Silke Elzner - Der Schwur der Gräfin

  • spannendes Schicksal einer Frau im 15. Jahrhundert


    Jakobäa von Bayern lebt im 15. Jahrhundert im Hennegau. Sie ist die einzige Tochter des Grafen von Holland. Sie soll ihm nachfolgen und ist auch Willens, ihr Erbe anzutreten, aber als Frau ist es nicht üblich, ein eigenes Reich zu regieren. Umgehend soll die junge Frau heiraten und mit einem Gatten einen männlichen Vormund aufweisen. Doch ihr erster Gemahl wird ermordet und der zweite ist auch keine glückliche Wahl. Nun versucht sie selbst, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen, und sucht Verbündete außerhalb ihres Landes. Die Hilfe, auf die sie so dringend hofft, scheint sie zu bekommen. Doch noch mehr als nur Hilfe wartet auf die junge Frau. Auch Liebe scheint es noch für sie zu geben.


    Die Geschichte von Jakobäa von Bayern ist ein bewegendes Frauenschicksal in einer Zeit, als die Welt nur von den Männern regiert wurde. Ich habe tatsächlich noch nicht so viele Romane mit Handlungsraum Holland/Friesland/Zeeland gelesen. Das Leben von Jakobäa war mir völlig unbekannt. Sie lebte Anfang des 15. Jahrhunderts und hatte weitreichende Verwandtschaftsbeziehungen zu den Herrscherhäusern dieser Zeit. Silke Elzner erzählt spannend aus dem Leben dieser Frau. Sie beginnt direkt mit ihrer Kindheit und wie sie ihr Erbe antreten soll. Die vielen Probleme, die sie bekommen hat, und den Machtspielen, denen sie ausgesetzt ist, hat die Autorin gekonnt in Szene gesetzt. Das Privatleben von Jakobäa wird genauso intensiv geschildert wie die politischen Verstrickungen dieser Zeit.


    Vieles aus dieser Epoche ist mir durchaus bekannt (ich lese sehr gerne aus diesem Zeitraum), aber die Lebensgeschichte dieser Frau war mir nicht geläufig. Es hat mir großen Spaß gemacht, sie zu begleiten und kennenlernen zu dürfen. Jakobäa hat große Träume und versucht sie zu verwirklichen. Die Lebensumstände hat die Autorin so herausgearbeitet, dass man wirklich das Gefühl beim Lesen bekommt, genauso könnte es damals gewesen sein. Die Geschichte ist glaubwürdig mit ihren Höhen und Tiefen und ihren intensiv geschilderten Protagonisten. Silke Elzner erzählt mit Spannung aus dieser Epoche und lässt die Zeit gleichzeitig lebendig werden. Sie zeichnet dabei ein umfassendes Bild von dieser jungen Gräfin. Nachvollziehbar wird geschildert, wie sie als junges Mädchen versucht, ihre Träume zu leben und wie ihre Beziehungen zu den Männern gewesen sein könnten. Ihren Kampf um Selbstbestimmung und um ihr Erbe fand ich spannend zu lesen.


    Gleich zu Beginn des Buches ist ein Personenregister zu finden. Die historischen Protagonisten sind gekennzeichnet, sodass man direkt einen guten Überblick über die Charaktere bekommt. Eine kleine Karte des Herrschaftsbereiches des Grafen von Holland ist ebenfalls vorhanden. In ihrem Nachwort klärt Silke Elzner noch Fiktion und Wahrheit.


    Fazit:

    „Der Schwur der Gräfin“ erzählt aus dem Leben einer ehrgeizigen jungen Frau, die geboren wurde, um ein großes Erbe anzutreten, aber doch mit den Lebensumständen ihrer Epoche zu kämpfen hatte. Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Silke Elzner hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern ein Leben lebendig werden lassen. Mit vielen interessanten Details hat sie die Handlung glaubwürdig gestaltet, und ich hatte am Ende das Gefühl, genauso könnte das Leben von Jakobäa von Holland gewesen sein. Vielen Dank für diese tolle Geschichte.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: