Ursula Kollritsch - Das Glück wartet gleich um die Ecke

  • Im Alltag verliert man ganz schnell Kleinigkeiten aus dem Auge, denn wenn man sich um kleine Kinder kümmern muss, einen Angehörigen zuhause pflegt, einen stressigen Job mit langen Arbeitszeiten hat, dann fällt -gefühlt- nur noch Großes, Bedeutendes, Lautes auf. Dabei kann in kleinen Dingen so viel Glück liegen, welches man dann aber einfach verpasst.



    In diesem Buch präsentiert uns Ursula Kollritsch 75 Wohlfühlorte. Orte zum Luft holen, zum Kraft tanken. Schöne Orte, die Sehens- oder Bemerkenswertes bieten, was es zu entdecken gilt. Dabei muss man oft gar nicht weit wegfahren, sondern einfach nur wieder die kleinen Dinge zu schätzen wissen, den blauen Himmel, das Zusammensein beim Abendbrot, die Atmosphäre in einem Buchladen.



    Die Autorin hat schöne Idee zusammengetragen und jeder kann sich das heraussuchen, was für ihn machbar ist und wobei er oder sie Glück, Achtsamkeit oder Kraft erleben kann. Für mich waren ein paar schöne Inspirationen dabei, allerdings haben mir die Ausführungen zu den Orten nicht immer weitergeholfen. Ein Ort aus dem Buch ist zum Beispiel der eigene Schreibtisch. Da hilft es mir nicht weiter zu wissen, dass im Oval Office des Präsidenten der USA ein wichtiger Schreibtisch steht oder dass Jane Austen einen ganz kleinen Schreibtisch besaß und oft woanders geschrieben hat. Mir wären dann Ideen lieber, dass man sich vielleicht ein paar Blumen als Deko für den Tisch pflückt oder immer ein leeres Blatt drauf liegen hat, um spontane Ideen festhalten zu können. Die Texte haben mir also nur manchmal weitergeholfen, aber nachdem Ursula Kollritsch einen darauf aufmerksam gemacht hat, welche kleinen Orte besonders sein könnten, ist es nicht schwer sich selbst zu überlegen, wie man diese Orte für einen persönlich besonders machen könnte.



    Fazit: Schöne Inspirationen, die einen dazu anregen den Fokus wieder auf die kleinen Dinge zu legen, die man im stressigen Alltag oft aus den Augen verliert, oder eigene Wohlfühlorte zu finden


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: