Leseflauten?

  • Leseflauten habe ich hin und wieder mal, im Moment bin ich wieder in einer drin. Dann habe ich nicht so die Zeit zum Lesen oder das Buch langweilt mich gerade, das ich lese, und dann kann ich keine einzige Seite lesen, ohne dass meine Gedanken abschweifen. Oder alles ist interessanter, nur das Buch nicht und es endet damit, dass ich zwar die Seite gelesen habe, mich aber an kein Wort erinnern kann und somit viele Sachen doppelt oder dreifach lesen muss.
    Gerade ist es mal wieder so weit: ich lese zwei Bücher, die echt interessant sind und ich will sie eigentlich auch lesen, doch sobald ich eines der beiden in die Hand nehme, vergeht sämtliche Lust am Lesen und ich lege es wieder weg. Im Moment kann ich fast gar nicht lesen, zumindest keine Bücher, obwohl ich ja eigentlich will :cry: Ich hoffe, die Flaute dauert nicht so lange und es legt sich wieder. Kann vielleicht auch am Wetter liegen, denn dieses blöde Wetter macht mich fertig. Ich bin immer müde, und wenn ich müde bin, kann ich mich nicht konzentrieren und damit auch nicht lesen. Blöd... :thumbdown:

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Ja im Moment lese ich vergleichsweise wenig.
    Das letzte Buch das ich gelesen habe hatte ich in 2 Tagen durch - am jetzigen 'häng' ich seit nem Monat :lol:

  • Ich hatte bis heute mal wieder eine dieser Flauten :( . Ich hoffe, dass das nicht so schnell wieder passiert. Ich fühle mich dann immer so komisch. Aber jetzt ist der Abi-Stress wenigstens vorbei und ich kann chillen :)

    :study: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer Band 3 - Der Thron der sieben Königreiche



    2012 gelesen: 15 :study: - 4976 Seiten (So wenig wegen Studium :( )
    2013 gelesen: 0 (nach den Prüfungen gehts wieder los!)

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn es den Büchertreff (und auch Facebook) nicht gäbe, würde ich vieeel meehr lesen. Aber trotz dieser Internet-Neugierde-Seiten lese ich noch recht viel... Aber als erstes wird jeden Tag erstmal im BT und FB geschaut, was es Neues gibt. Und manchmal habe ich danach gar keine Lust mehr auf ein Buch, weil es so spät geworden ist.... :-,


    Da kann ich dir voll zustimmen. :D
    Mein Lesepensum kollidiert zwangsläufig mit dem Surfen im Netz. Und so viel Zeit, dass ich beides voll ausschöpfen könnte, gibt´s gar nicht. :wink:

  • Zum Glück ist meine Leseflaute überstanden. :love:

    Herzlichen Glückwunsch :anstossen:

    Ich stecke leider noch mittendrin in der Flaute. Diesen Monat habe ich noch kein einziges Buch beendet, seit nahezu zwei Wochen habe ich meine momentane Lektüre nicht einmal angerührt, was mich gerade selbst erschreckt 8-[ Dabei wollte ich diesen Monat unbedingt fünf Bücher schaffen, um die Hälfte meines Jahreszieles zu erreichen. Aber irgendwie kann ich mich überhaupt nicht zum Lesen motivieren, auch wenn ich keine Ahnung habe, woher diese Lustlosigkeit kommt. Wahrscheinlich wäre alles wieder in Ordnung, wenn ich mein Buch einfach mal in die Hand nehmen und weiterlesen würde, aber nein, dazu fehlt mir die Motivation. :-, Am Buch selbst liegt's nicht wirklich, das finde ich eigentlich recht interessant. Na ja, mal sehen, wann ich es endlich schaffe, mich zum Lesen zu bewegen.

    "I slept with faith and found a corpse in my arms on awakening;

    I drank and danced all night with doubt and found her a virgin in the morning."


    —Aleister Crowley

  • Ich kenne so etwas sehr gut. Manchmal ist es bei mir so, ich habe das Buch in der Hand lese auch so ein zwei Seiten und dann denke ich, wieso liest du eigentlich, wenn du gar keine Lust darauf hast? Dann packe ich das Buch weg und lese die nächsten Tage nicht mehr daran weiter. Aber dann kommt wieder so eine Phase, wo ich unbedingt weiterlesen will, dann fange ich an zu lesen, und will gar nicht mehr aufhören. Das ist manchmal wirklich nervig.... :-?

  • Dabei wollte ich diesen Monat unbedingt fünf Bücher schaffen, um die Hälfte meines Jahreszieles zu erreichen

    Vielleicht liegt genau da der Hund begraben? Zuviel "Lesedruck"? Sowas würde bei mir nämlich auch total nach hinten losgehen 8-[
    Und liegt es am Buch? Nimm doch einfach ein anderes in die Hand auf das du JETZT in diesem Augenblick Lust hast, eventuell kannst du damit ja die Flaute überwinden :friends:

  • Ich kenne so etwas sehr gut. Manchmal ist es bei mir so, ich habe das Buch in der Hand lese auch so ein zwei Seiten und dann denke ich, wieso liest du eigentlich, wenn du gar keine Lust darauf hast? Dann packe ich das Buch weg und lese die nächsten Tage nicht mehr daran weiter. Aber dann kommt wieder so eine Phase, wo ich unbedingt weiterlesen will, dann fange ich an zu lesen, und will gar nicht mehr aufhören. Das ist manchmal wirklich nervig.... :-?

    Das Gefühl kenn ich auch nur zu gut. Hab ich zwischen durch auch immer mal wieder. Bei mir kommt jetzt noch erschwerend hinzu das ich meinen Chemietechniker auf Abendschule mache und mir dadurch auch extrem viel Zeit fehlt. Und nach dem Lernen hab ich dann auch oft gar keine Lust mehr aufs lesen da ich das ja vorher schon gemacht habe. ](*,) Das ärgert mich dann immer was aber mit Zwang kann und will ich meine geliebten Bücher einfach nicht lesen.
    Aber jetzt hab ich erst einmal "Ferien" das heißt auch wieder genug Ruhe und Zeit zum lesen.


    :winken:

  • Seit einem halben Jahr in etwa lese ich gar nichts. Ich habe einfach keine Ruhe dazu. Das heißt, ich habe schon Zeit und ruhige Plätze, aber mir fehlt die innere Ruhe. Bevor ich mich Sonntagmittag mit einem Buch auf die Couch lege, gehe ich lieber an den leidigen Rechner. :-( Möglicherweise hat es mit der TRennung von meinem Freund zu tun.
    Seit ca. 3 Wochen nun habe ich wieder einmal ein Buch in der Hand. :-) Ich glaube, es kommt wieder! Und ab heute habe ich nun auch Ferien und hoffentlich auch mehr Muße!


    An alle Nichtleser: Haltet durch und erlaubt es euch, nichts zu lesen. Ich verweise dabei auf "Pennac: Wie ein Roman". Dort gibt es die Rechte der Leser. Ein Recht ist es, nichts zu lesen!
    In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und Nichtlesern ein wunderschönes sonniges Sommerwochenende! Genießt das Wetter mit oder ohne Buch!
    Esther

  • Seit einem halben Jahr in etwa lese ich gar nichts. Ich habe einfach keine Ruhe dazu. Das heißt, ich habe schon Zeit und ruhige Plätze, aber mir fehlt die innere Ruhe. Bevor ich mich Sonntagmittag mit einem Buch auf die Couch lege, gehe ich lieber an den leidigen Rechner. :-( Möglicherweise hat es mit der TRennung von meinem Freund zu tun.

    Das kenne ich. Als ich mich 2004 von meinem Freund trennte, hab ich auch nicht mehr gelesen. Dann lernte ich meinen neuen Mann kennen, wir heirateten und bekamen Kinder. Dazu wohnten wir in einem alten Haus, welches viel Arbeit machte, dazu viel Stress in der Familie und eben mein neues Leben als Mama.


    All das hat mich innerlich so blockiert, dass ich nicht lesen konnte. Ich konnte mich nicht hinsetzen und mich auf ein Buch konzentrieren. Lieber hab ich mich an den PC gesetzt oder mich vor dem Fernseher berieseln lassen. Bloss nichts anstrengendes tun.


    Jetzt sind meine Kinder "groß", wir sind umgezogen, wohnen weit weg von der Familie und von dem alten, depremierenden Haus. Mein Mann wurde befördert, es geht uns finanziell besser und ich fühle mich innerlich aufgeräumter.


    Dass du ein Buch in die Hand genommen hast, ist doch ein gutes Zeichen! Du findest deine Ruhe und Ausgeglichenheit bestimmt bald wieder. :friends:

  • Kenne ich leider nur zu gut! :( Die letzten zwei Monate waren sehr lesearm bei mir. Habe mich nun langsam wieder aufgerappelt, kommt aber vielleicht auch daher, dass bei mir jetzt die Ferien begonnen haben und ich jetzt wieder mehr Zeit habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch in letzter Zeit viele Bücher erwischt habe, die einfach nur langatmig und anstrengend zu lesen waren und mich einfach nicht berührt haben.
    Ich glaube meine gute Kondition - Bücher in 1-2 Tagen zu verschlingen - muss ich mir jetzt erst wieder antrainieren! :D

    Warning: I'm a writer. If you annoy me, I can make bad things happen to you in my novel.

  • ich habe zwar keine ausgewachsene "Flaute", aber mir fällt es zur Zeit schwer mich zu konzentrieren :( Das nervt :roll:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Es gibt Tage, da hab ich einfach nicht die Ruhe zum lesen oder bin von der Arbeit so müde, dass mir lesen zu anstrengend ist. Aber meisten lese ich dann wenigstens noch 2-3, wenn ich ins Bett gehe.


    Manchmal geht das über viele Tage so, dass ich nur 2-3 Seiten lese, aber dann merke ich wieder, wieviel Spass es macht und freue mich richtig, wenn ich wieder viel lesen kann.


    Unsere Bücherei liegt jedem Tag auf meinem Heimweg und jedes Mal, wenn ich vorbeilaufe und reinblicke, bekomme ich Lust aufs Lesen. Wenn ich wirklich mal gar keine Lust haben würde, würde ich glaub ich einfach in die Bücherei gehen und stöbern, dann kommt sie sicher wieder :)


    Aber wie ihr schon gesagt habt, man muss nicht jeden Tag lesen. Liegt bei jedem selbst und wenn man mal eine Zeit lang gar nicht liest, ist das doch auch in Ordnung. Hauptsache man ist glücklich und darf sich ja zu nichts zwingen.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Im Moment stecke ich in einer richtig fetten Flaute :cry:
    Und ich hab noch 2 geliehene Bücher zu Hause. Jeden Morgen nehme ich mir vor abends zu lesen, aber dann überkommt mich doch die Müdigkeit oder ich kann mich nicht aufraffen... und durch die geliehenen Bücher fühle ich mich noch mehr unter Druck gesetzt, weil mir das so Leid tut, dass die Leute so lange auf ihre Bücher warten müssen. Ich hoffe, die Leseflaute ist bald vorbei :(

  • Ich habe seit gut 2 Monaten eine Flaute. Habe keine Lust zu lesen und wenn doch mal kann ich mich kaum konzentrieren. Ich hoffe es geht bald vorbei. Mein SuB wächst und wächst fröhlich vor sich hin. :cry:
    Weiß echt nicht was ich machen soll.

  • Man kommt einfach nicht weiter. Ich hatte angefangen "Die dunklen Mächte: Schattenstunde" zu lesen. Dann bin ich aber irgendwie ins stocken geraten. Ich hatte auch schon einige Jahre eine Leseflaute. Zur Zeit schreibe ich aber an meinen neuen Geschichten. Da bleibt mir noch weniger Zeit zum Lesen. Aber im November ist die Flaute definitiv vorbei. Dann kommt eine Fortsetzung von Alterra raus "Herr des Nebels" :lechz: . Das muss ich unbedingt lesen... :montag:

  • Mir passiert in letzter Zeit beim Lesen haeufig Folgendes - ich lese so dahin, und ploetzlich kommt mir vor, als wuerde ich nur noch einzelne Woerter lesen, aber ich wuerde den Sinn nicht mehr genau verstehen. Das passiert vielleicht oefters wenn ich muede werde, oder unkonzentriert. Kennt ihr sowas vielleicht? Und haettet ihr eventuell Tipps wie ich diesen Effekt umgehen koennte? Das hat naemlich mitunter zu einer Mega-Leseflaute gefuehrt. :-?