David Safier - Mord auf hoher See

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    320 Seiten voller Witz und Spannung
  • Kurzmeinung

    Tine13
    Kurzweiliges und amüsantes Mordvergnügen
  • David Safier – Garant für gute Laune


    Unsere Ex-Kanzlerin samt Anhang nimmt an einer Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee teil, träumt sie doch selbst davon einen eigenen Kriminalroman zu schreiben. Doch am ersten Seetag, bevor überhaupt eine Veranstaltung starten kann, kommt der von allen umschwärmte Star der Thriller-Szene ums Leben. Alle meinen, es wäre ein Unglücksfall, doch Frau Merkel ist sich sicher, es war Mord!


    Es ist schon ihr dritter Mordfall, mit dem Titel „Miss Merkel – Mord auf hoher See“ in dem Autor David Safier unsere Ex-Kanzlerin ermitteln lässt. Für mich war es der erste Band der Serie, der sich durchaus ohne Vorkenntnisse gut lesen ließ. Aufmerksamkeit ist aber das Gebot der Stunde, denn die Sache ist schon verzwickt und raffiniert angelegt! Es tummeln sich ausreichend viele verdächtige Autoren und Fans an Bord, die in die Sache verstrickt sind. Dazu kommt ausreichend Spannung und natürlich noch eine überaus reichliche Portion Humor a la Safier. Ein Autor, den ich ausnehmend schätze, bislang hat mich noch kein Buch des Autors enttäuscht. Auch diesmal wirklich köstlich, man bekommt das Schmunzeln kaum mehr aus dem Gesicht;).



    Mein Fazit:

    Ganz vergnügliche Unterhaltung, ein richtiger Cosy-Krimi, zum Tüfteln und Schmunzeln, wie ich es gerne mag! Werde mir sicherlich auch die Vorgänger besorgen, daher ganz klare Leseempfehlung.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :D

  • Der hier vorgestellte Kriminalroman von David Safier ist im Dezember 2023 im Kindler Verlag erschienen.


    Das Buch ist der 3. Band zur Miss Merkel Reihe und knüpft direkt an die Vorgängerbände an.


    Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

    ISBN: 9783463000312
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: TB mit 320 Seiten
    Erscheinungstermin: 12.12.2023



    Klappentext:

    Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.


    Mein Leseeindruck/Fazit:

    Ich bin ein großer Fan von humorvollen Krimis sogenannten Krimödien. Witz und Spannung, die perfekte Mischung. David Safier war mit als Autor diverser Romane bekannt, aber auch durch die Miss Merkel Reihe.


    "Urlaub von der Rente" So beginnt der Kindler-Verlag die Kurzbeschreibung des dritten Bandes der heiteten Miss Merkel-Reihe, dessen Hauptprotagonistin die Ex-Kanzlerin Angela Merkel ist. Angela zeigt sich politisch sehr agil, am Weltgeschehen interessiert und hat einen Faible für Agatha Christine und Shakespeare. Wir befinden uns in diesem Roman, auf einem Kreuzfahrtschiff.


    Wer, wie ich, die beiden Vorgängerbände bahezu verschlungen hat, sollte diesen dritten Bsnd auf keinen Fall verpassen. Der Autor beschreibt mittels eines leicht verständlichen Schreibstils, das Rentendasein der Ex-Kanzlerin und ihrem Gemahl. Kleine Anekdoten aus ihrer politischen Karriere heitern die kriminalistische Rahmenhandlung immer wieder auf, so dass der Roman sehr zeitgemäß wirkt.
    Neben (Jo-)Achim, ihrem Mann sind auch der Bodyguard Mike, nebst Freundin und auch Angelas Lieblingspolizist wieder mit von der Partie. Ein Treffen mit alten Bekannten sozusagen. Ich möchte noch erwähnen, dass es ratsam ist, die Reihenfolge der Bände einzuhalten, da immer wieder Rückblenden eingeflochten sind, bei denen es schade wäre, wenn sie nicht verstanden würden.


    ***


    Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Roman nicht gleich Roman ist. Hierbei handelt es sich eher um einen KriminalRoman. Weshalb der Verlag das Buch dem Genre Roman zuordnet, erschließt sich mir nicht. Es gibt heitere Szenen, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat. Ich warte nun gespannt auf eine weitere Fortsetzung.


    Meine Empfehlung für Leser*innen von humorvollen Krimis und Liebhaber dieser Reihe.


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