Kai Lüftner - Furzipups und Hicksi Huhn

  • Furzipups, der kleine Knatterdrachen, der statt Feuer zu spucken immer pupsen muss, bekommt nun Verstärkung. Er begegnet einem Huhn, das leider vor lauter Schluckauf nicht sprechen kann. Es hickst sich durch den Tag, egal was Furzipups macht. Aber irgendwann stellt der Knatterdrachen fest, dass dieses Gehickse ganz musikalisch klingt und er dazu passend pupsen kann. Also musizieren sie zusammen und werden Freunde.


    Das Buch bietet ein weiteres Drachen-Abenteuer von Kai Lüftner, welches wieder in Reimform daherkommt. Ein paar wenige Reime haken etwas (bei mir reimen sich „spontan“ und „kann“ jedenfalls nicht sehr harmonisch), aber die meisten Reime sind clever und unglaublich komisch. Die humorvollen Illustrationen von Wiebke Rauers passen wieder grandios dazu. Nicht nur die bunte Farbwahl bei den beiden Protagonisten, sondern vor allem auch deren Gesichtsausdrücke überzeugen auf ganzer Linie.

    Abgerundet wird der Spaß wieder mit einem Geräusche-Button, durch den das ein oder andere Gackern, Hicksen und Pupsen in die Geschichte eingebaut werden kann.


    Fazit: Die bewährte Kombination aus dem ersten Band überzeugt auch hier wieder. Lustige Reime von Kai Lüftner, dazu witzige, farbenfrohe Illustrationen von Wiebke Rauers und ein Geräusche-Button. Außerdem tangiert das Buch die Themen Freundschaft und Anderssein leicht und rundet dadurch den Gesamteindruck perfekt ab.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: