Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

Buch von Maja Nielsen, Jochen Hemmleb

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

Am 8. Juni 1924 nimmt der britische Abenteurer und Bergsteiger George Mallory zum dritten Mal Anlauf, als erster Mensch den höchsten Berg der Welt zu besteigen. Er kehrte nie zurück, seine Leiche blieb verschwunden. Was ist passiert? Hat er den Gipfel tatsächlich erreicht? Ist er abgestürzt, und wenn ja, wo? Der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Geschichte Mallorys und organisierte eine Suche nach den Spuren der Bergbesteigung. Tatsächlich gelingt es Hemmleb, die Leiche des Bergsteigers zu orten. Hemmleb erzählt von der aufregenden Spurensuche in den Höhen des Mount Everest.
Weiterlesen

Serieninfos zu Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen ist der 5. Band der Abenteuer & Wissen Reihe. Diese umfasst 71 Teile und startete im Jahr 2005. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Faszinierendes Thema, sehr schön aufbereitet für große und kleine Leute

    drawe

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

    Klappentext:
    Am 8. Juni 1924 nimmt der britische Abenteurer und Bergsteiger George Mallory zum dritten Mal Anlauf, als erster Mensch den höchsten Berg der Welt zu besteigen. Er kehrte nie zurück, seine Leiche blieb verschwunden. Was ist passiert? Hat er den Gipfel tatsächlich erreicht? Ist er abgestürzt, und wenn ja, wo?
    Der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Geschichte Mallorys und organisierte eine Suche nach den Spuren der Bergbesteigung. Tatsächlich gelingt es Hemmleb, die Leiche des Bergsteigers zu orten. Hemmleb erzählt von der aufregenden Spurensuche in den Höhen des Mount Everest.
    Mein Hör-Eindruck:
    Ein faszinierendes Unternehmen: die Erstbesteigung des höchsten Berges der Welt! Die britischen Bergsteiger Mallory und Irvine versuchen es mehrfach, und bei der 3. Expedition versuchen sie im Alleingang bei ungünstigem Wetter endlich den Gipfel zu bezwingen. Sie werden zuletzt gesehen, wie sie in einer Nebelwolke verschwinden. Ihre Leichen werden nicht gefunden, und nach wie vor ist es unklar, ob sie tatsächlich den Gipfel erreicht haben.
    Das ist ein Thema, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene interessiert. Das Hörspiel konzentriert sich auf die Suche nach Mallorys und Irvines Leiche, und eines der großen Bergsteigerrätsel ist gelöst, als 1999 Mallorys Leiche gefunden wird.
    Das Hörspiel ist kindgerecht aufbereitet und sorgt mit mehreren Sprechern für eine kurzweilige und ausgesprochen spannende Präsentation. Ein besonderer Clou ist es, dass Hemmleb, der in jahrelanger akribischer Recherchearbeit Mallorys Verbleib errechnete, als Sprecher mitwirkt. Das dazugehörige Booklet bietet übersichtliche Karten, Fotos und jede Menge Zusatzinformationen.
    Für mich gibt es nur einen Kritikpunkt: die ständige Musik-Berieselung. Muss das sein?
    Fazit:
    Trotz dieser Einschränkung: ein spannendes, faktenreiches Hörspiel mit einem hervorragend aufbereiteten Booklet.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

Hörbuch

Laufzeit: 00:00:51h

Hardcover

Seitenzahl: 64

Besitzer des Buches 5

Update: