Andreas Langer - Schneekinder

  • Kurzmeinung

    easymarkt3
    Mitten von eisigen und tödlichen Naturgewalten bedroht – spannende Abenteuer!
  • Es ist eine unwirtliche Welt, die Autor Andreas Langer in "Schneekinder" erschaffen hat. Die Väter sind in Krieg, die Mütter leisten fern des Heimatortes Hilfdienst, ebenso die älteren Kinder. Der 14jährige Kjell muss mit anderen Jungen im Bergwerk arbeiten, während seine Zwillingsschwester im Dorf zurückbleibt und als Jägerin das Überleben der jüngeren Kinder sichert. Eines Tages bricht im Stollen des Bergwerks eine Felsspalte auf und eine tödliche Gefahr bedroht das Leben aller. Die verbliebenen Bewohner müssen fliehen und kämpfen ums Überleben.


    Erwachsene sind in diesem Buch nur Randfiguren, die aufgrund eines nicht näher beschriebenen Krieges abwesend sind, oder vereinzelt als Alte oder Aufseher im Bergwerk vorkommen. Zentrales Thema ist die Flucht der Kinder, die Gruppendynamik, die sich unter ihnen entwickelt.


    Oje, könnte man denken, das klingt aber düster, soll ich bzw. mein Kind das lesen? Ja, unbedingt, denn die "Schneekinder" bieten nicht nur eine spannende Abenteuergeschichte mit fantastischen Elementen, sondern sind auch außergewöhnlich wortgewandt und tiefgründig geschrieben. Atmosphäre, Landschaft und Figuren sind so lebendig und intensiv geschildert, dass ich dass Gefühl hatte, hautnah dabeizusein.


    Besonders gut gefällt mir, wie sorgsam die einzelnen Charaktere ausgearbeitet sind, die hier aufeinander treffen. Es gibt mutige und verantwortungsbewusste Figuren wie Elin, die über sich selbst hinauswachsen, aber auch ambivalente, an denen man sich als Leser reiben kann, die in einem Moment egoistisch und manipulativ handeln und im nächsten Hilfe in der Not leisten.


    Als Leser fragt man sich unweigerlich, wie man sich selbst in den einzelnen Situationen verhalten würde. Wichtige Themen werden verhandelt wie Tod, Opferbereitschaft, Empathie, Verantwortungsbewusstsein und die Frage: Was ist ein Leben wert, und kann ein Leben wertvoller sein als ein anderes, wenn es ums Überleben geht?


    Angesichts dieser wichtigen, aber komplexen Thematik empfinde ich die Altersangabe ab 11 Jahren als etwas niedrig und sehe die Zielgruppe eher bei 13 Jahren aufwärts.


    Ich habe dieses Buch begeistert gelesen und hoffe sehr, dass es es eine Fortsetzung geben wird - die Geschichte lässt genug Raum, dass dies möglich wäre.


    Fazit: Ein bemerkenswertes, hervorragend geschriebenes und tiefgründiges Jugendbuch, das aus der Vielzahl an Fantasy-Büchern heraussticht und das ich unbedingt weiterempfehlen möchte.