Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter / Ronja Rövardotter

  • Ich hab keine Ahnung, wann ich das Buch zum letzten Mal gelesen habe - das muss jedenfalls sehr lange her sein... Als ich dann das Hörbuch vor kurzem entdeckt habe, hatte ich richtig Lust, nochmal mit Ronja und Birk durch den Mattiswald zu streifen und es hat wieder richtig viel Spaß gemacht!

    Es erinnert sehr an Romeo und Julia, nur eben für Kids.
    Ronja ist die Tochter von Lovis und Mattis, einem Räuberhauptmann. Sie wächst zwischen den rauen Gesellen auf und hat viele Freiheiten und streunt sehr gerne im Wald umher. Aber sie muss schon auf sich Acht geben, weil sich dort auch finstere Gestalten wie Dunkeltrolle oder Graugnomen herumtreiben. Aber Ronja ist sehr selbstbewusst und traut sich viel zu!
    Als sie Birk kennenlernt, erfährt sie von der Freundschaft zwischen ihrer Sippe und der von Birk, den Borkas. Zuerst sind sich die beiden auch nicht grün und bewerfen sich verbal mit vielen Verwünschungen. Interessant ist, dass gerade Birk derjenige ist, der Ronjas hitzköpfige Schimpftiraden gar nicht ernst nimmt. Er steckt sie weg und sieht das Mädchen hinter der Maske, was wiederum Ronja beeindruckt.
    Natürlich schließen die beiden Freundschaft und es kommt, wie es kommen muss: die Eltern der beiden erfahren davon uns sind überhaupt nicht begeistert...

    Eine großartige Abenteuergeschichte, die sich vor allem um die Freundschaft der beiden Kinder dreht. Um Vorurteile, Vertrauen und dem Zueinanderstehen - und vor allem auch, zu seinen Überzeugungen zu stehen.
    Die beiden Kinder müssen sich durch einige Schwierigkeiten kämpfen und stehen dabei alleine. Also alleine in dem Sinne, dass sie sich nur noch gegenseitig haben, was ihr Freundschaftsband umso mehr festigt. Beide müssen auf unterschiedliche Art mit unterschiedlichen Problemen kämpfen, was auch ihrer Beziehung zueinander ganz schön zusetzt, aber sie erkennen immer wieder, dass ein Band der Freundschaft nicht so leicht zu kappen ist. Hier gibt es wirklich ganz tolle Botschaften, denn auch wenn ein Streit ausartet oder unterschiedlicher Meinung ist, hält man dennoch zusammen, wenn es darauf ankommt.

    Besonders mag ich ja diese "wilde Freiheit" in der Natur, das Entdecken und Loslassen, durch das sie das Zutrauen zu sich selbst und ihren Fähigkeiten lernt.
    Eine wundervolle Geschichte, die auch einige traurige Momente dabei hat, wie das Leben eben so spielt.

    Der Sprecher hat großartig vorgelesen und jeder Stimme einen eigenen Charakter verliehen, ohne es zu übertreiben. Nur bei 1-2 Figuren war es mir ein bisschen zu viel - aber die kamen auch so wenig vor, dass es kaum ins Gewicht fällt.

    Weltenwanderer