Nicholas Blake - Mord auf der Kreuzfahrt / The Widow’s Cruise

  • Zusammen mit ihrem Partner, dem Meisterdetektiv Nigel Strangeways begibt sich die Bildhauerin Clare Massinger auf eine Kreuzfahrt in die Ägäis. Sie will sich inspirieren lassen, um ihre kreative Flaute zu überwinden. Schon zu Beginn wird ihnen klar, dass es keine normale Kreuzfahrt werden wird. An Bord sind verschiedene Personen, von denen sich einige zu kennen scheinen.
    Im ersten Teil des Buches werden die Mitreisenden vorgestellt. Da gibt es ein neugieriges Kind, welches die Passagiere beobachtet, ausfragt und alles notiert, ein Wichtigtuer, eine unscheinbare Lehrerin mit ihrer verwitweten Schwester, ein Zwillingspärchen, welches ihre ehemalige Lehrerin hasst, einen Dozenten, der von der Lehrerin gehasst wird und sogar einen Bischof mit seiner Frau. Schnell ist ein Hassobjekt zu erkennen und nach und nach spitzt sich die Situation unter einigen Passagieren immer mehr zu bis es zum Mord kommt. Es soll auch nicht bei dem einem bleiben.
    Sofort ist Nigel in seinem Element und will den Fall abschließen, bevor das Schiff in Athen anlegt. In guter alter Hercule-Piorot-Manier begibt er sich auf Spurensuche und setzt in akribischer Arbeit die einzelnen Teile zusammen.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bis zum Mord dauert es zwar eine ganze Weile, trotzdem war es nie langweilig. Es war interessant, das Zusammenspiel der unterschiedlichen Personen zu beobachten und seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Die Eigenschaften der Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und authentisch dargestellt. Auch die Aufklärung war schlüssig.
    Das Cover ist sehr schön und passt zur Handlung.

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  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Nicholas Blake - Mord auf der Kreuzfahrt“ zu „Nicholas Blake - Mord auf der Kreuzfahrt / The Widow’s Cruise“ geändert.
  • Klappentext (gekürzt):


    Die renommierte Bildhauerin Clare Massinger hat eine kreative Flaute. Um sie zu inspirieren, bucht ihr Partner, der Meisterdetektiv Nigel Strangeways, eine Kreuzfahrt in der Ägäis. Mit seinen griechischen Tempeln und Sandstränden soll dieser malerische Trip der perfekte Kurzurlaub werden. Doch schon, als sie auf die anderen Passagiere treffen, ahnen Nigel und Clare, dass diese Kreuzfahrt böse Überraschungen bereithalten wird…

    An Bord der Menelaos, einem Kreuzfahrtschiff in der Ägäis, scheint es, als wüsste jeder über die Angelegenheiten der anderen Bescheid: Eine Lehrerin, die sich von einem Nervenzusammenbruch erholt, wird von einer ehemaligen Schülerin zur Rede gestellt. Ein Intellektueller wird von eben dieser Lehrerin in Verlegenheit gebracht. Eine Verführerin bringt die männlichen Gäste – auch Nigel – ein ums andere Mal in Verlegenheit. Und zu allem Überfluss überwachen zwei Wichtigtuer jeden Passagier des Schiffes auf Schritt und Tritt.



    Zum Autor (Quelle: Verlag):


    Nicholas Blake ist das Pseudonym des Autors Cecil Day-Lewis (1904 – 1972), ein britisch-irischer Schriftsteller, der von der Queen zum Hofdichter ernannt wurde. Aus Geldmangel begann er, unter Pseudonym äußerst erfolgreiche psychologische Kriminalromane zu schreiben.



    Mein Lese-Eindruck:


    Ein Mord auf einem Kreuzfahrtschiff – das erinnert an Agatha Christies Roman „Tod auf dem Nil“ oder andere Krimis, die in einem isolierten Ambiente mit einer begrenzten Personenzahl aufwarten. Und einer muss der Mörder sein.


    Auf dem Schiff trifft sich eine bunte Auswahl an Charakteren, von denen der Erzähler nur die Briten ins Visier nimmt: eine Lehrerin, die alle Klischees erfüllt, ihre mondäne und lebensfrohe Schwester, ein Bischof, ein altkluges Mädchen, ein pubertierendes Zwillingspaar, ein Erpresser etc., und natürlich auch die Bildhauerin Clare und ihr Partner Nigel, der die Ermittlungen übernimmt. Die vielen Namen und Vornamen wirken zunächst verwirrend, aber da alle Personen klar konturiert sind, findet man sich als Leser schnell zurecht. Die Ermittlungsarbeit geschieht im Ausschlussverfahren. Wer war wann wo? Wer hatte eventuell ein Motiv, wer lügt und wenn ja, warum? Hier kommen viele Einzelinformationen zusammen, die Nigel geschickt aus den Passagieren herauskitzelt. Alle Details fügen sich am Schluss zu einem überraschenden, aber schlüssigen Bild zusammen.


    Mir hat diese altmodische Ermittlungsarbeit sehr gut gefallen; hier ist Köpfchen gefragt und sonst nichts. Wer also blutige Dramen, rasante Verfolgungsjagden und ein aktionsreiches Show-down erwartet, wird enttäuscht sein. Wer aber Spaß hat an einem ruhigen, humorvollen und trotzdem spannenden Krimi der altmodischen Art habt, kommt auf seine Kosten.


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    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).