Marikka Pfeiffer - Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

  • Im Gewirr der Zeitlinien


    Rätsel über Rätsel übermannen Holly, ohnehin verwaist nach dem Tod der Mutter und mit dem ständig abwesenden Vater, als sie Zuflucht sucht in Tante Claires Villa. Dass diese plötzlich spurlos verschwunden ist und sich lauter komische Leute in dem Haus herumtreiben, irritiert sie sehr, bis sie Verstärkung erfährt durch ihre jungen Verwandten Ilana und Janko. Mit Hilfe eines magischen Vogels entdeckt Holly eine Zeitmaschine, und von da ab wird es kompliziert, der Abfolge in den Zeitebenen zu folgen.


    Bestimmte Gegenstände üben eine Schlüsselfunktion aus, und sehr suspekt erscheint der zwielichtige Kendrik. Am Ende liegt es an Holly, dieses Durcheinander zu entwirren, denn sie besitzt aufgrund ihrer Geburt die magische Gabe. Nach einem kurzen spannenden Intermezzo enthüllt sich der Hintergrund aller Interessenkonflikte, aber so ganz organisch hergeleitet scheint mir das nicht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob 10jährige dieser Logik folgen können. Aus zahlreichen guten Ideen ist leider kein überzeugend rundes Ganzes geworden.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ein geheimnisvolles Schloss


    Das Cover ist sehr schön und darauf ist Holly zu sehen. Außerdem sieht man darauf eine Standuhr, ein Treppenhaus, ein paar Bilder und einen Vogel. Auf der Rückseite sind auch drei Bilder. Eines von Memora Castle, von Ilana und von Janko. Außerdem ist dort noch ein Grammophon.

    Die Schrift hat eine schöne Größe und die Kapitel eine gute Länge.

    Zwischendrin gibt es immer mal wieder kleine Bilder und der erste Buchstabe eines Kapitels ist immer besonders.

    Durch den Schreibstil der Autorin Marikka Pfeiffer konnte ich das Buch flüssig lesen und da alles gut beschrieben ist konnte ich mir alles gut im Kopf vorstellen.



    In dem Buch geht es um Holly. Sie hat bald Geburtstag und den darf sie bei ihrer Tante Claire auf Memora Castle feiern. Doch dort geht alles schief. Erst verschwindet ihr Koffer, dann vergisst sie ihr Handy im Taxi und dann ist Tante Claire nicht da! Und niemand weiß etwas! Zusammen mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko macht sich Holly auf die Suche. Es erwarten sie einige Überraschungen und sie müssen weit in die Vergangenheit reisen…

    Können sie Tante Claire finden?



    Fazit:

    Ein super Buch. Ich hoffe es gibt einen zweiten Band!