Lucy Guth - Die Dimensionsfalle

  • Inhalt:


    Vor einer Million Jahre ist das Generationsraumschiff SOL mit dem riesigen Raumer der Kartanin NARGA PUUR zusammengestoßen, so dass beide Raumschiffe in einer Dimensionsfalte stecken, ohne Aussicht aus eigener Kraft entkommen zu können. Also wird ein waghalsiger Plan gefasst, die beiden Raumschiffe aus dieser Dimensionsfalle zu befreien…


    Mehr dazu hier: https://forum.perry-rhodan.net…opic.php?p=877884#p877884



    Beurteilung:


    Ein Roman mit einem ziemlich – (sprichwörtlich) in anderen Dimensionen - abgehobener Roman: Zwei Raumschiffe werden durch eine waghalsige Aktion aus einer „Dimensionsfalle“ „herausgehebelt“. Wird von der Autorin recht routiniert abgehandelt. Aber ich merkte schon, dass so „pseudowissenschaftliche“ Inhalte nicht gerade die Stärke der Autorin sind. Weswegen sie sich mehr in die Schicksale einzelner Protagonisten flüchtet. Was für viele das Lesen wahrscheinlich erleichtert, bei mir aber stellenweise etwas für Frustration sorgte, denn dadurch ging die eigentliche Story manchmal etwas unter. Den einzelnen „fantastischen“ Story-Elementen fehlte öfters eine gewisse Ausführlichkeit. Mit eher flottem Tempo und reichlich Show-Effekten wurde hier in Hollywood-Manier Kopfkino betrieben, dem ich aber von der Logik her etwas zu sehr hinterherhinkte. Dazu tanzte die Autorin manchmal zwischen zu vielen Protagonisten hin und her. Ich will gar nicht wissen, wie viele Namen sie hier gewälzt hat! Dazu hatte ich vom Expose her so meine Probleme alles komplett nachzuvollziehen. Und so manches kam mir zu konstruiert vor. Trotzdem ist es für mich ein insgesamt guter Roman, wenn auch oft etwas unausgewogen. Von mir gibt es 4 Sterne.