Davide Morosinotto - Time shifters: Ohne uns gibt es kein Morgen

  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Die Protagonisten überzeugen leider nicht völlig.
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Nach den ersten Kapiteln kann dieser Jugend-SF-Thriller voll überzeugen
  • In Bologna explodiert in einer Schule eine Bombe, bei der es einige Tote gibt; auch auf der anliegenden Straße. Doch in Prag gibt es die Time Shifters, die 24 Stunden in der Zeit zurückreisen können um durch Kleinigkeiten die Tragödie abzuwenden. Die junge Micaela bekommt den Auftrag Enrico daran zu hindern, doch irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, denn die Vergangenheit wird immer verschwommener und Enricos Klassenkameraden Ron kommt Micaela immer wieder in die Quere.

    Das Cover des Buches ist hervorragend gemacht und passt ausgezeichnet zum Buch.

    Der Schreibstil des Autors ist sehr gut und ist ab ca. 14 Jahren geeignet. Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

    Der Plot ist überzeugend; v.a. da ich sowohl Thriller als auch Zeitreisen mag. Zu Beginn war es noch etwas unspektakulär - zumindest für einen Erwachsenen. Allerdings konnte mich das Buch dann doch schon bald vollends überzeugen.

    Die Spannung steigt kontinuierlich und so gibt es nicht nur einige Überraschungen, sondern auch ein unerwartetes, aber schlüssiges Ende, das keine Fragen offen lässt.

    Das Buch ist definitiv für Jugendliche ab 14 zu empfehlen, aber wie gesagt wird es auch erwachsenen Lesern Freude bereiten.

    Die Art in der Zeit zurückzureisen ist hier übrigens sehr speziell und kann auch nicht beliebig oft wiederholt werden, was zusätzliche Spannung bringt.

    Definitiv könnte ich mir hier eine Fortsetzung über die Time Shifters vorstellen.

    Fazit: Insgesamt ein sehr guter Jugend-SF-Thriller. 5 von 5 Sternen

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Davide Morosinotto - Time shifters: Ohne uns gibt es kein morgen“ zu „Davide Morosinotto - Time shifters: Ohne uns gibt es kein Morgen“ geändert.