Maja Nielsen - Mount Everest

  • Klappentext:


    Am 8. Juni 1924 nimmt der britische Abenteurer und Bergsteiger George Mallory zum dritten Mal Anlauf, als erster Mensch den höchsten Berg der Welt zu besteigen. Er kehrte nie zurück, seine Leiche blieb verschwunden. Was ist passiert? Hat er den Gipfel tatsächlich erreicht? Ist er abgestürzt, und wenn ja, wo?


    Der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Geschichte Mallorys und organisierte eine Suche nach den Spuren der Bergbesteigung. Tatsächlich gelingt es Hemmleb, die Leiche des Bergsteigers zu orten. Hemmleb erzählt von der aufregenden Spurensuche in den Höhen des Mount Everest.


    Mein Hör-Eindruck:


    Ein faszinierendes Unternehmen: die Erstbesteigung des höchsten Berges der Welt! Die britischen Bergsteiger Mallory und Irvine versuchen es mehrfach, und bei der 3. Expedition versuchen sie im Alleingang bei ungünstigem Wetter endlich den Gipfel zu bezwingen. Sie werden zuletzt gesehen, wie sie in einer Nebelwolke verschwinden. Ihre Leichen werden nicht gefunden, und nach wie vor ist es unklar, ob sie tatsächlich den Gipfel erreicht haben.


    Das ist ein Thema, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene interessiert. Das Hörspiel konzentriert sich auf die Suche nach Mallorys und Irvines Leiche, und eines der großen Bergsteigerrätsel ist gelöst, als 1999 Mallorys Leiche gefunden wird.


    Das Hörspiel ist kindgerecht aufbereitet und sorgt mit mehreren Sprechern für eine kurzweilige und ausgesprochen spannende Präsentation. Ein besonderer Clou ist es, dass Hemmleb, der in jahrelanger akribischer Recherchearbeit Mallorys Verbleib errechnete, als Sprecher mitwirkt. Das dazugehörige Booklet bietet übersichtliche Karten, Fotos und jede Menge Zusatzinformationen.


    Für mich gibt es nur einen Kritikpunkt: die ständige Musik-Berieselung. Muss das sein?


    Fazit:

    Trotz dieser Einschränkung: ein spannendes, faktenreiches Hörspiel mit einem hervorragend aufbereiteten Booklet.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das Hörbuch erzählt eindrücklich vom Leben des George Mallory und einem Rätsel, dass man bis heute zu lösen versucht. Mehr erzähle ich dir nachfolgend im Text.


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Vom Mount Everest habe ich schon einiges gehört und weiß deshalb auch, wie gefährlich ein Aufstieg auf den höchsten Berg der Welt ist. Allerdings hatte ich bisher nur wenig darüber nachgedacht, welche Schicksale mit ihm verbunden sind. Von George Mallory und Andrew Irvine hatte ich erst recht noch nichts gehört. Der Klappentext des Hörbuchs weckte meine Neugier und so hörte ich es mir an.


    Wie gewohnt beschäftigte sich die Autorin Maja Nielsen sehr eindrücklich mit dem Thema. Durch die Erzählweise hatte ich den Eindruck, dass sie mir das Ergebnis ihrer Recherchen persönlich erzählte. Mit Flashbacks begab ich mich dann an die Seite von Mallory und seinen Weggefährten. Dabei erfuhr ich viel übersein Leben und seine Beweggründe. Ich bekam zudem einen Einblick in eine ganz andere Zeit und sah den Mount Everest von einer neuen Seite. Waren Mallory und Irvine die ersten Männer auf dem Berg? Jahrzehntelang begleitet dieses Rätsel uns schon und noch immer konnte es noch nicht geklärt werden.


    Mit Jochen Hemmleb kamen wir dem Ganzen ein wenig auf die Spur. Sein Elan und seine Akribie konnten einen Teil aufklären, denn die durch ihn mögliche Entdeckung lieferte Antworten. Ich hoffe sehr, dass eines Tages die Wahrheit herausgefunden werden kann. Irvine und Mallory hätten es verdient.


    Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:

    Für das Hörbuch wurde ein hervorragender Sprecherinnen- und Sprechercast zusammengestellt. Durch die stimmige Inszenierung und die untermalenden Geräusche wurde mein Hörerlebnis eindrücklich. Ich fühlte mich in der Zeit zurückversetzt und konnte den Wunsch nachvollziehen, die beiden Bergsteiger zu finden.


    Sprecherinnen und Sprecher:

    Matthias Haase, Bodo Primus, Philipp Schepmann, Karlheinz Tafel, Stefan Schleberger, Bernd Rieser, Simon Roden, Gregor Höppner, Jochen Hemmleb


    Mein Fazit:

    In dem Hörbuch wird ein wichtiges Kapitel aus der Geschichte des Mount Everest behandelt. Mallory und Irvine haben es verdient, auf der ganzen Welt bekannt zu sein, denn sie schafften es mit einfachsten Mittel so weit zu kommen. Die Inszenierung der Geschehnisse durch die Sprecherinnen und Sprecher war äußerst lebendig. Autorin Maja Nielsen setzte eine eindrückliche Erzählweise ein, die mich an die Handlungsorte zurückversetzte. Mit Jochen Hemmleb wurde ein Stück des Rätsels gelöst – vielleicht finden wir eines Tages die volle Wahrheit heraus.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!