Buch - Challenge 2024

  • Habe diese Challenge ins Leben gerufen und an Traute abgegeben, aber Traute hat mich angeschrieben und da habe ich überlegt und entschieden, dass ich in diesem Jahr die Challenge einfach gestalte und ein Teil der Aufgaben von Traute nehme, denn schöne Vorschläge und Aufgaben gab es in der Nachricht und ich kann sie unmöglich ungenutzt lassen und deswegen wird es 12 Aufgaben (also 2 x 6 Aufgaben) von uns beiden geben. Die Regeln sind denkbar einfach, man soll Spaß am Lesen haben und die Aufgaben schaffen, am besten so wie sie dort stehen, aber wenn man Aufgaben etwas anders interpretiert, dann schreibt es ruhig dazu, dass ist für alle interessant und ich bin ein wahrer König Aufgaben im aller entferntesten Sinne zu erfüllen. :loool: Hier die 12 Aufgaben, die man nicht in der Reihenfolge erfüllen muss.


    1. Ein Titel in dem Tag, Nacht, dunkel oder hell vorkommt.
    2. Ein Protagonist der im Gefängnis landet oder eins besucht.
    3. Ein Cover das auf einen Beruf schließen lässt, ohne dass dieser im Titel erwähnt wird.
    4. Ein historisches Buch oder Krimi / Thriller oder die Kombination (historischer Krimi / Thriller).
    5. Ein Roman in dem ein oder mehrere Frauen die Hauptrolle spielen. Kein Mann und kein gemischtes Paar.
    6. Ein Buch aus dem Genre 🏳️‍🌈 oder allgemein mit einem LGBT-Protagonisten.
    7. Ein Cover auf dem viele Gegenstände zu sehen sind.
    8. Ein Sachbuch oder Biographie.
    9. Ein Roman wo Cover und Inhalt gut zusammen passen.
    10. Ein Buch aus dem Jahr 2021 bis 2024
    11. Ein Titel der mit D beginnt aber ohne Artikel.
    12. Ein Buch was zum Winter passt

    Viel Spaß, Liebe und Spannung beim Lesen wünschen Traute und Max. 🫶

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Gaymax die Aufgaben hören sich sehr gut an und müssten zum großen Teil zu erfüllen sein. Ich bin auf jeden Fall dabei :wink:

    :montag: Leichengift - Robert Ellis

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann

  • Ich bin auch sehr gerne mit dabei.

    Dankeschön Gaymax und Traute

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Danke für die Challenge Gaymax und Traute :thumleft: . Ich werde versuchen dabei zu sein.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Danke für die neue Challenge, liebe Traute und lieber Gaymax :friends: Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei, denn ich mag die Challenge immer sehr.


    klingt spannend. Muss dann jeden Monat eine Aufgabe erledigt werden? Oder ist das zeitlich egal also übers Jahr verteilt?

    Ich sehe es so, dass die Aufgaben nicht monatsgebunden sind und auch nicht in der Reihenfolge gelesen werden müssen. Man könnte z. B. auch mehrere Bücher für eine Frage lesen, wenn man mag. Hauptsache, wir haben alle Spaß an der Challenge und am Lesen und machen uns keinen Druck. :D

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • klingt spannend. Muss dann jeden Monat eine Aufgabe erledigt werden? Oder ist das zeitlich egal also übers Jahr verteilt?

    Es ist schon so wie Studentine es sagt, dass man vor allem Spaß an der Challenge haben soll. Es gibt zwar ein Rahmen an den man sich grob orientieren und halten kann, vielleicht ein kleines bisschen soll, aber es wird jetzt nicht pingelig kontrolliert, ob Dein Buch exakt zur Aufgabe passt oder wenn eine Aufgabe später gemacht wird, weil man im Januar keine Zeit oder Lust hatte. Die Aufgaben habe ich nummeriert und extra nicht nach Monaten zugeordnet, denn jeder liest anders und die einen lesen Winterbücher im Winter und die anderen im Sommer. Und ob man 1 Buch für den Monat liest oder 17 das ist jedem selbst überlassen, aber die Erfahrung zeigt, dass manche mehrere Challenges haben und so auch unterschiedliche Aufgaben pro Monat haben. Am besten so wie du meinst und so wie Du am meisten Spaß hast, denn es geht ums Lesen und nicht um einen Wettkampf. :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Vielen lieben Dank an Traute und Gaymax für diese Challenge!


    Gerne bin ich auch wieder dabei!

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study:

  • Zitat von von Studentine

    Man könnte z. B. auch mehrere Bücher für eine Frage lesen, wenn man mag. Hauptsache, wir haben alle Spaß an der Challenge und am Lesen und machen uns keinen Druck. :D

    Zitat von von Gaymax

    Und ob man 1 Buch für den Monat liest oder 17 das ist jedem selbst überlassen, aber die Erfahrung zeigt, dass manche mehrere Challenges haben und so auch unterschiedliche Aufgaben pro Monat haben. Am besten so wie du meinst und so wie Du am meisten Spaß hast, denn es geht ums Lesen und nicht um einen Wettkampf. :friends:

    Hallo Studentine und Gaymax,


    danke für Eure Antworten. Dann werde ich es auch so halten. :friends:

    Leider weiß man nicht was so auf einen zukommt im Jahr, aber eines ist gewiss:


    Bücher kommen (und manchmal gehen sie auch wieder...aber eher selten O:-) ) und werden mit viel Freude gelesen. :study: :montag:


    Dank für diese schöne Challenge :love: :kiss:


    Ein schönes neues Lese-Jahr wünsche ich allen Teilnehmern und Lesern :anstossen:

    Und bleibt gesund!

    "Wo Freundlichkeit herrscht, gibt es Güte, und wo es Güte gibt, da ist auch Magie" (Walt Disney) :montag:

  • Ich fange dann mal gleich mit der ersten erledigten Aufgabe an:

    1. Ein Titel in dem Tag, Nacht, dunkel oder hell vorkommt.
    2. Ein Protagonist der im Gefängnis landet oder eins besucht.
    3. Ein Cover das auf einen Beruf schließen lässt, ohne dass dieser im Titel erwähnt wird.
    4. Ein historisches Buch oder Krimi / Thriller oder die Kombination (historischer Krimi / Thriller).
    5. Ein Roman in dem ein oder mehrere Frauen die Hauptrolle spielen. Kein Mann und kein gemischtes Paar.
    6. Ein Buch aus dem Genre LGBT oder allgemein mit einem LGBT-Protagonisten.
    7. Ein Cover auf dem viele Gegenstände zu sehen sind.
    8. Ein Sachbuch oder Biographie. --> Hochbegabte Kinder klug begleiten 01.01.2024
    9. Ein Roman wo Cover und Inhalt gut zusammen passen.
    10. Ein Buch aus dem Jahr 2021 bis 2024
    11. Ein Titel der mit D beginnt aber ohne Artikel.
    12. Ein Buch was zum Winter passt
  • Vielen Dank für die tollen Aufgaben Gaymax und Traute . Ich werde auf jeden Fall auch wieder dabei sein und freue mich schon darauf, zu jeder Aufgabe ein Buch zu suchen. :applause:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt