Liam Hartwig - 21 Jahre in Costa Rica (ab 05.08.2023) (mit Autor)

  • 21 Jahre in Costa Rica - Anfang bis Ende - Seiten 1-468

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Hallo zusammen,


    danke an Euch alle für das Interesse an meinem Buch. Nachdem die email mit Euren Adressen von Büchertreff bei mir im Spamordner gelandet ist und ich erst heute die email gefunden habe, kommt es zu einer kleinen Verspätung was die Zustellung der Bücher betrifft. Ich hoffe sie werden demnächst bei Euch ankommen. Bitte entschuldigt die Verzögerung!

  • Ich fahre am Donnerstag für 11 Tage in den Urlaub. Falls das Buch nicht mehr vorher ankommt kann ich leider dann erst wenn ich zurück bin richtig teilnehmen. Ich hoffe natürlich auf eine schnelle Zustellung damit ich es mitnehmen kann. Wollte nur kurz bescheid geben. Liebe Grüße

  • "Ich fahre am Donnerstag für 11 Tage in den Urlaub."

    Falls das Buch nicht rechtzeitig eintrifft, könnte ich Dir das Buch auch noch als eBook oder pdf zukommen lassen. Wenn deinerseits Interesse besteht, dann schick mir einfach eine email mit dem von Dir gewünschten Format( epub, kindle oder pdf). Meine email ist: liamhartwig@web.de

  • Das Buch ist bei mir angekommen, vielen Dank. Ich habe auch schon angefangen, zu lesen.

    Welche Punkte wollen wir denn diskutieren? Worauf soll ich beim Lesen besonders achten?

    Ich nehme zum ersten Mal an einer solchen Runde teil und bin etwas unsicher.

    Liebe Grüße, Inke

  • Das Buch ist bei mir angekommen, vielen Dank. Ich habe auch schon angefangen, zu lesen.

    Welche Punkte wollen wir denn diskutieren? Worauf soll ich beim Lesen besonders achten?

    Ich nehme zum ersten Mal an einer solchen Runde teil und bin etwas unsicher.

    Liebe Grüße, Inke

    Hallo Inke,

    freut mich, dass das Buch endlich angekommen ist. Für mich ist eine Leserunde auch absolutes Neuland. Du kannst mehr Infos dazu unter diesem link finden: Leserunden Ablauf von A-Z

    LG!

  • Ablauf

    Also bei meiner letzten Leserunde haben wir mit der Autorin einfach abgestimmt wie wir es einteilen wollen. Da hatten wir gesagt wir kommentieren alle 2 Kapitel wie wir es finden. Das fand ich eigentlich ganz gut. Ihr könnt ja mal sagen was ihr meint.


    Und wir hatten keine festen Termine ausgemacht zu denen wir die Abschnitte fertig gelesen haben sollten. Wenn ihr das aber lieber mit Datum machen möchtet hätte ich nichts dagegen.

  • Da sich ja hier leider niemand meldet wollte ich einmal nachfragen ob du Liam Hartwig lieber ein Gesamtfeedback zu dem Buch hättest oder ich die 2 Kapitel Abschnitte Rezensionen noch schreiben soll? Zudem müsste ich noch ein paar Beiträge schreiben damit es als aktive Teilnahme gilt und ich auch an zukünftigen Runden teilnehmen darf.

    Liebe Grüße

  • Kapitel 1-5

    Ich würde dann einfach alle 5 Kapitel ein Feedback geben.


    Zu Beginn mochte ich sehr wie du den Unterschied zwischen Costa Rica und Deutschland beschreibst. Ich finde Deutschland ist da sehr treffend beschrieben und ich kann gut nachvollziehen was dich bewegt hat von hier weg zu gehen.


    Ich würde auch gerne mal auswandern aber eher Richtung Skandinavien.


    Man kann auch durch deine Art die Dinge zu beschreiben das Gefühl während der Regenzeit ziemlich gut begreifen. Hier fand ich auch besonders interessant zu sehen das die tierische Vielfalt zum einen super interessant und außergewöhnlich ist, aber gleichzeitig auch seine Nachteile mit sich bringt. Vor allem wenn man die Tiere noch nicht kennt und sich erst dran gewöhnen muss.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Soll ja noch einiges kommen.

  • Danke Bluepat09 für deine Rezession! Ich finde sie sehr gut gelungen. Skandinavien kenne ich leider gar nicht, aber es es ist sicher einfacher dort zu leben, als in einem Entwicklungsland. Immer natürlich vorausgesetzt man kann seinen Lebensunterhalt finanzieren. Ok, dann wünsche ich dir noch viel Spass beim Lesen der nächsten Kapitel.

  • Hallo, ich war in der Zwischenzeit im Urlaub, und das Buch war etwas in Vergessenheit geraten.

    Mein erster Eindruck war, dass ich " beleidigt" war, dass du Deutschland offensichtlich nicht magst und hier nicht gerne gelebt hast. Mir geht es nämlich nicht so. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich nur in einem Land leben kann, wo ich in der Sprache zu Hause bin.

    Ein Anfang, später mehr.

  • Hallo Inke! Hoffe du hattest einen schönen Urlaub.

    Ich denke das liegt in der Natur der Sache, dass jemand der auswandert das macht, weil ihm vieles in seiner Heimat nicht gefällt und er sich wo anders ein besseres Leben erhofft. Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Leser daran interessiert sind was jemanden antreibt alles hinzuschmeißen. Deshalb erachte ich meine Kritik an Deutschland als essentiell für das Buch. Es gibt kein Land, das perfekt ist und ich glaube es lohnt sich immer darüber zu diskutieren was verbesserungswürdig ist, weil wenn das nicht mehr erlaubt ist, dann besteht die große Gefahr, dass die Dinge den Bach runter gehen.