Carolin Kotke - Eat colourful, feel better

  • Kurzmeinung

    Tine13
    Ein bunter und inspirierender Weg zur gesunden Ernährung
  • Bunt ist Gesund

    Den Titel „Eat colourful, feel better“, von Carolin Kotke’s Buch kann ich so nur betätigen, seit Anfang dieses Jahres halte ich mich nun schon an dieses Prinzip, habe Zucker, schlechte Fette, sowie hoch verarbeitete Produkte völlig aus unserem Ernährungsalltag verbannt und kann sagen, ich fühle mich seitdem viel fitter! Zum Thema Gesundheit und Ernährung habe ich inzwischen schon einiges an Literatur gelesen und mir viele Rezepte und Ernährungsphilosophien angeschaut.

    Auch dieses Fachbuch konnte mich wieder überzeugen, den richtigen Weg einzuschlagen. Bei Carolins Tabelle konnte ich also schon sehr viele Ja ankreuzen. Meine Motivation war nicht ganz so existenziell einschneidend wie die der Autorin, sondern „nur“ meine Gelenkschmerzen, die mich in letzter Zeit immer öfter zwickten. Es ist wirklich besser damit geworden und das nach nur 6 Wochen. Dieses Buch ist sehr motivierend geschrieben, alle Schritte, Gründe und Vorteile werden einleuchtend erklärt. Farben spielen hier im Buch, wie gesagt, die Hauptrolle und sorgen auch dafür nichts Wichtiges zu überlesen oder auch etwas wiederzufinden.

    Habe auch in diesem Buch wieder einiges an neuen Input gefunden, was Lebensmittel anbelangt, wie z.Bsp. gekeimtes Mehl oder Produkte daraus, welche Lebensmittel sind gut oder auch nicht gut zu kombinieren.

    Besonders gefallen hat mir hier der Rezeptteil mit seinem „Eat-Colourful-Konzept“, im letzten Abschnitt des Buchs. Das ist eine Art bunter Baukasten aus allen wichtigen Nährstoffen. Schön das hier auf dem Frühstück der Focus liegt, ist auch meine wichtigste Mahlzeit des Tages, das gefällt mir.

    Sicherlich ist das Paperback-Buchexemplar zwecks Übersichtlichkeit zu empfehlen, doch auch im E-Book sind essenzielle Rubriken, wie die wichtigen Bausteine der Ernährung farbig hervorgehoben. Insgesamt ist also auch das digitale Exemplar sehr schön gestaltet, mit Fotos, Illustrationen, farbigen Tabellen und Rubriken, das findet man so nicht oft.


    Mein Fazit:

    Ein wunderbar motivierendes Buch, sehr übersichtlich und gut erklärte Ernährungsweise, die mich total angesprochen hat. Werde sicherlich einige der Empfehlungen und Rezepte ausprobieren und übernehmen.

    Empfehlenswert für Leute, die Gefahren der modernen Ernährung erkennen, und gerne etwas für sich und ihre Gesundheit tun, wollen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :koch:  :colors: