Suche nach einer bestimmten SciFi-Buchreihe

  • Hallo an alle,


    ich bin ein großer Fan von SciFi Büchern und kann davon oft nicht genug bekommen. Wichtig sind mir dabei aber eher die behandelten Themen als die großen Namen der Autoren.


    Eine Buchreihe geht mir dabei nicht mehr aus dem Kopf und ich komme einfach nicht mehr auf den Autor oder den Titel.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


    In dem Buch wird jedem nach der Geburt ein Gerät in den Hinterkopf gepflanzt, welches alles dieser Person speichert, die Erinnerungen, die Persönlichkeit, die Seele usw. Nach dem Tod (natürlich oder auch nicht) werden die gespeicherten Daten auf einen neuen Körper übertragen. Ich glaube das Gerät hieß Datacore.


    Der Protagonist ist ein ehemaliges Mitglied einer gefürchteten Spezialeinheit und aktuell ein Söldner, der im Universum herum geschickt wird um diverse Aufträge zu erfüllen.


    Hierbei wird er z.B. von einem reichen Mann angeheuert um den Tod des selbigen aufzuklären, da diese Erinnerungen merkwürdiger Weise in den Daten fehlen.


    Ich glaube der Protagonist hieß Frank Novak und ich hatte gehört, das es wohl auch eine Fernsehserie davon gegeben haben soll, aber das interessiert mich weniger.


    Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung wie der Schriftsteller und die Buchreihe heißt??



    Viele viele hoffnungsvolle Grüße und schon mal vielen Dank

    von mir

  • Bei Netflix gibt es eine Serie "Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm" mit dem Freiheitskämpfer Takeshi Kovacs, der eine Verschwörung ermittelt, und tatsächlich gibt es eine Buchvorlage, geschrieben von Richard K. Morgan.

  • Netflix hat es übrigens verfilmt und die erste Staffel ist in meinen Augen eine der besten Serien die sie je produziert haben. Ich kann nur empfehlen mal reinzuschauen, da passt einfach alles.

    Der Hauptdarsteller hat den zynischen Antihelden, Takeshi Kovac, perfekt verkörpert.

    Leider haben sie die zweite Staffel ziemlich in den Sand gesetzt und es gab dann leider keine Dritte mehr.


    Trailer Staffel 1

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor