Der Verwechsling
Buch von Kai Lüftner, Emilia Dziubak
-
Buchdetails
Titel: Der Verwechsling
Kai Lüftner (Autor) , Emilia Dziubak (Illustrator)
Verlag: arsEdition
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 40
ISBN: 9783845853888
Termin: Neuerscheinung Oktober 2023
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
-
Kurzmeinung
draweMärchen mit einer Figur der Anderwelt, sehr schöne Illustrationen
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Der Verwechsling
Eine sagenhafte Geschichte aus Skandinavien, von Bestsellerautor Kai Lüftner Auf der dänischen Ostsee-Insel Bornholm gibt es jede Menge Sagen und Legenden. Die meisten sind uralt und erzählen von Riesen, Trollen, Meerjungfrauen, Elfen, Zwergen, Feen - und von den Unterirdischen. In diesem Buch erzählt uns Bestsellerautor Kai Lüftner die Geschichte von Vilmar, dem kleinen Verwechsling ... Eine Sage über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie. Berührend illustriert von Emilia Dziubak. Für Klein und Groß ab 6 Jahren. Glaub an die Magie! DER VERWECHSLING ist ein sagenhaftes Märchen aus Bornholm. Das magische Bilderbuch erzählt die Geschichte von Vilmar, einem Jungen, der bei dem älteren Pärchen Per und Tove in einem kleinen, buckligen Häuschen am Ende des Murmelpfads auf einer Insel lebt. Doch Vilmar ist nicht wie die anderen. Das spürt er. Und trotzdem lebt er unter ihnen. Bis er eines Tages ein altes Buch in die Hand bekommt, in dem er eine Geschichte liest, die ihn nicht mehr in Ruhe lässt. Diese Geschichte ist spannender als jede, die Vilmar je gelesen hat. Vor allem aber, ist es auch seine eigene Geschichte. Die Geschichte eines Verwechslings ... Poetisches, sagenhaftes Bilderbuch: Von Bestsellerautor Kai Lüftner, nach einer Sage aus der Bornholmer Welt der Wichtel und unterirdischen Wesen, über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie Magische Illustrationen: Bestsellerillustratorin Emilia Dziubak schafft mit ihren Bildern berührende Stimmungen Für kleine und große Leser:innen: Ein spannendes, rätselhaftes Bilderbuch für kleine und große Leser:innen ab 6 Jahren
Weiterlesen
Bewertungen
Meinungen
-
Märchen mit einer Figur der Anderwelt, sehr schöne Illustrationen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Der Verwechsling
- drawe
Klappentext:Weiterlesen
DER VERWECHSLING ist ein sagenhaftes Märchen aus Bornholm. Das magische Bilderbuch erzählt die Geschichte von Vilmar, einem Jungen, der bei dem älteren Pärchen Per und Tove in einem kleinen, buckligen Häuschen am Ende des Murmelpfads auf einer Insel lebt. Doch Vilmar ist nicht wie die anderen. Das spürt er. Und trotzdem lebt er unter ihnen. Bis er eines Tages ein altes Buch in die Hand bekommt, in dem er eine Geschichte liest, die ihn nicht mehr in Ruhe lässt. Diese Geschichte ist spannender als jede, die Vilmar je gelesen hat. Vor allem aber, ist es auch seine eigene Geschichte. Die Geschichte eines Verwechslings ...
Unser Lese-Eindruck:
Der Verlag empfiehlt das Buch für Leser ab 6 Jahren, und also habe ich es K., unserem 7jährigen Enkelliebchen, vorgelesen und ihm auch die Beurteilung überlassen.
K. hat gespannt zugehört, und besonders gut hat ihm die Szene gefallen, wie Vilmar sich im Schoß der Oma zusammenkuschelt und sich so richtig gut aufgehoben fühlt. Mit Vilmar konnte sich K. sogar identifizieren, weil Vilmar dasselbe Hobby wie er hat: die beiden schnitzen gerne. Die Tatsache, dass Vilmar nicht mehr wächst und nicht spricht, fand er allerdings unheimlich und stellte sofort Vermutungen über den Grund an.
Aber: „Oma, was ist ein Verwechsling?“ Hm... Er hat es sich so zurechtgelegt, dass die Menschen das Kind verwechseln mit einem echten Menschenkind, und dass manche wachsen und sprechen so wie Hendrik, und andere eben nicht, so wie Vilmar. „Und was sind Unterirdische?“ „Kommt Vilmar aus dem Meer? Geht er wieder ins Meer?“ Die Geschichte lässt also Raum für die eigene Phantasie.
Die Sprache ist grundsätzlich altersangemessen, auch wenn der Begriff „Vegetationsgrenze“ erläutert werden muss. Sehr schön wird mit Worten und Wortspielereien eine märchenhafte Atmosphäre geschaffen. Der Märchenton wird nicht konsequent durchgezogen (z. B. der Ausdruck „altersgerecht“), was aber nur kurzfristig stört.
Die Märchenhaftigkeit wird unterstützt durch die wunderschönen Bilder, die wegen ihrer klaren Konturen und ihrer Farbgebung von Enkel und Oma sehr geschätzt wurden. Der nach Art der Mangas übergroße Kopf des kleinen Verwechslings störte den kindlichen Leser nicht.
Wir waren uns einig: ein wunderschönes Winterbuch.
Ausgaben von Der Verwechsling
Besitzer des Buches 1
Update: