Gehört "Techelmechmechtel" dazu

  • In sehr vielen Büchern, kommt es zu solchen Szenen.

    Manchmal sehr detailliert wie bei "Das Reich der Sieben Höfe" wo ich locker mal 15 Seiten übersprungen habe, und manchmal auch nur am Rande, wo an der Stelle wo es losgeht ein Chut kommt und sie in der nächsten Szene einfach glücklich nebeneinander liegen.

    Oft ist das in aussichtslosen Situationen so wo ich mir dann denke

    "Wtf. Leute habt ihr gerade nichts wichtigeres zu tun."


    Eigentlich wäre die Szene in Tribute von Panem:



    Es ist so häufig und ich kenne so gut wie kein Buch, wo es nicht zu so etwas kommt. Meist kenne sich die Personen gerade eben erst, waren Feinde o.ä.


    Daher frage ich mich. Ist es ein ungeschriebenes Gesetzt, der Bücher, dass es zu so etwas kommt.

    Wäre das fehlen solcher Szenen vielleicht sogar der Grund für einen Verlag eine Einsendung abzulehnen.


    Würde euch etwas fehlen. Wenn ein junger Mann und eine junge Frau zusammen sind. Es aber im ganzen Verlauf der Geschichte nicht einmal tun.

    Und dies nicht durch Krankheiten oder religiöse Hintergrunde erklärt wird.

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • Vielleicht solltest du dich mal aus der Ecke der Jugendfantasy bzw Romantasy hervorwagen. Und damit meine ich nicht, dass das schlechte Literatur wäre. Aber wenn ich nur Krimis oder Thriller lesen würde, würde ich auch denken, dass in jedem Buch jemand umgebracht wird. 😅


    Ich denke, in der Romantasy dürfte fast gesetzt sein, dass es zum Geschlechtsverkehr kommt (lese das allerdings äußerst selten, deshalb kenne ich mich da nicht aus). Auch in Jugendbüchern kommt es wirklich oft vor, einfach weil das Zielpublikum (Jugendliche) sich größtenteils gerade sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzt (mindestens hormonell bedingt). 😅


    Was den Geschlechtsverkehr oder das "Rummachen" in Gefahrensituationen anbelangt, halte ich das gar nicht für soo fern der Realität: Übersprungshandlung, erhöhter Adrenalinausstoß, ... und warum es sich, wenn die Situation sowieso ausweglos ist, nicht nochmal nett machen? 😁


    Ich persönlich kann mit ausschweifenden Sexszenen nicht viel anfangen, außer sie bringen die Handlung voran (sehr selten) oder es handelt sich halt um entsprechende Literatur.

  • Vielleicht solltest du dich mal aus der Ecke der Jugendfantasy bzw Romantasy hervorwagen.

    In vielen SF ist das (leider) auch so. Sogar in so ziemlich allen die ich gelesen habe (kannst ja in meine Liste gucken)


    Bei Ophelia Scale:

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • In sehr vielen Büchern, kommt es zu solchen Szenen.

    Manchmal sehr detailliert wie bei "Das Reich der Sieben Höfe" wo ich locker mal 15 Seiten übersprungen habe, und manchmal auch nur am Rande, wo an der Stelle wo es losgeht ein Chut kommt und sie in der nächsten Szene einfach glücklich nebeneinander liegen.

    Oft ist das in aussichtslosen Situationen so wo ich mir dann denke

    "Wtf. Leute habt ihr gerade nichts wichtigeres zu tun."

    ...

    Es sind Bücher ab 14 Jahre. Wenn die Paare mehr als angedeuteten Sex hätten, würden die Bücher vermutlich nicht in der Jugendbuchabteilung verkauft oder in öffentlichen Büchereien ausgeliehen werden. In Büchereien konnten (früher?) Erwachsenen-Romane z. B. nicht mit Kinderkarte ausgeliehen werden.


    Wenn dich das Thema umtreibt, würde ich dir wie mondy die Erwachsenenabteilung empfehlen. Da gibt es reichlich Sex am Abend vor der Schlacht, im Krieg, auf der Flucht oder vor dem Ablegen des Auswandererschiffs, Situationen, die eher nach Verzweiflung klingen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • In vielen SF ist das (leider) auch so. Sogar in so ziemlich allen die ich gelesen habe (kannst ja in meine Liste gucken)


    Bei Ophelia Scale:

    Auch ab 14 Jahre und im reinen Jugendbuchverlag erschienen. Bist du dafür die Zielgruppe?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Wenn dich das Thema umtreibt, würde ich dir wie mondy die Erwachsenenabteilung empfehlen. Da gibt es reichlich Sex am Abend vor der Schlacht, im Krieg, auf der Flucht oder vor dem Ablegen des Auswandererschiffs, Situationen, die eher nach Verzweiflung klingen.


    Ne, mich stören diese Szenen ja sogar eher. Ich überspringe die immer.

    Und Fantasy, Sciencefiction sind meinen Lieblings Genre.

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • Vielleicht solltest du dich mal aus der Ecke der Jugendfantasy bzw Romantasy hervorwagen.

    In vielen SF ist das (leider) auch so. Sogar in so ziemlich allen die ich gelesen habe (kannst ja in meine Liste gucken)


    Bei Ophelia Scale: ...

    SF und Jugendbuch schließt sich ja nicht aus. "Ophelia Scale" ist zB im cbt erschienen, ein Kinder- und Jugendbuchverlag. Deine Leseliste habe ich schon vor meiner Antwort überflogen und eben (fast) ausschließlich Jugendbücher oder Romantasy gefunden. Ist auch nichts dabei, aber dann ist es ja zu erwarten, dass sich die Themen und Motive wiederholen. :)

  • SF und Jugendbuch schließt sich ja nicht aus. "Ophelia Scale" ist zB im cbt erschienen, ein Kinder- und Jugendbuchverlag. Deine Leseliste habe ich schon vor meiner Antwort überflogen und eben (fast) ausschließlich Jugendbücher oder Romantasy gefunden. Ist auch nichts dabei, aber dann ist es ja zu erwarten, dass sich die Themen und Motive wiederholen. :)


    Könntest du mir ein Buch oder eine Reihe aus dem Bereich empfehlen, dass eben nicht unter Jugendbücher fällt?

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • SF und Jugendbuch schließt sich ja nicht aus. "Ophelia Scale" ist zB im cbt erschienen, ein Kinder- und Jugendbuchverlag. Deine Leseliste habe ich schon vor meiner Antwort überflogen und eben (fast) ausschließlich Jugendbücher oder Romantasy gefunden. Ist auch nichts dabei, aber dann ist es ja zu erwarten, dass sich die Themen und Motive wiederholen. :)


    Könntest du mir ein Buch oder eine Reihe aus dem Bereich empfehlen, dass eben nicht unter Jugendbücher fällt?

    Ja, kann ich später gerne mal machen. Kannst dich auch mal bei mir umschauen, wobei bei mir Jugend- und Erwachsenenliteratur gemischt ist. Ich habe nur nach Genre sortiert.

  • SF und Jugendbuch schließt sich ja nicht aus. "Ophelia Scale" ist zB im cbt erschienen, ein Kinder- und Jugendbuchverlag. Deine Leseliste habe ich schon vor meiner Antwort überflogen und eben (fast) ausschließlich Jugendbücher oder Romantasy gefunden. Ist auch nichts dabei, aber dann ist es ja zu erwarten, dass sich die Themen und Motive wiederholen. :)


    Könntest du mir ein Buch oder eine Reihe aus dem Bereich empfehlen, dass eben nicht unter Jugendbücher fällt?

    Die Ereos-Reihe von Benjamin Keck.


    Die Nekromantenreihe von Pascal Wokan.


    Die Riyria-Reihe von Michael J. Sullivan.


    Die Nebula-Convicto-Reihe von Torsten Weitze.


    Diese Art von Frage(n) stellst Du ja nicht zum ersten Mal und Dir wurde bereits in anderen Posts entsprechend geantwortet, dass diese Thematik in Jugendbüchern immer wieder anzutreffen ist.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • BlinkyBill So, hier mal ein paar Bücher / Reihen aus der Fantasy, die ich der Erwachsenenliteratur zurechnen würde ... Techtelmechtel sind nicht komplett ausgeschlossen, aber meiner Meinung nach in einem sinnvollen Maß.


    - "Die Chronik des Eisernen Druiden"-Reihe von Kevin Hearne (insofern auch spannend, als dass die Geliebte irgendwann auch selbst zu Wort kommt und sich weiterentwickelt)

    - "Peter Grant"-Reihe von Ben Aaronovitch

    - "Hexer Geralt"-Reihe von Andrzej Sapkowski

    - "Chroniken der Seelenfänger"-Reihe von Alexey Pehov

    - Scheibenwelt von Terry Pratchett

    - Zamonien von Walter Moers

    - "Die Zwerge"-Reihe von Markus Heitz (hab erst Band 1 und 2 gelesen, kann also noch nichts abschließend dazu sagen)


    Könnte auch noch die "Nevernight"-Reihe von Jay Kristoff oder "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe von G.R.R. Martin nennen, aber da gehts sextechnisch schon ziemlich rund. :-,


    Hab jeweils den 1. Hauptband verlinkt. Alle Reihen / Bücher habe ich in den letzten Jahren selbst gelesen.


    SciFi folgt.

  • Normalerweise stören mich solche Szenen nicht, egal wie ausgefeilt sie dargestellt werden – kein Wunder, da ich selbst Fantasy und Science-Fiction mit Erotik(anteil) schreibe. Trotzdem habe auch ich schon Bücher gelesen, wo ich gesagt habe, dass solch eine Szene in dem Buch total fehl am Platze war, einfach weil sie weder für die Zurschaustellung der Zuneigung der Protagonisten nötig war, noch hat sie die Handlung in irgendeiner Art und Weise vorangebracht. In dem Fall empfinde selbst ich sie als störend und neige dazu, sie zu überblättern. Es gibt aber auch Autoren, die selbst eine starke Abneigung gegen solche Szenen haben wie z.B. Regina Mengel und Patricia Jankowski. Beide schreiben Fantasy, ohne dass die Protas im Bett landen.
    Es ist mittlerweile zwar selten geworden, aber es gibt sie :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich verstehe Erotik nicht und finde Erotik- noch zigmal cringeworthier als Sexszenen. Wenn von mir als Leser erwartet wird, daß ich Blicke interpretiere oder mich für Lippenform und Augenfarbe interessiere, muss ich leider die Waffen strecken.


