fall jagt den anderen: Wer vergiftet von weither angereiste Pilger in der Stadt? Wohin ist das "Auge Gottes", ein wetvolles Amulett, das ein hochbrisantes Geheimnis birgt, verschwunden? Wer hat während des Schneeegestöbers den Steuereintreiber ermordet und was ist mit dem Buch des Hexers passiert? Wer, wenn nicht Kathryn Swinbrooke, wäre diesen Aufgaben gewachsen...

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hallo helga,


    ich schätze für mich ist das auf jeden fall was :) hört sich jedenfalls sehr gut an, also hab ich es gleich auf meinen wunschzettel bei amazon.de. vielen dank für den tipp!!


    gruß nic