Moritz Matthies - Da ist was im Busch

  • Kurzmeinung

    Gartenfee
    Ich habe mich wieder köstlich amüsiert. Vor allem über die verschiedenen Stimmen von Christoph Maria Herbst.
  • Kurzmeinung

    *Bücherwürmchen*
    Am Anfang recht zäh, dann etwas unterhaltsamer, aber kein Vergleich zu den ersten 5 Büchern
  • Da ist nicht nur was im Busch, da ist richtig was los im Wald! Rufus und Ray finden es großartig, dass die Erdmännchen nun den Wald regieren. Da es jedoch nicht allen gefällt, wird für eine Demokratie gestimmt und Feldhäsin Grete wird die erste Präsidentin. Doch auch das sorgt teilweise für Unmut und so mischen Haussau „Ferkelchen“ und drei sibirische Braunbären den Wald noch einmal so richtig auf.


    Das Abenteuer um Rufus und Ray geht in die nächste Runde. Natürlich ist auch dieser Band wieder unglaublich humorvoll, gleichzeitig ist er aber auch eine Gesellschaftssatire und bringt dabei Themen wie Migration und Fremdenfeindlichkeit ans Licht. Die Mischung sorgt für eine tiefgründiger wirkende Story, als man sie von den ersten fünf Geschichten der Erdmännchen gewohnt ist, aber hat Parallelen zum sechsten Band, was etwas schade ist. Wie gesagt bleibt der Humor trotzdem nicht auf der Strecke, aber ein paar Dinge sind doch ähnlich und wiederholen sich, wenn man Band sechs kennt.


    Zu Christoph Maria Herbst als Hörbuchsprecher braucht man eigentlich nicht viele Worte sagen. Das läuft, das passt, das macht Spaß. Er vermag es einfach Humor und Satire richtig herüberzubringen und jede Figur lebendig werden zu lassen.

    Fazit: Eine schöne Fortsetzung, auch wenn sie an die ersten Bände der Reihe nicht herankommt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: