Leseflauten?

  • Meine diesjährige Leseflaute dauerte von Juni bis Mitte Oktober. Allerdings habe ich es in den letzten 10 Wochen dann doch noch geschafft 18 Bücher zu lesen und mein Mindestsoll von 40 Büchern in 2018 zu erfüllen. Mal sehen, was das kommende Jahr bringt. Ich habe mir viel vorgenommen. :)

  • in den letzten 10 Wochen dann doch noch geschafft 18 Bücher zu lesen

    ich würde nicht einmal 10 Bücher in 18 Wochen schaffen...!!:shock:


    Naja, Deine Leseflaute scheint dann erst einmal vorbei zu sein. Möge es so bleiben.:)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Danke für eure lieben Worte. Die Flaute hält sich bereits tapfer seit mehreren Wochen. Zeit hätte ich genug und auch die Langeweile aber es will einfach nicht. Selbst Hörbücher gehen aktuell nicht so richtig.Dabei liebe ich Hörbücher. Ich hänge aber schon so lange an dem Hörbuch von B.A.Paris. Ich mag die Story und auch die Sprecherin ist mir sehr sympatisch. I don´t know. Bei Salziger Tod ist es ähnlich. Ich mag den Schreibstil bin aber der Meinung, das ggf. auch 2 Bände gereicht hätten. Hier interessiert mich tatsächlich aktuell nur das Ende vom Buch.

  • Seit ein paar Monaten höre ich sehr viele Hörbücher. Das ist für mich eine super Alternative.


    Ich möchte Hörbücher nie wieder missen !


    Aber generell sind Hörbücher eine prima Sache.

    :thumleft::applause::tanzensolo:Sehr schön gesagt! Ich freue mich, dass so nach und nach auch andere Büchertreffler auf den Geschmack kommen. Als ich vor sieben Jahren in den Büchertreff kam, war ich ziemlich allein damit.


    Ich habe mir allerdings, wie letztes Silvester auch (leider vergeblich) vorgenommen, wieder mehr Bücher zu lesen. Dieses Jahr waren es bisher 105 Hörbücher und nur 13 Bücher. Ich hoffe, dass ich noch eins meiner 5 angefangenen Bücher zu Ende bringe.

    Aber in der onleihe vorbestellt und bis Ende Februar terminiert sind schon wieder 13 Hörbücher, da sehe ich für die Bücher schwarz.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich glaube, dass ich eine "gesunde" Mischung zwischen Hör- und Printbüchern habe. Meistens habe ich beides am Start, konsumiere sie aber zu unterschiedlichen Gelegenheiten. Aber im Moment sind wieder Hörspiele ganz hoch im Kurs bei mir und zwar die alten Paul Temples aus den 1953er Jahren - ich liebe sie!

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Bei mir hat sich das die letzten Monate sehr in Richtung Hörbücher verlagert. Und ich freue mich in der Onleihe so eine schöne Auswahl zu haben. Ich lese natürlich auch noch Prints und ebooks aber ein Hörbuch passt eigentlich fast immer und mir gefällt das oft einfach besser als selbst lesen. Und schneller als wenn ich selber lese geht es auch :lol: Ich bin ja Schneckchenleser. Ne, also der Trend geht bei mir eindeutig in Richtung Hörbücher.

    Daher kann ich Dich gut verstehen, Bridgeelke :)  :friends:Und eigentlich ist es doch vollkommen egal welches Medium man für sich persönlich favoritisiert, Hauptsache man hat Spass in die Geschichten einzutauchen. :)

  • Naja, Deine Leseflaute scheint dann erst einmal vorbei zu sein. Möge es so bleiben. :)

    Ja, ich bin guter Hoffnung muss ich sagen. Ich lese derzeit sehr viele Bücher, die schon etwas länger auf meinem SuB liegen und das tut richtig gut. :)

  • Naja, Deine Leseflaute scheint dann erst einmal vorbei zu sein. Möge es so bleiben. :)

    Ja, ich bin guter Hoffnung muss ich sagen. Ich lese derzeit sehr viele Bücher, die schon etwas länger auf meinem SuB liegen und das tut richtig gut. :)

    Definitiv - und man erinnert sich wieder, warum man sie damals unbedingt haben musste!:wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung (eigentlich ein gutes Zeichen, dass er so lange nicht benutzt wurde, oder?)


    Aber bei mir ist gerade eine Leseflaute vom feinsten am Werk. Und irgendwie nervt sie mich enorm. Seit unserem Urlaub im Juni (genau 10 Wochen her), habe ich nicht ein Buch mehr beendet :cry:

    Selbst die Neuerscheinung von Ursula Poznanski, eine meiner Lieblingsautorinnen, habe ich noch nicht beendet. Und das nicht, weil es nicht interessant ist.

    Aber irgendwie habe ich sooo keine Lust auf Lesen. Dabei ist die Zeit mehr als genug da...


    Und ich befürchte mit der Geburt unserer Tochter in den nächsten 20 Tagen, wird es wohl nicht besser. Schade!

  • Mir geht es gerade ähnlich. Ich habe im Juli schon extrem wenig gelesen für meine Verhältnisse, weil ich so mit Jobsuche und Sorgen um meine Zukunft beschäftigt war. Anfang August bekam ich dann die Zusage für einen neuen Job, da lief es erstmal wieder besser, aber so richtig kann mich seitdem kein Buch packen. Ich lese zwar täglich ein paar Seiten und habe auch Lust zu lesen, aber richtig voran komme ich in keinem Buch... Ich breche ja durchaus auch Bücher ab, die mir nicht gefallen. Die, die ich zurzeit lese, sind aber im Grunde ganz gut, also keine Abbruchkandidaten.

    Irgendwie merke ich auch momentan, je mehr ich insgesamt lese bzw. gelesen habe, umso kritischer werde ich auch mit meinen Büchern und manchmal habe ich dadurch weniger Lesespaß. Das ist irgendwie schon schade.

    Jedenfalls warte ich zurzeit mal wieder auf ein Buch, das mich so richtig vom Hocker haut und in dem ich lese, weil ich es kaum erwarten kann weiterzulesen, andererseits aber auch nicht will, dass es schon vorbei ist :-,

  • Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung (eigentlich ein gutes Zeichen, dass er so lange nicht benutzt wurde, oder?)


    Aber irgendwie habe ich sooo keine Lust auf Lesen. Dabei ist die Zeit mehr als genug da...

    Ich kann verstehen, dass dich das nervt, aber im Grunde genommen ist es doch auch völlig okay, einfach mal keine Lust auf sein Hobby zu haben und stattdessen seine Zeit mit anderen Dingen zu verbringen. Die Lust kommt schon irgendwann wieder.

    Wie sieht es bei dir mit Hörbüchern aus? Vielleicht wären die für den Moment eine gute Alternative?


    Bei mir ist es umgekehrt, ich habe Lust, finde aber scheinbar momentan nicht die richtigen Bücher. Vielleicht sollte ich für die nächste Zeit auf Thriller umsteigen, möglicherweise packen die mich mehr:-,

  • Und das nicht, weil es nicht interessant ist.

    Aber irgendwie habe ich sooo keine Lust auf Lesen. Dabei ist die Zeit mehr als genug da...

    es nervt, kann ich gut verstehen, denn mir würde es in so einem Fall nicht anders gehen. Ich möchte schon immer lesen wollen. Aber ich verstehe auch, dass es nicht immer geht. Manchmal hat man wichtigere Gedanken, die einen beschäftigen. Und dann bleibt nur eins, abzuwarten. Die Leselust kommt bestimmt irgendwann mal wieder:friends:Alles Gute dir!



    Jedenfalls warte ich zurzeit mal wieder auf ein Buch, das mich so richtig vom Hocker haut und in dem ich lese, weil ich es kaum erwarten kann weiterzulesen, andererseits aber auch nicht will, dass es schon vorbei ist

    Wünsche ich dir vom Herzen, eins das richtig umhaut.:friends: Es ist traurig, wenn man zwar lesen kann, aber nicht lesen möchte. Vielleicht sind es tatsächlich falsche Bücher oder falscher Zeitpunkt:-k

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hänge auch grade in einer Leseflaute. Also so halb.

    Online lese ich nach wie vor einiges, aber bei vielen Geschichten, denen ich folge, hab ich gar keine Lust aufs Weiterlesen.

    Bei den Büchern hatte ich mir extra zwei Folgebände eines Buches gekauft, das ich im zweiten Anlauf endlich fertig lesen wollte, und jetzt liegt es da... es fehlt nicht mehr viel, vielleicht 20-30 Seiten, aber ich hab irgendwie keine Lust.

    Dann hab ich mir einen e-book-Reader und mehrere e-books gekauft und hoffe sehr, dass ich mich damit ein wenig zum Lesen durchringen kann, sobald er hier ist.

  • Ich habe eine Leseflaute, weil mein SUB zu groß ist - ich kann mich einfach nicht entscheiden....

    Du Arme :friends: Zu viel Auswahl kann auch verwirrend sein. Sind es denn noch alles Bücher auf dem SuB die du noch lesen möchtest? Hier gibt es ja einen Thread, wo man versucht den SuB zu minimieren, ich weiß nicht grad, ob du schon dabei bist.:-k Auf jeden Fall manchen hilft es. Aber bei mir ist es so, dass ich die Bücher, die ich noch auf dem SuB habe, auch alle lesen möchte, da leide ich auch unter dem "Qual der Wahl" Syndrom. Wünsche dir sehr, dass die Leseflaute sich wieder verduftet. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Vielen Dank liebe Emili für Deine lieben Wünsche. :friends: Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass sowas ein absolutes Luxusproblem ist und ich sehe es auch eher mit einem Schmunzeln im Gesicht....auch wenn es irgendwie nervig ist.😉

    Mein SUB ist mir heilig - schon zu oft dachte ich, dass ich Bücher nicht mehr lesen würde, bis es mich dann doch packte. Von daher trenne ich mich nicht und lebe lieber mit der Qual der Wahl.🤗

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Mein SUB ist mir heilig - schon zu oft dachte ich, dass ich Bücher nicht mehr lesen würde, bis es mich dann doch packte.

    kann ich gut verstehen, denn ich möchte auch kein einziges Buch von meinem SuB missen. Irgendwann komme ich ganz sicher noch dazu die Bücher zu lesen. O:-)Lieber das Leben mit der Qual der Wahl als leerer SuB :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Und ich befürchte mit der Geburt unserer Tochter in den nächsten 20 Tagen, wird es wohl nicht besser. Schade!

    Ich konnte gut im Bett mit dem Kind kuscheln und dabei lesen. Das ging sogar ganz gut;)

    Aber irgendwie habe ich sooo keine Lust auf Lesen.

    Dann hör Musik oder was auch immer dich gerade anspricht. Man muss doch nicht lesen. Du nähst, handwerkst, du bist andauernd kreativ, das ist doch auch gut.

    eil ich so mit Jobsuche und Sorgen um meine Zukunft beschäftigt war.

    In so Zeiten, wo mein Kopf einfach auch voll ist, lese ich gerne Re Reads. Jetzt gerade war es David Edding mit der Reihe um Sperber, manchmal ist es Nora Roberts, wenn ich einfache heile Welt brauche..

    Vielleicht hast du auch so Bücher, die du nochmal lesen kannst, die dir gefallen und wo du keinen Druck hast, dass es dich vom Hocker hauen muss.

    aber bei vielen Geschichten, denen ich folge, hab ich gar keine Lust aufs Weiterlesen.

    Dann breche ich Bücher auch ab. Dazu ist mir meine Lesezeit zu schade.

  • aber bei vielen Geschichten, denen ich folge, hab ich gar keine Lust aufs Weiterlesen.

    Dann breche ich Bücher auch ab. Dazu ist mir meine Lesezeit zu schade.

    Das Problem ist ja, dass ich durchaus wissen will, wie es weitergeht bzw. wie es endet. Aber zum Beispiel dreht sich in einer Dystopie grade seit x Kapiteln alles nur noch um die Schwangerschaft der Protagonistin und um die Lobotomie, die an ihr durchgeführt werden soll. Das trieft grade so vor Selbstmitleid, dass einem schlecht wird... Aber ich will halt schon wissen, ob sie da irgendwie rauskommt.... :/

  • Das Problem ist ja, dass ich durchaus wissen will, wie es weitergeht bzw. wie es endet.

    das ist auch mein Problem, deswegen kann ich nicht abbrechen. Bin neugierig, wie es weiter geht? :wink: kann mir nicht anders helfen, als zu Ende zu lesen. Aber eine andere Frage, was liest du gerade, Lobotomie, ist ein Stichwort für mich, :lechz:ich habe deine Profilseite besucht, aber da sieht man nicht was du gerade liest?

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit