Katharina Herzog - Herbstleuchten

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Band 3 des kleinen Bücherdorfs Swinton on Sea und dem Geheimnis um den Maler E. Smith. Ich kann es Euch nur empfehlen!!
  • Kurzmeinung

    Tessa
    Für mich eine schöne Wohlfühlgeschichte,die aber nicht ganz mit Band 1+2 mithalten konnte.it
  • Betty Andrews hasst öffentliche Auftritte. Obwohl sie Hollywoodschauspielerin ist und erfolgreich Kinderbücher schreibt, versucht sie diese immer zu vermeiden. Sie nimmt die Einladung zum Book Festival im Dorf Swinton-on-Sea lediglich an, weil von dort der Künstler E. Smith stammt. Betty hat bei ihrer Großmutter eine Illustration des Mannes gefunden und dieser Stil würde perfekt zu ihrer neuen Kinderbuchidee passen. In der Hoffnung vor Ort mehr von ihm zu erfahren, fliegt sie also nach Schottland und beginnt Nachforschungen, denn E. Smith ist genauso öffentlichkeitsscheu wie sie selbst. So lernt sie Buchhändler Eliyah kennen, vielleicht sogar etwas intensiver *hüstel*, doch dann entdeckt dieser, dass seine tragische Familiengeschichte mit Bettys Familie verknüpft ist. Kann das gut gehen?


    Mit „Herbstleuchten“ entführt uns Katharina Herzig ein drittes Mal in ihr kleines Bücherdorf in Schottland. Ich bin zwischen dem Buch und dem Hörbuch hin- und hergesprungen, je nachdem was gerade besser gepasst hat, und habe diese Abwechslung sehr gemocht.


    Das Wiedersehen mit Eliyah und natürlich auch das mit den anderen Dorfbewohnern war toll, aber auch das Kennenlernen der neuen Protagonistin. Zunächst habe ich mich noch gefragt, warum Betty ihren Fans gegenüber so kühl und eher abweisend ist, aber dafür gibt es einen guten Grund, der im Laufe der Geschichte aufgezeigt wird. Das Geheimnis um den Künstler E. Smith hat Spaß gemacht und auch wenn recht schnell klar war, wie die Familien bzw. ihrer Tragödien miteinander zusammenhängen, fand ich die Idee interessant und tiefgehend.

    Elena Wilms begleitet als Sprecherin das kleine Bücherdorf bereits seit dem ersten Band und ich höre ihr immer gerne zu. Ihr Stimme passt zu dieser Geschichte um Liebe, Familie, Vergangenheitsbewältigung und die Liebe zu Büchern.


    Fazit: Eine schöne, gefühlvolle Fortsetzung um Eliyah und Betty mit Tiefgang. Ich bin schon auf den Abschlussroman „Sommerzauber“ gespannt, der für Juni 2024 geplant ist.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • "Trotz Glück und Unglück, trotz vieler Zufälle und Zwischenfälle, das Leben ist letztlich doch das, was man daraus macht " (unbekannt)

    Betty Andrews, Schauspielerin aus Hollywood und Kinderbuchautorin, findet in der Kammer ihrer Großmutter ein altes Cello und Illustrationen darin. Sofort ist Betty von den Bildern eines gewissen E. Smith angetan, den es sind genau die passenden Darstellungen, welche sie für ihr neustes Buch benötigt. Doch ihre Großmutter schweigt, was es mit dem Cello und den Bildern auf sich hat. Deshalb macht sich Betty auf die Suche nach E. Smith. Dieser stammt ausgerechnet aus Swinton on Sea, wo sie zum diesjährigen Book Festival eingeladen wurde. Kurzerhand fliegt sie nach Schottland, um unter falschem Namen auf Spurensuche zu gehen. Doch dann wird sie von Fans erkannt und flüchtet in Eliyahs Buchladen. Nachdem sie ihm alles erzählt, quartiert er sie als Cousine Lizzy aus Amerika bei Großmutter Nanettes B&B ein. Auf der Suche nach E. Smith kommen bei beiden erste Gefühle auf. Bei einem Fundstück wird Eliyahs allerdings klar, das seine und Bettys Familie eine gemeinsame tragische Vergangenheit haben.


    Meine Meinung:

    Mit Herbstleuchten ist nun der dritte Band der Bücherdorf-Reihe erschienen. Dieses Mal geht es auf Spurensuche. Es wird jener Maler E. Smith gesucht, um den schon in den ersten beiden Bänden so ein großes Geheimnis gemacht wurde. Wieder fliegen die Seiten dieses Buches nur so dahin. Besonders da sie mich mit ihrem lockeren, liebevollen Schreibstil und der kuriosen Geschichte um Betty, ihrer Familie und was sie mit dem Maler zu tun hat, begeistert. Außer natürlich unseren vielen bekannten Einwohnern des Bücherdorfs sind alle weiteren Charaktere gut durchdacht. Die scheue, zurückhaltende Art von Betty, die hervorgerufen wurde von den vielen Paparazzi und Fans, die sie regelrecht bestürmen, kann ich nachvollziehen. Dass sie indessen als Lizzy das erste Mal ungezwungen und locker tun und lassen kann was sie will, muss sie zwar erst noch lernen, wirkt dennoch als Befreiung. Der ruhige, schüchterne Eliyah aus Band eins taut vor allem durch Bettys neu gewonnene Art immer mehr auf. Bei beiden regen sich erste Gefühle, selbst wenn sie noch nicht einordnen können, wie ihre Zukunft weitergehen soll. Ein Unfall in der Vergangenheit wird ebenfalls eine Rolle bei der Spurensuche um E. Smith spielen. Am Ende klärt sich dann auf, wer der Maler wirklich ist. Wieder einmal konnte mich die Autorin mit ihrer Geschichte verzaubern, besonders was die Liebe von Betty und Eliyah betraf. Gerade ihm habe ich es am meisten gegönnt, dass er sich verliebt. Wahrscheinlich, weil er durch seine schüchterne, nette und zuvorkommend Art mich schon von Anfang an berührt und an meinen Sohn erinnert hat. Selbst wenn er mit seinem Kleidergeschmack schon ein wenig an einen Nerd erinnert. Da passt er im Grunde nicht so recht zu der modebewussten, berühmten Schauspielerin. Allerdings, ihr freundliches, scheues, zurückhaltendes Wesen ist sicher maßgebend, warum die beiden zusammenfinden. Gut gefallen haben mir auch die vielen Begegnungen mit den bekannten Bewohnern. Mit E. Smith Identität konnte mich die Autorin am Ende überraschen. Von mir gibt es erneut 5 von 5 Sterne. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :applause: :thumleft: