Tibor Rode - Der Wald: Er tötet leise

  • Kurzmeinung

    Tine13
    Unterhaltsames gruseliges Endzeit-Szenario
  • Kurzmeinung

    carola1475
    Aktueller Wissenschaftsthriller, spannend erzählt und sehr gut recherchiert
  • Eine mögliche Zukunft?


    Auf der ganzen Welt bekommen Menschen Pflanzensamen zugesendet, doch der Verantwortliche bleibt unbekannt. Trotz der - zu späten - Warnung, die Samen nicht einzupflanzen, verbreitet sich die Pflanze innerhalb kürzester Zeit. Kranke Menschen und Tiere sind die Folge, denn die Pflanze ist äußerst gefährlich, sogar tödlich. Pflanzenkundler Marcus Holland gerät zusammen mit der Archäobiologin Waverly Park in einen Strudel unglaublicher Ereignisse, als sie versuchen, der Pflanze den Garaus zu machen.


    Das Cover macht neugierig und zeigt die Kraft der Pflanze, die sich ihren Weg durch den harten Beton erzwingt.


    Der Erzählstil ist von Beginn an sehr fesselnd und der Sprecher setzt die Geschichte gekonnt um, man möchte das Hörbuch gar nicht mehr zur Seite legen. Die vorkommenden Charakter sind vielseitig dargestellt, wenn auch nicht immer sympathisch. Die wissenschaftlichen Erklärungen sind unerlässlich und auch interessant, nur zum Teil doch ein wenig zu ausführlich. Dennoch sind sie gut in den Thriller eingearbeitet. Vor allem die Schilderungen der Auswirkungen der Pflanze sind mitreißend, da kann man nur hoffen, dass so etwas nie geschehen wird - aber wer weiß das schon. Ebenfalls gelungen sind die wechselnden Perspektiven und Zeitebenen, die im Finale mit einer großen Überraschung zusammenfinden.


    Ich kann diesen wissenschaftlichen Thriller nur empfehlen und gebe 4 Sterne.

  • Squirrel

    Hat das Label Krimi/Thriller hinzugefügt.
  • niggeldi Hörbücher haben bei uns einen eigenen Bereich, weshalb ich deinen Beitrag dort in einen eigenen Thread eingesetzt und auch die ASIN eingetragen habe :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier