Wieso? Weshalb? Warum: Wir erforschen Sterne und Planeten

Buch von Andrea Erne, Markus Humbach

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wieso? Weshalb? Warum: Wir erforschen Sterne und Planeten

Der Countdown läuft! Mit diesem Buch in die Weiten des Alls fliegen Wie erforschen wir Galaxien? Warum erlischt ein Stern? Wohin fliegen Raumsonden? Dank spektakulärer Illustrationen und vieler Klappen landen Kinder mit einem Rover auf dem Mars, sie betrachten unsere brodelnd heiße Sonne aus der Nähe und suchen mit einem Riesenteleskop nach erdähnlichen Planeten. Spielerisch lernen sie unser Sonnensystem kennen und erfahren, was wir am Nachthimmel entdecken können, zum Beispiel funkelnde Sternbilder, Meteorschauer oder Kometen. Wieso? Weshalb? Warum? Die Sachbuchreihe für Kinder von 4–7 Jahren Jeden Tag entdecken Kinder etwas Neues – da kommen viele Fragen auf. Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Wo ist die Sonne in der Nacht? Wozu brauchen wir das Blut? Die beliebte Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? gibt Kindern Antworten auf Augenhöhe. Dabei werden die unterschiedlichsten Themen aus der Alltags- und Interessenswelt der Kinder altersgerecht und mit viel Liebe zum Detail unter die Lupe genommen. Detailreiche Bilder, verständliche Sachtexte und überraschende Klappen, die Bewegungen oder Abläufe veranschaulichen und hinter die Dinge blicken lassen, ermöglichen Kindern, sich ihre Themen selbst zu erschließen. Der Spaß am eigenhändigen Entdecken, die liebevolle Umsetzung und die qualitativ hochwertige Ausstattung garantieren langanhaltende Freude an jedem einzelnen Buch.
Weiterlesen

Bewertungen

Wieso? Weshalb? Warum: Wir erforschen Sterne und Planeten wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wieso? Weshalb? Warum: Wir erforschen Sterne und Planeten

    Unendliche Weiten ;)
    Vorab sei erwähnt, dass unsere Familie erklärte Fans dieser Buchreihe ist. Wir haben bereits mehr als 10 Bücher der Reihe für die Altersstufe 4 bis 7 Jahren. Durch die große Themenvielfalt kann das Kind frei entscheiden, welche Bereiche für ihn (oder sie) interessant erscheinen und worüber er (oder sie) mehr erfahren möchte.
    Mit diesem Band begeben wir uns nun in den Weltraum. Die Reise beginnt in einem Planetarium, in dem zunächst unser Planetensystem erläutert wird. Zudem werden verschiedene Himmelskörper benannt und gezeigt und dann hinter Klappen erklärt. Mein Sohn (6 Jahre) ist besonders begeistert von dieser ersten Doppelseite. Zudem findet er die Erklärungen und Bilder zu den Raketen und Sonden, sowie die Sternbilder auf der letzten Seite besonders interessant.
    Die Wissensvermittlung geschieht hier so nebenbei und natürlich, dass der Leser (auch der erwachsene) gar nicht umhin kommt, sich alles anzuschauen, zu stöbern und auch zu merken. Unterstützt wird dieses durch schöne realistisch gezeichnete Bilder und Klappen, hinter denen sich weitere Informationen (auch zu den Szenen, die auf der Vorderseite gezeigt werden) verbergen. Das Kind wird hierbei dazu angeregt, aktiv mitzumachen und nicht nur zuzuhören. So werden selbst Klappen geöffnet und Fragen gestellt und auch eigenstündig beantworten. Durch diese aktivierende Wirkung sind wir dazu übergegangen, diese Bücher nicht mehr vor dem Schlafengehen zu lesen.
    Schön fand ich die Erklärung zu den Teleskopen, mit denen das All beobachtet und erforscht wird. Hier wird sowohl auf die Teleskope eingegangen, die auf der Erde in Observatorien genutzt werden, als auch Weltraumteleskope. Dort findet man auch Bilder, die diese Teleskope eingefangen haben. Zudem werden verschiedene Galaxieformen und das schwarze Loch kindgerecht beschrieben.
    Es ist ein gelungenes Werk, um am Himmel mehr als nur Sonne, Mond und Sterne und eine gelegentliche Sternschnuppe zu erkennen. Wir werden dieses Buch noch oft lesen.
    Volle Punktzahl!
    Weiterlesen
Update: