Michael Connelly - Scharfschuss / The burning Room

  • Aus einer alten Körperverletzung wird ein Mord. Vor zehn Jahre wurde der Mariachi-Musiker Orlando Merced bei einem Auftritt auf einer Wahlveranstaltung angeschossen. Damals glaubte man, dass die Kugel dem Politiker galt. Nach seinem Tod landet der Fall auf dem Schreibtisch von Harry Bosch, der gemeinsam mit seiner Partnerin Lucy Soto den alten Fall wieder aufrollt.


    Der Fall schien klar: jemand wollte mit dem Attentat eine Wahl verhindern und Orlando Merced geriet durch einen unglücklichen Zufall ins Schussfeld. Aber Harry und Lucy sehen sich Aufnahmen an, die damals bei der Wahlveranstaltung damals gemacht wurden und plötzlich sieht es so aus, als ob der Schuss dem Musiker galt. In Merceds Vergangenheit findet sich auch ein Grund dafür, aber die Spuren führen in hohe politische Kreise und Harry tritt auf einige sehr einflussreiche Zehen.


    Seine Kollegin ermittelt gleichzeitig heimlich in einem persönlichen Fall. Sie ist die einzige Überlebende eines Feuers, bei der Freundinnen und Lehrerinnen ums Leben kamen. Lucy hat herausgefunden, dass es sich damals nicht um einen unglücklichen Zufall, sondern um Brandstiftung handelte. Um offizielle ermitteln zu können, verbinden sie beide Fälle miteinander und kommen so der Wahrheit immer näher.


    Es kommt mir so vor, als ob Harry Bosch immer dann am besten ermittelt, wenn ihm Steine in den Weg gelegt werden. Für ihn sind alle Opfer gleich, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Status. Dass die Ermittlungen im Fall seiner Kollegin genau aus diesen Gründen nicht mit Nachdruck verfolgt wurden, stachelt ihn erst an und macht ihn für ihn wichtiger als der Anschlag auf den Musiker. Zu seinem Ermittlungsstil passen die Cold Cases besser als aktuelle Fälle. Auf mich wirkt es so, als ob er sich bei den Akten im Archiv wohler fühlt als an seinem Computer. Er braucht die persönlichen Aufzeichnungen, um ein Gespür für die alten Ermittler zu bekommen und das macht ihn so erfolgreich.


    Harry wirkt auf mich immer ein bisschen wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit, einer Zeit, in der die Detectives noch auf der Straße und nicht am Bildschirm unterwegs waren. Deshalb sind die Krimis der Reihe immer ein bisschen ruhiger und das schätze ich an ihnen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: