Marc Raabe - Die Dämmerung

  • Auch ohne Vorkenntnisse aus Teil 1 ein absolut spannendes Leseerlebnis

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Dieses E-Book entdeckte ich vor wenigen Tagen bei NetGalley. Obwohl es bereits der zweite Teil einer Reihe ist, von der ich Teil 1 noch nicht gelesen habe, reizte mich der Klappentext. Und da ich schon häufiger etwas später in Reihen einstieg und dabei nur ganz selten Verständnisprobleme hatte, fragte ein Rezensionsexemplar an und freute mich, es kurze Zeit später auf meinen Kindle laden zu können. Da ich in ein anderes Buch gerade nicht hineinfand, begann ich sofort zu lesen.


    Im Wald wird eine bizarr zur Schau gestellte Tote gefunden. Sie war an einem Baum festgebunden und trug ein Hirschgeweih. Schnell stellt sich heraus, dass die Frau – Charlotte Tempel - eine beliebte Berühmtheit und Wohltäterin war. Charlotte lebte zusammen mit ihrer 22-jährigen Tochter Leo, die als Klimaaktivistin ganz anders sein will, als ihre Mutter und mit dieser auch überhaupt kein gutes Verhältnis hatte. Außerdem war Charlotte für einen ihr sehr wichtigen Medienpreis – den Hirsch – nominiert.


    Da die rebellische Leo kein Alibi hat und einige Indizien zu ihr führen, sehen die meisten hochrangigen Polizeibeamten sie schnell als Hauptverdächtige. Lediglich Art Mayer, der zusammen mit seiner hochschwangeren Kollegin Nele Tschaikowski in die Ermittlungen involviert ist, zweifelt aufgrund seines Bauchgefühls an ihrer Schuld. Das Auffinden einer zweiten Toten mit Hirschgeweih, die ebenfalls für den Hirsch nominiert war, scheint ihm erst einmal Recht zu geben. Denn eine Verbindung zu Leo scheint es nicht zu geben.


    Das ändert sich jedoch, als eine Tonbandkassette mit überaus brisantem Inhalt in Arts Finger gerät. Ist Leo tatsächlich Berlins jüngste Serienmörderin und wird er sie finden, bevor es ein weiteres Opfer gibt?


    Diesen Thriller habe ich innerhalb einer kurzen Zeit regelrecht verschlungen. Den Schreibstil empfand ich als sehr flüssig, die Sprache einfach, aber bildhaft. Der Autor erzählt die Geschichte der Gegenwart in der dritten Person mit wechselnden Perspektiven. Lediglich für die Tonbandaufzeichnungen aus der Vergangenheit wird die erste Person verwendet. Längen empfand ich beim Lesen nie, dafür aber eine permanente Grundspannung, die dafür sorgte, dass ich Lesepausen nur sehr widerwillig machte. Verständnisprobleme, aufgrund der mir fehlenden Informationen aus dem Vorgängerbuch hatte ich überhaupt nicht. Es gab zwar immer mal Bezüge zu früheren Geschehnissen, diese machten mich jedoch eher neugierig auf Teil 1, als dass sie mich verwirrten.


    Die Charaktere lernte ich als Neueinsteigerin situationsbezogen kennen. Die Hauptfigur Art Mayer wurde mir sehr schnell sympathisch, auch wenn ich ihm die ersten Male eigentlich unter durchaus fragwürdigen Umständen im Privatleben begegnete. Seine Affäre verurteile ich jedoch nicht und wie er sich für die kleine Nachbarin einsetzt, die durch ihre derzeitigen Lebensumstände viel zu frühreif ist, gefällt mir sogar. Sicher wäre es viel einfacher, das Jugendamt über die Situation zu informieren. Ob dies für das Mädchen dann allerdings besser wäre, ist durchaus fraglich.


    Auch Nele Tschaikowski ist mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen. Als früher berufstätige Mutter konnte ich einen ihrer Zwiespälte persönlich sehr gut nachvollziehen. Für mich wäre damals ein längeres nur Hausfrauen- und Mutterdasein nicht in Frage gekommen. Meinen inzwischen erwachsenen Söhnen hat das definitiv nicht geschadet. Beide haben inzwischen mir sehr gut gefallende eigene Wege eingeschlagen und aus sehr vielen Gesprächen mit ihnen weiß ich, dass sie sich nie in irgendeiner Form von mir vernachlässigt gefühlt haben.


    Den Fall an sich, die Ermittlungsarbeit und auch die Verwicklungen, die sich daraus ergaben, empfand ich als sehr überzeugend dargestellt. Mir gefiel auch sehr gut, wie sich aus dem Gegenwartsstrang und den Tonbandaufnahmen aus der Vergangenheit nach und nach ein Gesamtbild zeichnete und dieses letztendlich bei mir trotzdem noch für Überraschungen sorgte. Der Showdown war nervenaufreibend und die Auflösung hatte ich so ebenfalls nicht vorhergesehen. Insgesamt hat mir dieser Thriller richtig gut gefallen. Ich werde wohl in nicht allzu ferner Zukunft das Vorgängerbuch „Der Morgen“ lesen und auch der für Frühjahr 2025 angekündigte 3. Teil der Reihe steht bereits auf meiner Wunschliste.

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
    Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
    Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.
    Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.
    Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?


    Autor (Quelle: Verlagsseite)
    Marc Raabe hat eine TV- und Medienproduktion aufgebaut, bevor er sich 2021 für ein Leben als Autor entschied. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Art-Mayer-Serie. Raabes Bestseller erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Sein Handwerkszeug sind filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Das Ergebnis: ein rasantes Kopfkino mit Tiefe. So wie seine Ermittlerfiguren bricht auch Marc Raabe hin und wieder Regeln.


    Allgemeines
    Zweiter Band der Art Mayer- Reihe
    Erschienen am 27.03.2024 im Ullstein Verlag als TB mit 512 Seiten
    Gliederung: Prolog – 46 Kapitel – Epilog -Danksagung
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven, Tonaufzeichnungen auf Kassette als Ich-Erzählung
    Handlungsort und -zeit: Berlin, in der Gegenwart, mit Rückblenden um 22 Jahre


    Inhalt
    In einem Jagdgebiet im Wald wird die bizarr arrangierte Leiche der reichen Wohltäterin Charlotte Tempel aufgefunden, sie wurde an einen Baum gefesselt und an einem Hirschgeweih fixiert. Zwischen der Toten und ihrer 21-jährigen Tochter Leo kam es immer wieder zu Konflikten, Leo verachtete den luxuriösen Lebenswandel der Mutter und ist bei den Umweltaktivisten engagiert, wobei sie es mit den Gesetzen nicht immer genau nimmt. Aufgrund des schlechten Verhältnisses der beiden Frauen gerät Leo als Erste ins Visier der Polizei, Art Mayer ist allerdings nicht von ihrer Schuld überzeugt.
    Die Ermittlungen müssen ausgeweitet werden, als eine bekannte TV-Moderatorin, die – wie die ermordete Wohltäterin – ebenfalls für einen Medienpreis nominiert worden ist, auf ähnliche Weise umgebracht wird.
    Leo findet im Safe ihrer Mutter eine Hörkassette mit der Beschriftung „Für dich“, auf der eine unbekannte Schwangere, die sich „Bell“ nennt, mit ihrem ungeborenen Baby spricht. Sie erklärt, wie es dazu kommt, dass sie, eine noch minderjährige Schülerin, und ihr Freund „Bo“ das Baby nicht behalten dürfen und mit welchen rabiaten Mitteln dieser Verzicht durchgesetzt werden soll…


    Beurteilung
    Der zweite Teil der Reihe setzt inhaltlich den ersten in Bezug auf die Lebenswege von Art Mayer und seiner jungen schwangeren Kollegin Nele Tschaikowski fort. Deshalb ist es günstig, den ersten Teil „Der Morgen“ zuvor gelesen zu haben, es ist aber nicht unbedingt erforderlich, da der Kriminalfall in sich abgeschlossen ist.
    Vor einem zeitgeschichtlich sehr aktuellen Hintergrund (Aktionen der Klimakleber in Berlin) präsentiert der Autor einen spektakulären Kriminalfall, der ein wenig zu konstruiert ist, um völlig realistisch zu wirken, der aber reale Formen krimineller Machenschaften thematisiert. Durch Perspektivwechsel und Cliffhanger ist dieser anschaulich geschriebene Roman trotz des beachtlichen Umfangs sehr geschmeidig zu lesen und schwer aus der Hand zu legen. Die Spannung speist sich nicht nur aus den außergewöhnlich inszenierten Morden, sondern auch durch diverse Umstände im Leben der Protagonisten. Art Mayer ist Diabetiker, was ihn wiederholt in Lebensgefahr bringt und Nele Tschaikowski ist mit ihrer ungeplanten Schwangerschaft nicht völlig im Reinen. Sie weiß nicht, wie sie ihrem Lebensgefährten verständlich machen soll, dass sie ihre Arbeit bei der Polizei nicht aufzugeben gedenkt.
    Sehr fesselnd ist die Geschichte von „Bell und Bo“, die dem Leser einen Wissensvorsprung vor den Ermittlern verschafft. Das Schicksal einer schwangeren jungen Frau, die massiv unter Druck gesetzt wird, berührt sehr.


    Fazit
    Nicht in jeder Hinsicht realitätsnahe, aber sehr fesselnde Unterhaltung um zwei sympathische Protagonisten, die schon Vorfreude auf den dritten Band weckt!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ein sehr kreativer, spannender Krimi!


    Das Cover mit dem stolzen, ausgewachsenen Hirsch bietet eine sinnvolle Hinführung zum bizarr arrangierten Szenarium des kranken Mörders. Die Protagonisten sind in ihrer Diversität detailgetreu und klar umrissen. Das ganze Geschehen rund um die nicht alltäglichen Morde ist zwar teilweise sehr verworren, doch spannungsgeladen im Endziel klar aufgeklärt. Durch Wechsel der Erzählperspektiven werden tiefgehende Problematiken wie die Abwicklung von traumatischen Adoptionen und ihre Legalität, Jugendamt und Zeugung von Kindern in heutigen unsicheren Zeiten angesprochen. Das Ende, die glaubhafte Auflösung mit teils aktuellem Zeitgeschehen wie z.B. Klimaaktivisten, lässt den Leser emotional und rational befriedigt zurück. Sehr geschickt eingeflochten sind die gefühlsbetonten Kassetten-Teilabschnitte, eindeutig signalisiert durch den Playbutton. Die emotionale Zerrissenheit der jungen, intelligenten Figur von Leo Tempel sticht deutlich heraus. Der Buchtitel Die Dämmerung spielt weniger auf den physikalischen Zeitraum mit dem fließenden Übergang von Lichtverhältnissen der Sonne an, sondern eher auf das möglicherweise schwindende Streulicht einer wichtigen Person im Krimi.


    Ein recht spannender Lesegenuss!

  • Nachdem „Der Morgen“, also Teil 1 der Art Mayer - Reihe mir extrem gefallen hatte, war ich sehr gespannt, wie es im zweiten Teil „Die Dämmerung“ weitergeht. Und das Buch ist wie auch Teil 1 nicht nur optisch ein Hingucker!


    Die Hauptprotagonisten Art und Nele haben so detaillierte Charakterzüge, dass man eine richtige Bindung zu ihnen aufbaut - ich habe durchweg mitgelitten und -gefiebert. Dies liegt auch an dem wie beim Vorgänger sehr angenehmen Schreibstil! Die Handlung selbst ist auch, wie in Teil 1, sehr detailliert und toll beschrieben, die Idee hat mir sehr gut gefallen, auch weil sie so gut mit dem ersten Band verknüpft wurde. Mir hat auch der konstant hoch gehaltene Spannungsbogen gefallen - nach den ersten 50-100 Seiten nahm das Buch so rasant an Fahrt auf, dass Bremsen kaum noch möglich war. Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen, was für mich eigentlich recht untypisch ist… :-)


    Ich kann das Buch allen nur ans Herz legen, aber nur, wenn man Teil 1 gelesen hat - dafür gibt es zu viele Informationen, die sonst recht unverständlich sind.


    Insgesamt klare 5/5 Sterne!


    Nur wie soll ich die Wartezeit bis Teil 3 überstehen? :(

  • Atemberaubende Fortsetzung


    Der zweite Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski hat es in sich. Im Königswald findet eine Jägerin eine grotesk zugerichtete Frauenleiche mit Hirschgeweih. Das Opfer entpuppt sich als Charlotte Tempel, eine Frau, die sich über die Maße wohltätig engagiert. Wie kann so eine beliebte Frau solchen Hass auf sich ziehen? Zunächst gerät Tempels Tochter Leo in den Fokus der Ermittlungen, die beiden hatten Streit, der eskaliert sein könnte. Aber Art hat irgendwie das Gefühl, dass Leo einfach nicht die Täterin sein kann. Als eine zweite Frau auf die selbe Art und Weise hingerichtet wird und sich immer mehr Indizien für Leos Schuld sammeln, muss sich Art richtig ins Zeug legen, um die Wahrheit herauszufinden.


    Auch beim zweiten Band wird auf eine grelle Coverfarbe gesetzt, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht und der Hirsch passt zur Geschichte.


    Marc Raabes Erzählstil ist fesselnd und der Thriller lässt sich durch Perspektivenwechsel und Cliffhanger sehr gut und schnell lesen, obwohl er so viele Seiten hat - man kann und will einfach nicht aufhören. Die Mischung aus Ermittlungsarbeit und dem Eintauchen in das Leben der Ermittler ist gelungen, man fiebert fleißig mit. Die Passagen von "Bell und Bo" sind interessant und es ist spannend zu lesen, wie diese sich in das Gesamtbild der Geschichte einfügen. Die Auflösung, gepaart mit überraschenden Wendungen, ist ebenfalls überzeugend und ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten.


    Die jeweiligen Kriminalfälle sind zwar in sich abgeschlossen, dennoch empfehle ich, den Vorgänger "Der Morgen" vorher gelesen zu haben. Ich kann die Reihe über Art und Nele nur empfehlen und freue mich schon sehr auf den nächsten Fall. 5 Sterne

  • Wette auf das Leben

    Im Königswald wird die Leiche der gefeierten Wohltäterin Charlotte Tempel gefunden, die aufgrund ihres Engagements für den Medienpreis „Hirsch“ nominiert war. Ausgerechnet ein Hirschgeweih soll ihre Leiche verstümmeln und zu ein groteskes Zeichen setzen. Hat der Mord etwas mit ihrem sozialen Einsatz zutun oder mit dem schlechten Verhältnis zu ihrer Tochter?

    Denn Leo Tempel sieht in ihrer Mutter nicht die Wohltäterin. Die 21-jährige ist rebellisch und undurchschaubar, zudem gibt es einige Indizien, die für sie als Täterin sprechen. Doch im Gegensatz zu seinen Kollegen hat Art Mayer Zweifel an ihrer Schuld.

    Als die zweite Leiche auftaucht, scheint sich das Blatt zu wenden, doch dann taucht eine belastende Kassette auf, die alles ins Wanken bringt.


    Die Dämmerung von Marc Raabe ist der zweite Band der Thriiler-Reihe um das Ermittlerteam Artur ‚Art‘ Mayer und Nele Tschaikowski und wie bereits im ersten Band, kann ich die Chemie zwischen dem Ermittlerteam immer noch nicht einordnen. Dennoch gefallen mir auf jeden Fall die Ansätze, vor allem, dass die beiden trotz ihrer großen charakterlichen Unterschiede, auch Gemeinsamkeiten besitzen, die sie in wichtigen Momenten zusammenschweißt.


    Leider ist für mich wieder ein (großer) Kritikpunkt, dass Art Mayer wieder ein Dreh- und Angelpunkt der Story wurde. Den Fall fand ich von der ersten bis zu letzten Seiten super spannend und interessant, aber am Ende wirkte es wieder viel zu stark inszeniert. Das hätte die Thematik, des Falls, aber gar nicht nötig, um Spannung aufzubauen und zu fesseln. Denn der Fall selbst ist eine überragende Idee, die Darstellung klasse und somit ein spannendes Unterfangen.


    Den Thriller erleben wir aus verschiedenen Perspektiven, besonders gut hat mir dabei die Perspektive von ‚Bell‘ gefallen, die wir über die Kassettenaufnahme herangetragen bekommen. Auf diesen Seiten wurden viele Emotionen geweckt und ein unglaubliches Tempo erschaffen.


    Generell ist der Schreibstil des Autors gewohnt flüssig und rau, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und förmlich in einen Sog gezogen wird. Zu Beginn empfand ich den Inhalt etwas zu derb, weil ich nicht unbedingt ständig Sexszenen/-phantasien benötige, die der generellen Story keinen Mehrwert versprechen.


    Insgesamt konnte mich Die Dämmerung jedoch sehr gut unterhalten, sodass ich (möglicherweise auch, weil ich mittlerweile mit inszenierten Auflösungen rechne) nur so durch die Seiten geflogen bin.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Das große (Ver-)Schweigen


    Eine Leiche, die merkwürdig zugerichtet im Wald gefunden wird, eine zweite Tote mit Verbindung zur ersten Leiche - erwartet hätte ich mir laut Klappentext einen klassischen Serienmörder-Thriller.

    Die Dämmerung ist aber mehr als das - hintergründiger, mit vielen falschen Fährten und einer Background-Geschichte, die eigentlich den Hauptpart einnimmt. Und trotzdem ist die Spannung beinahe durchgehend, auch wenn die persönlichen Elemente der Ermittler beinahe ebenso viel Raum einnehmen wie der Krimianteil.

    Zum Ermittlerteam: Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln hier in ihrem zweiten Fall. Es werden immer wieder Bezüge zu Band 1 hergestellt, was aber den Lesefluss und das Verständnis nicht stört, selbst wenn man wie ich Band 1 nicht kennt. Die beiden sind sehr unterschiedlich, und trotzdem konnte ich mich in beide hineinversetzen, weil sie sehr authentisch geschildert wurden.


    Ich habe den Thriller als Hörbuch konsumiert und war von den Sprechern Peter Lontzek und Luisa Wietzorek sehr angetan. Auch das Cover hat mir gut gefallen. Ich freu mich auf Band 3.

  • Am Anfang des Buches wird die beliebte Wohltäterin Charlotte Tempel tot im Wald aufgefunden. Nun stellt sich die Frage: Wer hat diese Tat begannen. Durch die Ermittlungen legt sich der Fokus schnell auf die rebellische Tochter Leo Tempel. Aber ist sie denn die wahre Täterin? Diese und weitere Fragen begleiten den Leser das ganze Buch über.

    Wie auch im Vorgänger gefallen mir auch in „Die Dämmerung“ der Schreibstil von Marc Raabe. Durch sein filmisches Schreiben hatte ich als Leser in jeder Szene des Buches das Gefühl ich würde mit Mayer und Tschaikowski zusammen ermitteln und mich auf Mördersuche begeben. Auch setzt Raabe seine Polttwists so intelligent, dass man sich immer wieder fragt, ob man auf der richtigen Spur ist. Doch dann kommt eine Wendung, die einen so überrascht, dass man seine eigenen Theorien komplett überdenkt, und das macht das Buch sehr spannend und wendungsreich. Auch das Ende lässt einen überrascht zurück, sodass man sich sehr auf den dritten Teil freut.

    Auch die im Buch angesprochenen Thematiken fand ich sehr interessant und deren Umsetzung sehr gelungen. Auch, weil man lange Zeit über das wahre Motiv im Dunklen gelassen wird. Aber am Ende führen alle Handlungsstränge zu einem plausiblen und überraschenden Schluss.

    Daher ist für mich das Buch ein Jahreshighlight und bekommt 5/5 Sternen. Eine klare Leseempfehlung.

  • Lenis.worldofbooks Ich habe deinen Beitrag an den bereits bestehenden Thread angehängt. Bitte schau vor dem Erstellen eines neuen Thread nach, ob es nicht bereits eine Rezension zum Buch gibt.

    Und falls Du einen neuen Thread erstellst, dann schreib in die Titelzeile keine freien Texte, sondern bitte nur Autor und Buchtitel. Und die ISBN des Buchs gehört in die Eingabezeile, die sich öffnet, sobald Du auf den Reiter "Buch" klickst. Danke. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Spannung pur bis zum Schluss

    Nachdem ich schon den ersten Band der Art Mayer Reihe, 'Der Morgen', voller Begeisterung gelesen hatte, war die Vorfreude auf den zweiten Teil der Reihe riesig und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil - mir hat dieser Thriller sogar noch ein wenig mehr gefallen.

    Allein schon optisch fällt das Buch auf, schwarzer Farbschnitt und auffallendes Grün mit Hirschmotiv im Nachtsichtgerät. Unheimlich und Neugier weckend!

    Und noch bevor der spannende Prolog einsetzt, wird der Leser mit einem bei Marc Raabe üblichen 'Vorprolog' konfrontiert, der eine rätselhafte und bedrohlichen Szene beschreibt.

    Inhaltlich geht es um einen bizarren Mordfund - mitten im Wald. Es handelt sich bei dem Opfer um Charlotte Tempel, stadtbekannt als Wohltäterin, überall beliebt und sogar für den Hirsch Medienpreis nominiert. Sie ist nun als Mordopfer mit einem Hirschgeweih grotesk dekoriert. Schnell steht ihre Tochter Leo unter Verdacht, da ihr Verhältnis zur Mutter nicht gerade herzlich war. Sie ist rebellische Klimaaktivistin und hat kein Alibi.

    Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln, Nele diesmal hochschwanger. An beide habe ich mich im ersten Band peu à peu gewöhnen müssen, da sie mir auf den ersten Blick nicht wirklich sympathisch waren, aber nun erscheinen sie mir als perfekt ermittelndes Team. Art glaubt nicht an Leos Schuld, gerät aber in Zweifel, nachdem eine weitere Leiche gefunden wurde, auch wieder mit einem Hirschgeweih zur Schau gestellt und nominiert für den Medienpreis....eine höchst bedeutsame Tonkassette wird gefunden!

    Im Buch werden nun immer wieder Szenen dieser Kassette eingestreut, gekennzeichnet mit dem Symbol 'Abspielen', in der ein geheimnisvoller Ich-Erzähler zu finden ist, über den man immer mehr erfährt. Auch das wiederum sehr spannend!

    Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig lesen und ist von Anfang an äußerst fesselnd. Das Buch ist ein richtiger Pageturner und lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen. Die Hochspannung bleibt bis zum Ende erhalten, wobei Raabe immer wieder überraschende Wendungen einbaut und am Ende eine überzeugende, aber für mich unerwartete Auflösung präsentiert.

    Man kann den zweiten Band lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Ab und an gibt es Anspielungen auf die Geschehnisse damals, aber dies ist ein eigenständiger Thriller.

    Alles in allem hat mir das Buch hochspannende Unterhaltung geschenkt, so dass ich es jedem Thriller-Fan empfehlen möchte. Ich freue mich bereits jetzt schon wieder auf den Folgeband, der hoffentlich nicht der letzte sein wird.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Marc Raabe setzt in seinem zweiten Roman mit dem Ermittlerteam Art Mayer und Nele Tschaikowski vom Bundeskriminalamt die Randgeschehnisse des ersten Buches weiter fort. Nele, die nun hochschwanger ist; Milla, die siebenjährige Enkelin von Art‘s Nachbarin; Juli Westphal, die Jugendliebe von Art, seine momentane Geliebte und Frau des Bundeskanzlers. Alles vertraute Personen, deren Schicksale nun weiter erzählt werden.

    Im Mittelpunkt steht aber ein neuer spannender Mord an einer deutschlandweit bekannten Charity-Lady. Schnell kommt deren Tochter Leo in den Mittelpunkt der Ermittlungen.

    Die Geschehnisse werden aus den verschiedensten Perspektiven der handelnden Personen der Gegenwart beschrieben, aber auch aus der Sicht von Bell & Bo, deren Geschichte in der Vergangenheit spielt. Wer sind die beiden? Was haben sie mit dem Mordopfer und Leo zu tun?

    Viele spannende Fragen tun sich auf, die im Laufe der Ermittlungen von Art und Nele auf beeindruckende Weise beantwortet werden. Dazu ein Mörder, den Niemand auf dem Schirm hat. Spannender geht es nicht. Eine gelungene Fortsetzung von Der Morgen.