Theodor Müller-Alfeld (Hrsg.) - Atlas für Kinder

  • Inhalt (Klappentext):

    Zitat

    Das ist neu und neuartig in dieser kindgemäßen Form. Schon Achtjährige lernen spielend leicht unsere Welt kennen. Und selbst Erwachsene erfahren noch vieles Neue. Alles über Landkarten und wie man sie liest. Der Kreislauf des Wassers. Flüsse, Seen, Meere. Inseln, Gebirge, Schleusen und Paßstraßen. (...)

    Es wird noch einiges aufgezählt, was es über unsere Welt und das Universum zu erzählen gibt.

    Zitat

    Mit Hunderten von bunten Bildkarten, Schlüsselkarten ud Zeichnungen, ausführlich erläutert. (...) Spannende Geschichten, Rätsel, Verse und Quizfragen (...)

    Meine Bewertung:

    Zuviel versprochen wurde nicht. Die Gliederung bereits macht einen sehr guten Eindruck. Sie erscheint sinnvoll und umfassend. Aber es wird auch sofort klar, dass das Buch älter ist: "Warum Deutschland geteilt ist". Das Buch erschien erstmals in 1974 und meine Ausgabe wurde 1983 überarbeitet. Trotzdem kann man aus dem Buch viel lernen. Nicht nur über Geografie, sondern auch über Biologie, Geschichte und den Weltraum. Die Sprache finde ich gut. Der Leser wird direkt angesprochen, manchmal sogar etwas gefragt und angeleitet, die verschiedenen Materialien zu vergleichen. Es gibt anschauliche Erklärungen. Schwierige Themen wie die Kolonisation Afrikas werden kindgerecht dargestellt, ohne groß zu beschönigen. Aufgrund der Vielfalt der Themen darf man jedoch nicht mit vielen Details und Informationen, die in die Tiefe gehen, rechnen. Andereseits brauchen Kinder ja gerade einen ersten Überblick und dafür ist der Atlas sehr gut geeignet. Was mir bereits als Kind gut gefallen hat, sind die Landkarten, auf denen z. B. das regionale Tierleben abgebildet ist. Die haben etwas von einem Wimmelbild. Ich denke, so manches Kind beschäftigt sich gerne mit diesem Buch. Von mir bekommt es vier Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: