Katharina Herzog - Herbstleuchten

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Band 3 des kleinen Bücherdorfs Swinton on Sea und dem Geheimnis um den Maler E. Smith. Ich kann es Euch nur empfehlen!!
  • Kurzmeinung

    Tessa
    Für mich eine schöne Wohlfühlgeschichte,die aber nicht ganz mit Band 1+2 mithalten konnte.it
  • Betty Andrews hasst öffentliche Auftritte. Obwohl sie Hollywoodschauspielerin ist und erfolgreich Kinderbücher schreibt, versucht sie diese immer zu vermeiden. Sie nimmt die Einladung zum Book Festival im Dorf Swinton-on-Sea lediglich an, weil von dort der Künstler E. Smith stammt. Betty hat bei ihrer Großmutter eine Illustration des Mannes gefunden und dieser Stil würde perfekt zu ihrer neuen Kinderbuchidee passen. In der Hoffnung vor Ort mehr von ihm zu erfahren, fliegt sie also nach Schottland und beginnt Nachforschungen, denn E. Smith ist genauso öffentlichkeitsscheu wie sie selbst. So lernt sie Buchhändler Eliyah kennen, vielleicht sogar etwas intensiver *hüstel*, doch dann entdeckt dieser, dass seine tragische Familiengeschichte mit Bettys Familie verknüpft ist. Kann das gut gehen?

    Mit „Herbstleuchten“ entführt uns Katharina Herzig ein drittes Mal in ihr kleines Bücherdorf in Schottland. Ich bin zwischen dem Buch und dem Hörbuch hin- und hergesprungen, je nachdem was gerade besser gepasst hat, und habe diese Abwechslung sehr gemocht.


    Das Wiedersehen mit Eliyah und natürlich auch das mit den anderen Dorfbewohnern war toll, aber auch das Kennenlernen der neuen Protagonistin. Zunächst habe ich mich noch gefragt, warum Betty ihren Fans gegenüber so kühl und eher abweisend ist, aber dafür gibt es einen guten Grund, der im Laufe der Geschichte aufgezeigt wird. Das Geheimnis um den Künstler E. Smith hat Spaß gemacht und auch wenn recht schnell klar war, wie die Familien bzw. ihrer Tragödien miteinander zusammenhängen, fand ich die Idee interessant und tiefgehend.


    Elena Wilms begleitet als Sprecherin das kleine Bücherdorf bereits seit dem ersten Band und ich höre ihr immer gerne zu. Ihr Stimme passt zu dieser Geschichte um Liebe, Familie, Vergangenheitsbewältigung und die Liebe zu Büchern.


    Fazit: Eine schöne, gefühlvolle Fortsetzung um Eliyah und Betty mit Tiefgang. Ich bin schon auf den Abschlussroman „Sommerzauber“ gespannt, der für Juni 2024 geplant ist.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: