David Mitchell - Unruly

  • Leider (noch?) nicht auf deutsch zu bekommen.


    Von Arthur/Artus, dem König, den es nie gab, bis zu Elizabeth I., die zeitweilig als Bastard galt und je nachdem, wen man fragt, gar nicht auf den Thron hätte kommen dürfen, und von der angelsächsischen "Kleinstaaterei" bis zur aufstrebenden Weltmacht reicht dieser gleichermaßen witzige wie informative Abriss über die gekrönten Häupter Englands (und von dessen Vorgänger-Reichen). David Mitchell ist von Haus aus Schauspieler und Comedian, sehr an Geschichte interessiert und mit herrlich staubtrockenem Humor gesegnet, so dass die Reise durch die Jahrhunderte nicht nur lehrreich, sondern auch ziemlich vergnüglich ist. Es gibt auch immer wieder bissige Kommentare zur heutigen britischen Gesellschaft und Politik.


    Natürlich kann man mehrere hundert Jahre auf gut 400 Seiten nur in sehr komprimierter Form zusammenfassen, aber es reicht allemal, um einen Überblick zu gewinnen, und die Literaturtips am Ende des Buches eignen sich prima als Absprungpunkt, um in bestimmte Themen noch mal tiefer einzutauchen. Stammbäume, eine chronologische Liste der Könige und farbige Illustrationen runden das Buch ab und helfen, wenn man zwischendurch doch mal wieder die Orientierung verloren hat, welcher Henry welcher war.


    Wer kein Fan von britischem Wortwitz, flapsigen Darstellungen und auch mal subjektiven Betrachtungen der jeweiligen Herrscher ist, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen. An einigen wenigen Stellen war's mir auch mal zu gewollt lustig, insgesamt habe ich mich aber köstlich amüsiert und unterhalten, öfter mal vor mich hingekichert bei Mitchells herrlichen Formulierungen gänzlich ohne falschen Respekt und trotzdem (oder gerade deshalb) einiges gelernt. Vielleicht kann ich mir jetzt mal endlich etwas besser merken, was in der Zeit zwischen William the Conqueror und Heinrich VII. passiert ist.


    Geschichtsunterricht mal anders: very British, lustig und lesenswert.

  • Das war dann wohl ein Automatismus der Foren-Software.

    Nicht ganz, es handelt sich einfach um gleichnamige Autoren. Ohne zusätzliche Informationen wie Geburtsdaten o.ä. können diese Autoren nicht auseinanderdividiert werden. Ich hab es in der Forumsecke gemeldet und Links zu den Autoren gesetzt, so das Mario die Autoren unterscheiden und technisch auseinanderhalten kann.


    Und das Buch selbst ist natürlich auf meiner Wunschliste gelandet. :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier