Emma Bieling - Hund & Katz unterm Weihnachtsbaum

  • Anne ist von ihrem neuen Nachbarn, Herr Schröder und seiner Promenadenmischung von Hund namens Benny, der ihr immer wieder an die Weihnachtsdeko pinkelt, total genervt. Herr Schröder ist Künstler, hämmert den ganzen Tag im Vorgarten und es sieht aus als hätte bei ihm eine Bombe eingeschlagen. Da sich Anne einmal wöchentlich einen Push-Up-BH kauft, bezeichnet sie sich selbst auch als Dessous-Queen. Doch dann eröffnet ihr Chef der Belegschaft, dass es dieses Jahr das Weihnachtsgeld erst etwas später gibt, d.h. für Anne, keine weiteren Shopping-Touren vorerst, da ihr Konto Ebbe anzeigt, dann hat sie auch keine Heizung mehr und so kommt eins zum anderen.


    Das Schicksal meint es einfach nicht gut mit Anne. Dann sagt ihr ihre Nachbarin und Freundin Britta, dass sie überlegt, Herr Schröder zum Weihnachtsessen einzuladen, Annes Katze, Cleopatra, verschwindet plötzlich und auch der Hund von Herr Schröder ist weg.

    Als Anne dann den Weihnachtsbonus erhält, kauft sie schnell noch Geschenke für Britta, ihren Mann und deren Kinder ein. Zuhause angekommen, packt sie die Geschenke schnell noch ein bevor sie sich auf den Weg zu Britta macht. Dort muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass auch Herr Schröder da ist und der einzig freie Platz am Tisch ist nur noch neben ihm!


    Nach dem Essen machen sie dann alle eine wunderschöne Entdeckung die mit Hund Benny und Katze Cleopatra zu tun hat. Und wer weiß, vielleicht kommen sich die liebe Anne und der „nette“ Nachbar Herr Schröder ja doch noch näher. Denn wie heißt es so schön – Was sich liebt, das neckt sich…..


    Fazit/Meinung:

    Eine super tolle Kurzgeschichte aus dem richtigen Leben. Zwei Menschen begegnen sich, können sich eigentlich auf den ersten Blick nicht wirklich ausstehen und dann spielt das Schicksal mit ihren Haustieren auch noch eine Rolle.


    Toll und witzig geschrieben, daher von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!