Ashley Elston - Wer zuerst lügt / First Lie Wins

  • Kurzmeinung

    easymarkt3
    Eine Trickbetrügerin unterwegs im Auftrag eines Unbekannten – spannend.
  • Kurzmeinung

    kleine_hexe
    Wenn der Betrüger selbst betrogen wird und in die Grube fällt, die er einem anderen gegraben hat, dann wird das spannend
  • Der Roman „Wer zuerst lügt“ von Ashley Elston beginnt äußerst mysteriös. Was will Evie Porter von Ryan? Wer ist ihr Auftraggeber? Und wer ist die Frau, die sich ihr auf einer Party als Lucca Marino vorstellt, ihrem wahren Namen?

    Lucca Marino, alias Evie Porter, arbeitet sehr erfolgreich für einen anonymen Auftraggeber, den sie nur als Mr. Smith kennt und der sie im Laufe der Geschichte in immer größere Schwierigkeiten bringt. Ein toller Wechsel zwischen der Gegenwart und den anderen Aliasse in den letzten Jahren geben einen Einblick in die kriminelle Arbeitsweise von Lucca, aber auch in die Brutalität und Skrupellosigkeit von Mr. Smith. Bis es zum großen Showdown kommt und das Geheimnis gelüftet wird. Ein tolles Buch mit großem Speed und einer intelligenten Story. In dieser flotten Kriminalgeschichte fällt es dem Leser schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

  • Eichendorff Bitte denk dran, die ISBN immer einzutragen bei einer Erstrezension, denn nur so wird das von Dir rezensierte Buch auch verlinkt. Außerdem gehört der Autorenname auch in die Titelzeile.

    Und für eine Erstrezension ist deine Meinung zum Buch etwas dünn. Es wäre schön, wenn Du mehr darüber schreiben könntest, was genau Dir an dem Buch gefallen hat. Sonst kann der Beitrag leider nicht stehen bleiben.


    Und hier noch das Original. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Wer zuerst lügt“ zu „Ashley Elston - Wer zuerst lügt / First Lie Wins“ geändert.
  • Nichts ist wie es scheint und wer zuerst lügt gewinnt

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Evie Porter ist gerade dabei zu ihrem attraktiven Freund Ryan zu ziehen. Die beiden scheinen schwer verliebt ineinander zu sein. Doch Evie ist eine taffe Trickbetrügerin und Ryan ihr aktueller Auftrag, den sie keineswegs vermasseln darf. Ihr eiskalter Boss ist wegen ihres schiefgelaufenen letzten Auftrags noch immer mächtig sauer auf sie und dieser hier ist wahrscheinlich ihre letzte Chance, zu überleben.


    Gerade hat Evie Ryans engsten Freundeskreis kennengelernt, als auf einem Derby ein weiterer alter Freund Ryans in Begleitung einer Frau erscheint, die Evie zum Verwechseln ähnlich sieht. Als sich diese Frau dann auch noch als Lucca Marino vorstellt, weiß Evie, dass hier etwas überhaupt nicht stimmt. Lucca Marino ist Evies richtiger Name, aber den hat sie schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Um herauszufinden, was es mit dieser Frau auf sich hat, lädt sie das Paar zum Essen ein und stellt ihr eine Falle.


    Am nächsten Tag ist die falsche Lucca tot und Evie hat plötzlich eine Mordanklage am Hals. Wird es ihr gelingen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen?


    Größtenteils konnte ich diese in der ersten Person aus der Perspektive von Evie/Lucca geschriebene, spannende Geschichte leicht und flüssig lesen. Es gibt zwei verschiedene Handlungsstränge. Der eine beinhaltet die Geschehnisse in der Gegenwart, im anderen erfahre ich nach und nach verschiedene Ereignisse aus der Vergangenheit der jungen Frau. Obwohl sie definitiv eine Trickbetrügerin ist, wurde sie mir, je mehr ich über sie erfuhr, immer sympathischer.


    Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sorgten dafür, dass mein Interesse an der Geschichte erhalten blieb, selbst als ich zwischenrein ein paar leichte Längen empfand. Es dauerte auch ein bisschen, bis ich begriff, dass es bei Weitem nicht nur darum ging, dass sie ihren aktuellen Auftrag ordnungsgemäß erledigt. Ab dann war es jedoch ein sehr nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel mit so mancher ausweglos erscheinenden Situation und Spannung bis zum Ende.


    Letzteres war für mich so nicht vorhersehbar und der Ausgang gefiel mir richtig gut. Insgesamt mochte ich diese fast unblutige Geschichte sehr gern und wünsche mir dahingehend mehr aus der Feder der Autorin Ashley Elston. „Wer zuerst lügt“ war lt. meinen Recherchen im Netz ihr Debüt im Thriller-Genre. Vorher hatte sie sich jedoch bereits mit Büchern für Jugendliche einen Namen gemacht.

  • Das Cover repräsentiert genau das, was man in diesem Thriller vorfindet. Einen sehr modernen, frischen und kecken Schreibstil. Welcher es wirklich schafft, dass man diesen Thriller innerhalb weniger Stunden wie in einem Sog verschlingen kann, oder soll ich besser und treffender sagen, muss. Hinzukommt eine ungewöhnliche, fast filmszenisch umgesetzte Handlung, die sehr spannend umgesetzt wurde, keinerlei längen kennt und mich als Leser wirklich stets fesseln konnte.

    Was die Autorin zusätzlich besonders geschickt macht, ist dass sie Charaktere entwirft, die ebenso jung, unverbraucht und authentisch wirken, dass sie einem nie wie Stereotypen eines Thrillers erscheinen, sondern durchaus interessant und ein Thrillerniveau übersteigend sind.

    Der Spannungsbogen ist stetig ansteigend. Der besitzt praktisch kein Wort zu viel, jede Szene hat ihre Daseinsberechtigung für den Fortgang der Geschichte und den Anstieg des Spannungsbogens.
    In meinen Augen ein sehr guter und innovativer Thriller!

  • Geduldig beim Aufbau belohnt zum Schluss



    Am 1. März 2024 veröffentlichte der Knaur Verlag folgenden Roman:

    Wer zuerst lügt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Autorin:

    Ashley Elston ist eine amerikanische Schriftstellerin, die hauptsächlich für ihre Jugendromane bekannt ist. In ihrer Heimat konnte sie schon viele Leser überzeugen und hat viele Auszeichnungen in Empfang nehmen können.

    Mit diesem Roman präsentiert sie ihren ersten Thriller im Adult-Segment.


    Das Cover ist nicht außergewöhnlich kreiert worden. Es zeigt dem Betrachter das gespiegelte Halbprofil einer Frau. Mein Interesse hat es nicht geweckt. :arrow:

    Hierfür waren dann der Klappentext und die Bloggerbeiträge ausschlaggebend.


    Zum Inhalt:

    Evie Porter ist eine junge Frau mit einem wahren Glücksgriff. Sie hat einen charmanten Freund in Ryan gefunden und plant mir ihm gemeinsam in eine tolle Südstaatenvilla zu ziehen. Auf einer Party wird ihr Lucca Porter vorgestellt.

    Evie ist entsetzt. Was läuft hier? Lucca Marino ist Evie's Name und diesen hat sie in langer Zeit nicht mehr benutzt!? Wer steckt hinter dieser Begegnung. Warum ist Lucca dann am nächsten Tag tot? Für die Profi-Betrügerin Eve beginnt eine gefährliche Zeit.


    Aufbau, Protagonisten, Spannung, Momentum, Finale


    Für den strukturellen Aufbau muss der Leser etwas Geduld aufbringen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitschienen erzählt. Diese korrelieren insbesondere während der ersten Buchhälfte nur selten. Aufgrund dessen musste ich mich schon sehr auf das Gelesene konzentrieren. Oft hatte ich nach einer Lesepause den Eindruck etwas "überlesen" zu haben und musste einige Seiten zurückblättern, :scratch: um das zu kontrollieren.

    Mein Lesefluss wurde hierdurch sehr entschleunigt.

    Insgesamt hat das mein Leseenthusiasmus geschmälert. ?(

    Protagonisten: Evie wurde als besonders sympathische Akteurin beworben. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Ich konnte keine bis nur schwer, eine Verbindung zu ihr aufbauen und empfand sie als schlecht "greifbar". (Vielleicht spiegelt das aber auch den Betrug in ihrer gespielten Person)

    Insgesamt konnte ich weder zu Evie noch für einen anderen der Charaktere eine emotionale Bindung aufbauen.

    Auf echte Spannung musste ich warten. Da die Geschichte aus vielen ausgelegten Puzzleteilchen besteht und es bis zur 2. Buchhälfte :!: dauerte, bevor diese anfingen, ein Gesamtbild zu ergeben. Es war definitiv geduldiges Dranbleiben angesagt. :idea: :!:


    Zusammenfassung:

    Eine ungewöhnliche Geschichte, die den geduldigen Leser sicher, mit einer Wundertüte finaler Wendungen und Twist, belohnen kann & wird. :huhu:


    Fazit:

    Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auch mal den Aufbau einer Story abwarten kann und einfach weiterliest.

    Von mir gibt es gute 3,5 Lesesterne & bin gespannt, was andere Leser über ihre Leseerfahrung zu berichten werden. :wink:


    Seitenzahl: 400

    Formate: elektr., CD, Hörbuch und Paperback

  • #werzuerstlügt hat mich vom Klappentext her sofort neugierig gemacht. Es ist ein actiongeladener Thriller vom mit einer knallharten weiblichen Protagonistin.


    Wir lernen Evie Porter kennen, deren scheinbar perfektes Leben ein großes Geheimnis verbirgt - Evie Porter ist nicht ihr richtiger Name. Die Story war insgesamt voller spannender Geheimnisse und Wendungen. Ashley Elston steigert die Spannung mit der Undercover-Mission Story , bei der Evie eine neue Identität zugewiesen wird. Wir begleiten Evie nicht nur bei ihrer aktuellen Mission, sondern auch bei ihren früheren Einsätzen. Was für mich wirklich herausstach, war Evies Sympathie als Charakter. Die Charaktere waren alle größtenteils authentisch und in einem grandiosen Katz-und-Maus-Spiel wusste ich nie genau, wem ich trauen konnte.


    Die erste Hälfte des Buches war ich Seite für Seite gefesselt. Ich war total in Evies geheimnisvollen Leben und ihre Beziehung zu ihrem Freund vertieft. Im Laufe der Geschichte erfahren wir mehr über Evie und die Geschichte entwickelt sich immer weiter. Die zweite Hälfte war ein wenig chaotisch, ich musste mich konzentrieren und aufpassen, um den roten Faden zu behalten.


    Die Wendungen waren es jedoch, mit denen dieser Roman wirklich glänzte.


    Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Buch einfach der Hammer ist. Ganz große Empfehlung von mir!

  • Fimreife Story


    Evie Porter gibt es nicht - und dann existiert sie doppelt ? Die Trickbetrügerin Lucca Marino arbeitet für den mysteriösen Mr.Smith, der ihr unterschiedlichste Aufträge vermittelt, die Kunden von ihm wünschen. Evie /Lucca ist erfolgreich und hat nun den Auftrag an der Seite von Ryan die Freundin zu sein.

    Was führt Mr.Smith im Schilde ... im Laufe des Thrillers erfahren die Leser wie Lucca es bisher geschafft hat diverse Arbeiten geschickt zu meistern, dabei fühle ich aus Sicht von ihr, wie sie immer mehr Ihre eigene Identität in Frage stellt, sobald sie auf die Frau trifft, die ihren Namen trägt und bald daraufhin tot ist.


    Die Geschichte hat mich gefesselt und gut unterhalten. Ich war mir auch während dem Lesen sicher, dass ich weiß, wer Mr.Smith ist. Das perfide Spiel der Katz und Maus Jagd wird schlau dargestellt und hat für mich am Ende auch einen Überraschungsmoment übrig, mit einem total schlüssigen Abschluss. Tatsächlich hätte ich mir dieses Buch durchaus als Film vorstellen können.

    5 Sterne

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Lucca Marino ist eine Trickbetrügerin, die diesen Namen schon lange nicht mehr verwendet hat, da sie unter immer neuen Namen auftritt. Sie arbeitet für einen ihr unbekannten Mann namens Mr. Smith. Der hat sie auf Ryan angesetzt. Als Evie Porter will sie bald bei Ryan einziehen, doch was der über Evie weiß, ist alles erlogen. Dann trifft sie bei einer Party eine Frau, die sich als Lucca Marino vorstellt. Am nächsten Tag ist die Frau tot und für Evie wird es gefährlich.


    Dieser Thriller ist packend und unblutig. Es dauert ein wenig, bis die Handlung Fahrt aufnimmt, aber dann kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Immer wieder gibt es Rückblenden in die Vergangenheit, bei der wir Evie erleben können, wie sie ihre Aufträge unter verschiedenen Namen ausführt.


    Evie ist eigentlich eine sympathische Person, auch wenn sie betrügt und lügt. Das macht sie sehr gut und perfekt geplant. Sie soll Ryan Informationen entlocken, aber ihr fehlt da ein wenig die professionelle Distanz, denn sie mag ihn. Aber auch Ryan hat etwas zu verbergen. Er ist schwer verliebt in Evie und ich mochte auch ihn. Nachdem die falsche Lucca Marino tot ist, wird Evie klar, dass Mr. Smith ein böses Spiel mit ihr treibt und nur seine eigenen Interessen verfolgt. Sie muss besser sein als er.


    Diese Geschichte ist wirklich wendungsreich und hat mich immer wieder verwirrt. Auch das Ende hat mich auch verblüfft.


    Ein spannender Psychothriller, der mir gut gefallen hat.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Der Schein trügt

    Eine junge Frau, die aus (vorläufig nur ihr bekannten Gründen) ihrer Umwelt und vor allem ihrem Freund eine falsche Identität angibt, wird plötzlich mit einer anderen Frau konfrontiert, die in ihre eigene Identität geschlüpft ist. Was geht da vor sich? Das Buch verspricht interessante Verwicklungen und Wendungen.

    Anfangs ist das Ganze noch humorvoll, doch je weiter man im Buch voranschreitet, umso mehr lässt der Humor nach, um dann gegen Ende wieder hervorzukommen. Faszinierend für mich war zu beobachten, wie Evie/Lucca jede Klippe umsegeln kann, wie sie sich aus brenzligen bis gefährlichen Situationen heraus manövrieren kann, ohne je wirklich die Contenance zu verlieren und immer schlagfertige Antworten parat zu haben. Ich habe die Szenen richtig genossen, in denen sie die Damen aus Ryans Umfeld gekonnt im Zaum hält.

    Ihr Freund ist nicht der gediegene Geschäftsmann, der er vorgibt zu sein. Eigentlich wurde Evie ja auch deshalb auf ihn angesetzt, um ihn auszuspionieren. Langsam beginnt sie das Spiel ihres Auftraggebers zu durchschauen und es gelingt ihr, ihn praktisch gegen sich selbst auszuspielen und das Vertrauen und die Liebe ihres Freundes zu bewahren oder gar zu vergrößern. Respekt, Evie!

  • Eine Trickbetrügerin unterwegs im Auftrag eines Unbekannten – spannend.


    Das Cover zeigt hälftig ein gespiegeltes Frauenprofil, eine Andeutung verschiedener Identitäten der Hauptfigur Lucca/ Evie - passend zum Thema des Thrillers. Aus der Ich-Perspektive erzählt, geht es um das Leben und die kreativen Trickbetrügereien von Lucca Marino. Schritt für Schritt enthüllt sie ihre Geschichte um knifflige Aufträge durch Einblicke in Gegenwart und Vergangenheit in einem wendungsreichen Katz- und Maus-Spiel um Lügen und Misstrauen, Diebstählen und Erpressungen. Ihr Charakter wird sehr detailliert beschrieben bei ihren illegalen, wendungsreichen Machenschaften, auch mit Moral und Herz. Durch die Einbeziehung eines nerdigen IT-/Hacker-Experten mit viel technischem Know-How und Hintergrundwissen werden die erfolgreichen Aktivitäten von Evie mit High-School-Abschluss realistischer. Die Auflösung ist sehr gut gelungen und nicht leicht zu durchschauen durch viele unerwartete Wendungen.