Andrea Erne - Komm mit zum Schwimmen

  • Wasserwelt


    Der 26. Band der Wieso? Weshalb? Warum? Buchreihe für 4-7 Jährige beschäftigt sich mit Allem rund um das Thema Schwimmen.


    Komm mit zum Schwimmen erklärt Kindern auf anschauliche Weise (fast) alles über das Thema Schwimmen. Es werden die unterschiedlichen Badeorte angeführt, z.B. das Hallenbad oder das Meer und neben den unterschiedlichen Badeorten, werden ebenso wichtige Personen an diesen Stätten und wichtige Baderegeln angeführt. Neben Informationstexten, führt eine kleine Schildkröte durch das Buch, ihre Anmerkungen sprechen die Kinder dabei direkt an und erzeugen eine Nähe.


    Das Wissensbuch bietet für die kleinen Leser:innen vieles zum Entdecken, ob außerhalb oder im Wasser. Durch viele tolle Zeichnungen, die mich besonders durch die kunterbunte Darstellung der Personen und detaillierte Schwimmerklärungen positiv überraschen konnte, wird das Thema besonders veranschaulicht und durch die Vielzahl an Klappmöglichkeiten, können die Kinder interaktiv noch mehr entdecken.


    Eine Kleinigkeit an Information, die ich gerade im Bezug auf die unterschiedlichen Badeorte wichtig finde, hat mir jedoch gefehlt. Da sehr detailliert beschrieben wird, worauf man achten soll, hätte ich auch das Thema ‚Chlor’ zumindest ansatzweise erwartet, leider blieb das aus. Dennoch ist Komm mit zum Schwimmen ein tolles Buch, dass sich mit einem wichtigen Thema auseinandersetzt und neben dem grundlegenden Wissen auch Interesse für Wassersportarten schürt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Das Thema Schwimmen wird kindgerecht erklärt

    Ich finde es gut, wenn die Eltern dafür sorgen, dass ihre Kleinen schon sehr früh schwimmen lernen. Dies war laut einer Studie der DLRG in den letzten Jahren bei vielen Kindern leider nicht mehr der Fall war.

    Typisch für diese Sachbuch-Reihe, von der ich immer wieder aufs Neue hingerissen bin, werden immer wieder sehr interessante Themen angesprochen und auch die darin enthaltenen Illustrationen sind kunstvoll und doch einfach dargestellt und gefallen mir wieder sehr gut. In diesem Band geht es um das wichtige Thema Schwimmen. Zuerst werden die Gründe erläutert, warum es so wichtig ist, dass man schwimmen kann. Prinzipiell sind die Erläuterungen zu den einzelnen Themen wie zum Beispiel warum wir im Schwimmbad duschen sollen, sehr einfach gehalten und für die Junioren leicht verständlich. Natürlich dürfen die Baderegeln in diesem Sachbuch nicht fehlen. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass ein Ausblick auf bekannte Tiere erfolgte, die schwimmen können.

    Material:

    Bei diesem Buch ist alles stabil und solide verarbeitet. Die zahlreichen Klappen können problemlos mit dem Fingernagel geöffnet werden.

    Fazit:

    Das Buch eignet sich super als Geschenk für vier- bis siebenjährige Kinder und sollte auch aufgrund des Materials langlebig sein.

  • Lehrhaftes Sachbuch von der DLRG empfohlen

    In diesem sehr lehrhaften Band aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? werden die vier- bis siebenjährigen zum Schwimmen mitgehen aufgefordert. Wie immer bin ich von den kindgerechten Erklärungen total begeistert. Genial einfach, aber trotzdem korrekt wird den Kleinen anhand von mehreren Bildern der Bewegungablauf beim Brustschwimmen erklärt. Meine Nichte war von der Seite „Was musst du fürs erste Abzeichen können?“ ganz begeistert, da sie demnächst selbst das Seepferdchen-Abzeichen machen möchte. Mir persönlich hat die letzte Seite mit der Aufführung der Baderegeln am besten gefallen.

    Natürlich gibt es wieder die tollen Klappen, die meine Nichte eigenständig öffnen konnte. Diese sind auch zahlreich vorhanden.

    Auch das Material des Buch ist – wie immer - richtig gut. Die Seiten scheinen wieder unverwüstlich zu sein. Somit leistet Ravensburger seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, da dieses Buch durch mehrere Kinderhände gehen kann.

    Fazit:

    Meine kleine Nichte und ich haben uns zusammen intensiv mit dem Buch beschäftigt und wir sprechen eine Kaufempfehlung aus.

  • Umfangreiche Erläuterungen zum Thema Schwimmen

    Das wunderschöne Buchcover ist wieder sehr vielseitig. Man sieht im Vordergrund planschende Kinder im Wasser, aber auch eine Rettungsschwimmerin ist im Einsatz. Ganz gespannt war ich auf den Inhalt, weil dieses Buch von der DLRG empfohlen wurde und mein Neffe im Frühjahr in einem Schwimmkurs Schwimmen lernen wird.

    Inhalt und Material:

    Die Illustrationen sind wunderschön, die Texte sind kindgerecht und die Klappen bergen einige Überaschungen. Besonders gut haben uns die Seiten „Was übst du im Schwimmkurs?“ und „Was musst du beim Baden im Meer beachten?“ gefallen.

    Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die Klappen scheinen einiges aushalten zu können und sind auch zahlreich vorhanden.

    Fazit:

    Ein tolles und wichtiges Buch, an dem die Kleinen lange Freude haben werden und angeregt werden, einen Schwimmkurs zu machen. Absolute Kauf- und Leseempfehlung!