Uschi Korda - Wunderbares Wintergemüse

  • Wintergemüse perfekt in Szene gesetzt - Macht Lust, etwas Neues zu probieren

    Wer die Bezeichnung „Wintergemüse“ hört, denkt meistens an diverse Kohlsorten oder Sauerkraut. Dass hinter diesem Begriff wesentlich mehr zu finden ist, das erfahren wir in diesem Buch.


    16 verschiedene Wintergemüse werden hier porträtiert. Was das Gemüse kann, was man darüber wissen sollte sowie eine Tabelle mit Saat- und Erntezeiten.


    80 Rezepte - von der einfachen Hausmannskost bis hin zu lukullischen Genüssen der Haute Cuisine reicht das Spektrum. Manches ist für Anfänger nicht leicht nach zu kochen. Das eine oder andere Gericht klingt reichlich exotisch, z.B. Rotkrautsoufflé mit Schokosauce. Ob ich mich da drüber trauen werde? Kürbisgulasch oder Gemüse-Curry mit Pastinaken stehen bei uns schon länger auf dem Speiseplan. Und mit Topinambur lässt sich der Erdäpfelsalat verfeinern.


    Die Speisen sind fotografisch perfekt in Szene gesetzt, auch wenn sich manchmal das wunderbare Wintergemüse auf dem übergroßen Teller verloren vorkommt.


    Fazit:


    Dieser Streifzug durch das Wintergemüse macht Lust etwas Neues zu probieren. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)