Richard Brandes - Tod in der Schorfheide

  • Der hier vorgestellte Krimi von Richard Brandes ist im Juli 2021 im Emons Verlag erschienen.


    Das Buch bildet den Auftakt zur Kommissarin Carla Stach Reihe und wurde 2022 mit "Wenn das Böse nach Brandenburg kommt" fortgesetzt. Band 3 "Nebel über der Uckermark" erschien im September 2023.


    Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

    ISBN: 9783740812546
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: TB mit 384 Seiten
    Erscheinungstermin: 22.07.2021


    Klappentext:

    Hochspannung in der Einsamkeit Brandenburgs. In einem alten Forsthaus in den Wäldern der Schorfheide wird ein Mann bei lebendigem Leib verbrannt. Hauptkommissarin Carla Stach steht vor einem Rätsel: Warum diese Grausamkeit, woher dieser Hass? Tags darauf wird eine Schülerin als vermisst gemeldet, und es mehren sich Hinweise, dass die Fälle zusammenhängen könnten. Der Druck auf die Kommissarin wächst – wenn sie das Mädchen wiederfinden will, muss sie die Hintergründe des Mordes verstehen. Aber die Zeit läuft ihr davon.


    Mein Leseeindruck/Fazit:

    Kriminalroman steht unter dem Titel, was mich sofort neugierig machte. Da ich ein echter Serien- und Krimijunkie bin und zudem Brandenburg sehr gut kenne, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Richard Brandes war mir als Autor bis dato unbekannt und auch, dass er als Storyliner und Dialogautor für diverse TV-Serien gearbeitet hat.


    "Finsteres Brandenburg" So beginnt der Emons Verlag die Kurzbeschreibung des Reihenauftakts, dessen Hauptprotagonistin die Hauptkommissarin Carla Stach ist. Wir befinden uns in diesem Krimi im Brandenburger Umland. Aber keine Angst, es werden zwar Städte genannt, die Handlung könnte aber auch überall anders stattfinden.


    Schon nach dem Prolog war klar, dass dieser Krimi actionreich werden würde. Schonungslos, aber nicht zu brutal. Die Szenen wurden sehr gut ausgearbeitet, so dass die Handlung wie in einem Film ablief. Ehrlich und nachvollziehbar!
    Auch die Protagonisten waren detailliert beschrieben, ihre Gefühlslage war stets erkennbar und eindeutig. Eine perfekte Mischung sozusagen.



    ***


    Dieser Reihenauftakt ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass Krimis einfach Spaß machen können. Eine gute Portion Action und Spannung, eine Story mit interessanten Protagonisten und ein raffiniert ausgewähltes Setting. All dieses findet man hier wieder. Die Thematik ist schonungslos ehrlich und leider immer wieder aktuell. Der Ausgang des Krimis war spektakulär. Vielen Dank für die unterhaltsamen Lesestunden.


    Fazit: 384 Seiten voller Spannung und Nervenkitzel.


    Meine Empfehlung für Leser*innen von regionalen Krimis mit interessanten Themen.


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

  • Zitat

    Klappentext des Emons Verlags:

    Hochspannung in der Einsamkeit Brandenburgs. In einem alten Forsthaus in den Wäldern der Schorfheide wird ein Mann bei lebendigem Leib verbrannt. Hauptkommissarin Carla Stach steht vor einem Rätsel: Warum diese Grausamkeit, woher dieser Hass? Tags darauf wird eine Schülerin als vermisst gemeldet, und es mehren sich Hinweise, dass die Fälle zusammenhängen könnten. Der Druck auf die Kommissarin wächst – wenn sie das Mädchen wiederfinden will, muss sie die Hintergründe des Mordes verstehen. Aber die Zeit läuft ihr davon.



    Kurz-Fazit:


    Mein erster Roman von Richard Brandes und ich mochte seinen Schreibstil und seine ungewöhnlichen Protagonisten sofort. Man wartet die ganze Zeit nur darauf, dass die zwei Ermittlungen zusammengeführt werden und das ist bestens gelungen. Teilweise drohte die Gefahr die zahlreichen Personen nicht auseinanderhalten zu können, aber spätestens im jeweiligen Kapital wusste man wieder, wer zum wem gehörte. Tolle Wendungen und tolle Auflösung. 4,5 Sterne und ich freue mich auf Band 2.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: