• Sehr guter Spionage-Thriller, der mir Lust auf die gesamte Reihe machte


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Als ich dieses Buch bei Netgalley entdeckte, reizten mich das Cover und der Klappentext. Dennoch überlegte ich ein Weilchen, ob ich wirklich ein Rezensionsexemplar anfragen möchte, da es sich dabei ja immerhin bereits um den 6. Teil einer Reihe handelt, von der ich vorher noch nie gehört hatte. Da ich jedoch auch schon früher später in Reihen eingestiegen bin, meistens trotzdem klarkam und bei Gefallen, die Vorgänger Bücher dann später nachlas, entschied ich mich den Versuch zu wagen und freute mich, dass ich schon kurze Zeit später das ebook auf meinen Kindle laden konnte.


    Niels Oxen, ein ehemaliger dänischer Elitesoldat, hat nach furchtbaren Erlebnissen im Keller eines Therapiezentrums für Kriegsveteranen, die er nur knapp überlebte, und einem längeren Krankenhausaufenthalt einiges aufzuarbeiten. Er tut dies beim Wandern oder Pilgern (daher der Titel), teilweise zusammen mit seinem 15-jährigen Sohn. Letzterer ist überhaupt der Grund dafür, dass Oxen die schreckliche Zeit durchgestanden und nicht aufgegeben hat.


    Sally Finnsen ist Polizistin in der Fahndungsabteilung der Polizei in Kopenhagen. Sie war bei dem Einsatz, der Oxen damals das Leben rettete, maßgeblich beteiligt, ist aber auch privat involviert. Ihr Bruder, ein Kriegsveteran, wurde im Keller des Therapiezentrums ermordet und danach in einem Massengrab verscharrt. Seitdem will sie Gerechtigkeit und sucht nach den maskierten Tätern, denen damals die Flucht gelang.


    Margarethe Franck ist zwar behindert, aber eine der fähigsten Mitarbeiter beim PET, dem Geheimdienst der dänischen Polizei. Sie ermittelte bislang in der Sache der Ereignisse mit den Kriegsveteranen und ist ebenfalls noch immer auf der Suche nach den Geflohenen. Plötzlich bekommt sie von ihrem Vorgesetzten die Anweisung zur Einstellung der Ermittlungen und wird kurze Zeit später sogar suspendiert. Gemeinsam mit Oxen und Finnsen setzt sie diese Ermittlungen nun auf eigene Faust fort.


    Axel Mossman, der legendäre ehemalige Leiter des PET ist zwar inzwischen im Ruhestand, mischt jedoch noch immer maßgeblich in der Welt der Geheimdienste mit. Als die dänischen Steuerbehörden geleakte Daten aus einem Steuerparadies zum Kauf angeboten bekommen, ist er für den reibungslosen Ablauf und den Personenschutz bei der Transaktion verantwortlich. Dafür engagiert er erst Margarethe und später auch Oxen. Dabei stellt Franck jedoch fest, dass ihr einstiger Mentor Mossman ein doppeltes Spiel spielt.


    Aber es kommt noch eigenartiger, als die kleine Ermittlergruppe feststellen muss, dass die Gegenspieler in der Angelegenheit mit der Steuerbehörde auch ihre Jagd nach dem Mann mit der Mandrill-Maske behindern und dabei vor nichts zurückschrecken. Werden die drei ihn trotzdem stellen können? Und welche Rolle hat Mossman in diesem mörderischen Spiel?


    Obwohl ich die Vorgängerbücher (noch) nicht gelesen habe, kam ich relativ problemlos in die Geschichte hinein. Klar hatte ich am Anfang einen leichten Nachteil, weil für mich alles komplett neu war. Aber das ist wie im richtigen Leben, wenn man neu in eine Gruppe stößt, die sich schon länger kennt, man selbst sich erst einfinden muss und vieles nur Häppchenweise erfährt. Dieses Einfinden wurde mir jedoch durch etliche kurze Rückblenden sehr leichtgemacht. So, dass ich mir vieles, woran diejenigen, die in der Reihe up to date sind, nur erinnert wurden, gut zusammenreimen konnte und nicht wirklich Verständnisprobleme empfand.


    Allerdings mag ich es sowieso, wenn ich Charaktere in Geschichten situationsbezogen kennenlerne und liebe es, wenn es mehrere verschiedene Handlungsstränge gibt, die sich beim Lesen erst nach und nach zu einem Großen und Ganzen vereinen. Das war hier der Fall und der flüssige Schreibstil des Autors sowie der durch gekonnte Szenenwechsel permanent gehaltene Spannungsbogen, taten ihr Übriges. Nach ca. einem Viertel des Buches war es schon so, dass ich es, wegen der mich fesselnden Katz- und Mausspiele, nur noch ganz widerwillig aus der Hand legte und in insgesamt zwei Tagen hatte ich es auch schon wieder ausgelesen.


    Mir wuchsen beim Lesen dieses spannenden Spionage-Thrillers nicht nur die vier in meiner Inhaltsbeschreibung genannten Charaktere ans Herz, sondern es wurde in mir auch das Interesse an der gesamten Vorgeschichte geweckt. Ich werde mir deshalb jetzt nach und nach auch die 5 Vorgängerbücher als ebooks kaufen, diese dann aber in der korrekten Reihenfolge lesen. Außerdem hoffe ich auch ganz stark, dass die Reihe weitergeht.

  • Spannung made in Skandinavien !


    Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)

    Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung

    Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...

    Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

    Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.

    Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.

    Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …


    Autor (Quelle: amazon)

    Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er hat 25 Jahre als Journalist gearbeitet und war in verschiedenen Funktionen, u.a. als Redakteur und Ressortleiter, für die Tageszeitung ›JydskeVestkysten‹ tätig. Seit 2015 widmet er sich ganz dem Schreiben. Sein Debütroman ›Wienerringen‹ erschien 1997, in den folgenden Jahren veröffentlichte er die Kazanski-Trilogie sowie die Nina-Portland-Reihe. Im Rahmen der Recherche für seine Bücher reiste Jensen nach Murmansk, Krakau und durch den Balkan. Weitere Reisen führten ihn nach Australien und Neuseeland sowie nach Nord- und Südamerika. Mit seiner jüngsten Serie um den traumatisierten Ex-Elitesoldaten Niels Oxen wurde er zum Shootingstar der internationalen Krimiszene und eroberte auch in Deutschland soforrt die Top 5 der SPIEGEL-Bestenliste. 2017 gewann Jens Henrik Jensen den Danish Crime Award.


    Inhalt

    s. Kurzbeschreibung


    Daten zum Buch

    Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

    ISBN: 3423263946

    Preis Taschenbuch: 17,00 Euro

    Preis Kindle: 14,99 Euro


    Beurteilung

    Das Cover: kalt und beunruhigend. Passt zum Buch -gefällt mir.

    Ich mag skandinavische Autoren und Bücher - Spannung finde ich immer.

    Leider war Band 6 der OXEN-Reihe mein erstes Buch. Von daher war es zu Beginn etwas verwirrend, die einzelnen Zusammenhänge zu verstehen.

    Da dieses Buch auch als eigenes Buch zu lesen ist, wird die Geschichte dann doch immer klarer und man kann die Zusammenhänge zuordnen.

    Dennoch finde ich es nach wie vor von Vorteil, die Vorgänge Bände -vor allem Band 5- gelesen zu haben.

    Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autor schreibt flüssig und spannend.

    Ich denke, ich werde die Vorgänger jetzt noch lesen.

    Spannend war es bis zum -für mich- überraschenden Schluss. Wendungen trugen auf jeden Fall dazu bei.

    Die Geschichte ist abgeschlossen – einem evtl. Band 7 steht aber nichts im Wege.


    Fazit

    Für jeden Thriller-Fan die geeignete Lektüre. Ich kann dieses Buch gerne empfehlen und vergebe gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .









  • Spannender Pageturner!


    Die wochenlange Gefangenschaft, in der Ex-Elitesoldat Oxen um sein Leben kämpfen musste, haben Spuren hinterlassen. Um seine Gedanken zu ordnen und wieder zu sich selbst zu finden, begibt sich Oxen auf eine Pilgerreise. Zu seiner großen Freude wird er dabei streckenweise von seinem Sohn begleitet, wodurch der Kontakt zwischen den beiden gefestigt wird. Margarethe Frank hat die Suche nach dem geheimnisvollen Mann mit der Mandrill-Maske, der beim letzten Mal entkommen konnte, noch nicht aufgegeben. Genau wie die Polizistin Sally Finnsen, denn der Mandrill ist der Mörder ihres Bruders. Sally will Gerechtigkeit. Doch die Ermittlungen werden vom PET eingestellt und Margarethe wird eindringlich darauf hingewiesen, die Finger von dem Fall zu lassen. Als der ehemalige PET-Chef Axel Mossmann Margarethe für einen scheinbar unbedeutenden Einsatz engagiert, ahnt niemand, in welche Richtung sich die Ereignisse entwickeln werden...

    "Pilgrim" ist bereits der sechste Band um den hochdekorierten Ex-Soldaten Niels Oxen. Man kann den aktuellen Ereignissen sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat, da wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen. Allerdings kann man die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren Niels Oxen, Margrethe Franck und Axel Mossmann besser nachvollziehen, wenn man die Reihenfolge einhält, da die Protagonisten im Verlauf der Serie einiges gemeinsam erlebt haben. Außerdem baut dieser sechste Band auf den Ereignissen auf, die sich im fünften Teil zugetragen haben. Es ist ratsam, wenigstens diesen Teil vorher zu lesen, um zu erfassen, was Oxen durchmachen musste und warum es Margarethe, Sally und Oxen so wichtig ist, den Mann mit der Mandrill-Maske zur Rechenschaft zu ziehen.

    Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und entwickelt sich zunächst eher geruhsam. Da die Perspektiven häufig an entscheidenden Stellen wechseln, gerät man dennoch früh in den Sog der Ereignisse. Und die haben es dieses Mal wirklich in sich. Der Fall ist äußerst komplex. Man weiß nicht, wem man hier glauben oder vertrauen kann. Ein spannendes Katz- und Mausspiel nimmt seinen Lauf. Doch es ist schwer einzuschätzen, ob Oxen, Margarethe und Sally Jäger oder Gejagte sind. Denn sie haben es mit mächtigen Gegnern zu tun. Es kommt zu einigen Überraschungen, wodurch sich dieser Fall schon bald zu einem spannenden Pageturner entwickelt, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Das Ganze gipfelt in einem Finale, das man geradezu atemlos verschlingt.

    Eine spannende Fortsetzung, die sich früh zu einem Pageturner entwickelt, den man kaum aus der Hand legen mag.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Jens Henrik Jensen - Oxen. Pilgrim“ zu „Jens Henrik Jensen - Pilgrim“ geändert.
  • Von dem finster gehaltenen Cover kann man durchaus auf den Inhalt des Buches schließen. Ex-Soldat Oxen hat Grausames erlebt und getötet, um selbst zu überleben. Um zu sühnen und Abstand zu gewinnen, begibt er sich in Begleitung seines Sohnes Magnus auf eine Pilgerreise. Kaum zurück, ersucht ihn der ehemalige Geheimdienst-Chef Axel Mossmann um Hilfe. Es geht um Finanzbetrug, den die dänische Finanzaufsicht aufklären möchte. Gemeinsam mit der vom Dienst suspendierten Geheimdienstmitarbeiterin Margarethe Frank und der Polizistin Sally Finnsen nimmt Niels Oxen die Ermittlungen auf. Was zunächst nach einem Finanzvergehen aussieht, nimmt bald ein nicht geahntes Ausmaß an und die drei geraten in Gefahr.


    Es handelt sich vorliegend um den sechsten Band einer Serie des mir bislang unbekannten Autors Jens Henrik Jensen. Auch ohne den fünften Teil zu kennen, an den dieser Thriller teilweise anknüpft, gelingt es leicht, sich in das Geschehen hineinzuversetzen. Der Autor entführt seine Leser an verschiedene Schauplätze, auf die Jungferninseln, nach Indien und Berlin. Die sympathischen Hauptprotagonisten Oxen, Frank, Finnsen und Mossman haben mich sofort in Bann gezogen. Es wird schnell klar, dass die geheimen Ermittlungen der drei nicht nur die Fahndung nach Steuerflüchtlingen zum Inhalt haben. Es geht um viel mehr, denn es steht bald fest, dass ein Geheimdienst seine Strippen zieht. Die Frage weshalb, stellt auch den erfahrenen Ex-Soldaten Oxen und seine Mitstreiter vor Herausforderungen. Jens Henrik Jensen baut so viele Wendungen ein, dass es nie langweilig wird. Geschickt entwirrt er am Ende das Netz aus Geheimdienstintrigen und der Schluss ist unerwartet. Fesselnd und temporeich, besser kann ein Thriller nicht geschrieben werden. Ich vergebe für das Buch fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

  • Die Katze im Sack


    Innerhalb des Genres "Krimis und Thriller" haben für mich die aus Skandinavien einen hohen Stellenwert. Trotzdem kannte ich J. H. Jensen bisher noch nicht, obwohl hier bereits der sechste Band einer erfolgreichen Rolle vorliegt.


    Es war kein bisschen problematisch, den Handlungsfaden aufzugreifen, denn unaufdringlich und organisch knüpft Jensen an die dramatischen Geschehnisse aus der jüngeren Vergangenheit an, die im vorliegenden Fall weiterermittelt werden, wobei sich die Verwicklung in weitere Straftaten ergibt und sich daraus eine verwirrend komplexe Geschichte entwickelt.


    Nüchtern und sachlich stellt er die Polizeiarbeit dar und lässt sich Zeit, die Umstände akribisch zu beschreiben, doch die 500 Seiten habe ich mühelos und flott gelesen. Ich rechne es ihm hoch an, dass er völlig auf unnötige Grausamkeiten verzichtet, die in Vorläuferbänden wohl durchaus Thema waren. Der Fokus liegt auf Nachforschungen, Vernehmungen und den logischen Schlüssen, die Niels, Margrethe und Sally daraus ziehen - alle einprägsam charakterisiert und glaubwürdig.


    Irritiert hat es mich, dass er zu Beginn jedes Kapitels keine Namen nennt, sondern nur Personalpronomen - man muss sich zusammenreimen, wer da gerade agiert. Ob das die Spannung steigern soll?


    Spannend bleibt es jedenfalls bis zum Schluss, denn manche Personen spielen eine zwielichtige Rolle und viele der gewonnenen Überzeugungen erweisen sich als doppelbödig.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Spannender und harter Thriller im Geheimdienstmilieu


    Buchmeinung zu Jens Henrik Jensen – »Oxen. Pilgrim«


    »Oxen. Pilgrim« ist ein Kriminalroman von Jens Henrik Jensen, der 2024 bei dtv in der Übersetzung von Friederike Buchinger und Ricarda Essrich erschienen ist. Der Titel der dänischen Originalausgabe lautet »Pilgrim« und ist 2023 erschienen. Dies ist der sechste Band der Reihe um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen.


    Zum Autor:

    Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er hat 25 Jahre als Journalist gearbeitet und war in verschiedenen Funktionen, u. a. als Redakteur und Ressortleiter, für die Tageszeitung ›JydskeVestkysten‹ tätig. Seit 2015 widmet er sich ganz dem Schreiben von Büchern. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in seiner Heimatstadt.


    Zum Inhalt:

    Einerseits sind Franck, Oxen und Finnsen immer noch auf der Suche nach den Veteranenmördern, werden aber immer wieder ausgebremst. Andererseits unterstützen Franck und Oxen ihren ehemaligen Chef Moosman bei der Vorbereitung und Durchführung einer Dokumentenübergabe, die den Nachweis für massiven Finanzbetrug prominenter und reicher Dänen liefern soll. Dies ist aber nur der Auftakt für die kommenden Ereignisse, in denen höhere Interessen eine wesentliche Rolle spielen.


    Meine Meinung:

    Die vier Hauptfiguren Niels Oxen, Margarethe Franck, Sally Finnsen und Axel Moosman stehen im Mittelpunkt dieses düsteren Thrillers aus dem Geheimdienstmilieu. Sie kennen sich schon lange und vertrauen einander blind, aber dieses Vertrauen bekommt Risse. Sally ist einfache Polizistin, während die übrigen drei Figuren sich in der Welt der Geheimdienste bewegt haben. Sie bekommen es mit mächtigen Gegnern zu tun, für die ein Menschenleben wenig zählt.

    Meist wird die Geschichte aus der Sicht einer der vier Hauptfiguren erzählt, aber auch andere Perspektiven kommen vor. Dadurch weiß der Leser in mancherlei Hinsicht mehr als die agierenden Figuren und zusätzlich wird die Sympathie für die unterlegene Seite gestärkt. Während Finnsen, Franck und Oxen in der Regel positiv gezeichnet sind, agiert Moosman mit einem deutlichen Grauschleier, weil auch er höhere Interessen im Auge hat. Ihre Gegenspieler agieren sehr professionell und mit viel Geschick. Wenn es möglich ist, bleiben sie im Hintergrund und versuchen möglichst wenig Aufsehen zu erzeugen. Sie sind in der Kunst der Manipulation Meister. Aber auch Oxen und seine Mitstreiter üben sich in der Kunst der Irreführung des Gegners.

    Die Sprache ist oft sehr nüchtern und entspricht der Zielorientierung der Figuren. Trotzdem ist die Spannung von Anfang an gegeben und steigert sich kontinuierlich. Actionelemente sind überraschend wenig vorhanden und der Autor spielt auch mit dem möglichen Eintreten der Action, die dann aber ausbleibt. Der Thrill und die Gänsehaut sind aber spürbar. Für mich ist Moosman der Held der Geschichte, der überlegt und gekonnt seine Interessen verfolgt. Einen düsteren Anstrich bekommt die Handlung durch die Gedanken an die Idee, dass der Zweck nahezu jedes Mittel rechtfertigt. Mir hat der Titel sehr gut gefallen, weil es immer wieder überraschende Wendungen gibt und ich nicht ahnte, in welche Richtung sich die Ereignisse entwickeln.


    Fazit:

    Ein spannender und harter Thriller im Geheimdienstmilieu, der mit einem komplexen Plot und der Figur Moosman und den kompetenten Gegenspielern punktet. Bei anderen Figuren ist in der Figurenzeichnung noch deutlich Luft nach oben. Deshalb bewerte ich den Titel mit sehr guten vier von fünf Sternen (85 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

    :study: James Lee Burke - Die Tote im Eisblock


    :musik: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Auch dieser sechste Band aus der Oxen Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.

    Das Cover hat einen Wiedererkennungswert und ähnelt den Vorgänger Bänden. Durch kurze Kapitel und flüssigen Schreibstiel gelingt ein schnelles Lesen. Die Spannung baut sich langsam auf. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge und wechselnde Orte und Personen, deshalb ist volle Konzentration gefordert.

    Niels Oxen leidet noch sehr unter seinem Trauma aus Bd. 5. Deshalb begibt er sich auf eine Pilgerreise. Davon zurück bittet ihn Sally Finnsen um Hilfe. Sie sucht den Mörder ihres Bruders. Gleichzeitig hat der ehemalige PET Chef Axel Mossman für ihn und Margarete Franck, die z.Z. vom Dienst suspendiert wurde, einen Auftrag. Es geht um Steuer - und Geldwäsche Delikte. Was wie eine leichte Aufgabe aussieht, erreicht gefährliche Dimensionen. Die Gegner gehen über Leichen.

    Da ich alle Vorgänger Bände gelesen habe, waren mir die Protagonisten schnell wieder vertraut. Durch kleine Rückblenden konnte ich mich schnell erinnern. Super fand ich die Tricks bei der Übergabe der Steuer CD. Mittlerweile sind Oxen und Franck ein eingespieltes Team, nur Mossman kann ich immer noch nicht durchschauen.
    Nicht nur für Oxen Fans spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.

  • Die Ereignisse des letzten Bandes hängen den Protagonist:innen noch nach, und so sind der ehemalige Jägersoldat Niels Oxen, die PET-Mitarbeiterin Margarethe Franck und ihr ehemaliger Chef Axel Mossmann sowie die Polizistin Sally Finnsen weiterhin auf der Suche nach Verantwortlichen, speziell nach dem als Mandrill bekannten Teilnehmers der Dinge, die in jenem Keller geschahen, der u. a. Sallys Bruder getötet hat. Dazwischen funkt ihnen nicht nur eine zunächst unbekannte Organisation, sondern auch eine Operation der dänischen Steuerbehörde, die Daten von Steuerhinterziehern aufkaufen möchte und die Hilfe von Axel Mossmann erbittet.


    Der sechste Band der Reihe war für mich der erste, wird aber sicher nicht der letzte gewesen sein, das war mir beim Lesen sehr schnell klar. Nicht nur, dass die Geschichte absolut spannend ist und der Roman schnell zum Pageturner wird, auch die Charaktere mag ich, gerade, weil auch sie manchmal etwas undurchsichtig sind. So gibt es eine ganze Reihe Überraschungen, mit denen man so nicht gerechnet hat, auch wenn sich die eine oder andere vorher andeutet. Manches ist kompliziert, unlogisch finde ich aber nichts. Am Ende war ich absolut geflasht von der Geschichte und brauche unbedingt mehr.


    Die vier Protagonist:innen kamen mir, auch wenn ich erst in diesem Band ihre Bekanntschaft machen konnte, schnell recht nahe, man lernt sie auch privat kennen, Oxen z. B. im Umgang mit seinem Sohn, Margarethe, die wegen eines amputierten Unterschenkels eine Prothese trägt, Sally, die um ihren Bruder trauert und nur schwer loslassen kann, und Mossmann, der es faustdick hinter den Ohren hat und seine Hündin liebt.


    Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und zwar nicht nur aus denen der Protagonist:innen, so gibt es ständig mehr oder weniger große Cliffhanger, und man fragt sich schnell, wie das wohl alles zusammenhängt. Auch wenn ich den Vorgängerband, dessen Geschichte hier wieder aufgenommen wird, nicht kenne, habe ich doch nicht das Gefühl gehabt, etwas nicht zu verstehen, jedoch natürlich immer mehr den Wunsch, diesen Band auch noch bzw. die Reihe von Anfang an zu lesen. Band 1 und 2 habe ich mir auch bereits gekauft.


    Auch wenn alles zunächst sehr komplex und undurchsichtig wirkt, wird es nach und nach immer klarer. Die Auflösung ist gut durchdacht. Von Anfang bis zum Ende ist die Spannung hoch, zieht aber im Laufe des Bandes noch weiter an.


    Gut gefallen hat mir der Erzählstil, sehr bildhaft, manchmal fast poetisch, ein interessanter Kontrast zu den auch hin und wieder auch sehr brutalen Szenen. Sehr lesenswert ist auch das Nachwort, in dem der Autor Fakten und Fiktion betrachtet.


    Der sechste Band der Reihe ist sehr spannend und baut auf dem Vorgängerband auf. Trotzdem kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen. Für mich ein Lesehighlight in diesem Jahr, das ich gerne weiterempfehle.