    Untiges Buch hat bei mir den Vogel abgeschossen, was unsinnige Sexszenen angeht.



    Ich verstehe auch zum Beispiel nicht dieses elende ewig Aneinandervorbeigerede, das in so vielen Liebesromanen stattfindet. In der Folge lese ich sowas einfach nicht.


    Ich für meinen Teil finde das schon wichtig, Bücher auszuprobieren, aber wenn ich merke, dass sie für mich unangenehm zu lesen sind, dann breche ich ab bzw. wende mich lieber wieder meinen bevorzugten Genres zu.

    Erotisches oder Sexuelles zu überblättern, finde ich übrigens völlig legetim.


    Also, für mich gehört das alles nicht zu einer Lektüre dazu, aber wenn es nur mal kurz erwähnt wird, dann stört es mich nicht.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Also ich krieg das mit dem Zitat grad nicht hin… ABER: Auch Jugendbücher ab 14 sind mitunter nicht gerade zurückhaltend mit expliziten Inhalten. Habe gerade Eisenwolf von Siri Pettersen gelesen und war doch erstaunt, dass es eben ab 14 war.


    An anderer Stelle wirde der Hexer Geralt erwähnt. Diese Reihe habe ich abgebrochen, weil ich das Ausmass an Gewalt, auch sexualisierter Gewalt, nicht mehr ertragen habe…


    Bevor mir bewusst war, dass es sowas wie Romantasy gibt, war ich auch einige Male irritiert… Dann ist mir aufgegangen, dass ich mich im Genre vergriffen habe. Seit dem begegnet es mir weniger.

    Ich würde aber schon sagen, dass es tendenziell zugenommen hat. Vielleicht durch gewisse Erfolge von Büchern, die explizite Szenen beinhalten (ich denke da an das Paradebeispiel Ein Lied von Eis und Feuer)?

    Und dann verändert sich Schreibtradition ja auch. Der edle und ehrhafte Held ohne Fehl und Tadel, der sich keusch nach der zu rettenden Damsel in distress verzehrt hat ja auch etwas ausgedient…

    Ich finde, die schönste Nebensache der Welt ist natürlich Teil des Lebens - und darf auch in Fantasy und SciFi dazugehören. Auch wenn sich die Partner nicht schon jahrelang kennen. Aber wenn da in einer unbequemen Höhle bei Schneesturm die blutgetränkten Hüllen fallen und das Pärchen den Schweiss und Dreck der wochenlangen Wanderung teilen, dann finde ich das auch etwas mässig erotisch.

    Seitenlange Sexszenen sind mir allerdings noch nicht untergekommen. Und ich lese hauptsächlich Fantasy. (Bin neu, mein Bücherregal ist also noch leer. Und auch wenn ich nichts gegen Geschlechtsverkehr in der Literatur habe, gefällt es mir eher besser, wenn die Erotik dezent eingesetzt wird.


    Hast du die Daevabad Reihe gelesen? Eine Liebesgeschichte gibts zwar auch, bleibt aber alles jugendfrei (zumindest im ersten Teil, den ich gelesen habe)

    Edit: vielleicht auch die Amani Reihe von Alwyn Hamilton

  • Also ich krieg das mit dem Zitat grad nicht hin… ABER: Auch Jugendbücher ab 14 sind mitunter nicht gerade zurückhaltend mit expliziten Inhalten. Habe gerade Eisenwolf von Siri Pettersen gelesen und war doch erstaunt, dass es eben ab 14 war.


    An anderer Stelle wirde der Hexer Geralt erwähnt. Diese Reihe habe ich abgebrochen, weil ich das Ausmass an Gewalt, auch sexualisierter Gewalt, nicht mehr ertragen habe…

    Ja, ich habe sie genannt. Sollte vielleicht meine Auswahl nochmal genauer begründen:

    Ich habe Fantasy für Erwachsene aufgelistet, da ich von BlinkyBill darum gebeten wurde, Fantasy zu nennen, die ich nicht in die Jugendliteratur einordnen würde.


    Außerdem habe ich darauf geachtet, dass nicht dieses (jugend)typische Motiv "Romantischer Sex in Gefahrensituationen" vorkommt. Sex an sich kommt sicherlich trotzdem vor, aber zB beim Hexer oder auch bei "Ein Lied von Eis und Feuer" dient er meiner Meinung nach dazu, zB Machtgefüge oder Charaktereigenschaften deutlich zu machen.


    Sorry, das hätte ich wirklich deutlicher klarstellen sollen.


    Dass man den Hexer aus deinen genannten Gründen abbricht, kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Ich fand es teilweise auch am Rande des Erträglichen.