Axie Oh - Das Mädchen, das in den Wellen verschwand / The Girl Who Fell Beneath the Sea

  • Kurzmeinung

    Feuerstuhl
    Neuerzählung eines koreanischen Märchens mit Ghibli-Einfluss
  • Was für ein bezauberndes Märchen aus den sagenumwobenen Mythen der asiatischen Kultur! <3
    Ich hab erst nach dem Lesen des Buches den Klappentext gelesen - zum Glück, denn zum einen ist darin etwas falsch und er spoilert für mich zu sehr. Ich hab ihn unten angehängt...

    Mina ist 16 und erzählt aus ihrer (Ich) Perspektive ihre Geschichte. Das Land, in dem sie lebt, ist durch viele Stürme und Unwetter gebeutelt und die einzige Chance, diese zu verhindern, ist das jährliche Opfer an den Meeresgott. Und zwar ein menschliches Opfer in Gestalt einer schönen jungen Frau.

    Mina trifft eine folgenschwere Entscheidung und landet in einer Art Geisterwelt. Wie sie dorthin kam und welche Aufgabe sie sich selbst auferlegt hat, könnt ihr selbst nachlesen - die Grundgedanken der Geschichte, die ich hier für mich herausgelesen habe, ist der Zusammenhalt der Familie und der Freunde, die zur Familie werden, dass das Schicksal oft Streiche mit uns spielt und wie sehr der Glaube erschüttern, aber auch ermutigen kann, etwas zu schaffen.

    Es spielen viele Götter- und Fabelwesen eine Rolle, aber ich hab das Thema für mich umgesetzt an den Glauben, dass da etwas ist, das größer ist als wir. Ich denke, da kann jeder für sich einsetzen, was er möchte, denn wenn man ein bisschen feinfühlig ist weiß man, dass vieles auf unserer Welt wirkt, dass unserer Wahrnehmung verborgen bleibt.

    Die Autorin hat eine großartige Art zu erzählen! Eine sanfte, verspielte Art, wie sie die scheinbar trostlose Geisterstadt zum Leben erweckt, wie sie Götter hervorholt, die mächtig, grausam, aber auch mit Mitleid gerüstet sind. Mina ist ein wunderbarer Mensch mit viel Mitgefühl und Empathie. Ihre verzweifelte Hoffnung auf Hilfe für ihre Mitmenschen lässt sie ihre eigenen Wünsche zurückstellen, auch wenn sie es immer wieder mit Rückschlägen zu tun bekommt.

    Meine Großmutter hat mir immer eingeschärft, dass nur solche Worte mich verletzten können, denen ich Glauben schenke.
    Zitat Kapitel 11

    Wunderschöne Botschaften sind hier zwischen den Zeilen zu finden und man spürt, dass die Autorin hier viel Liebe und Einfühlungsvermögen mit hinein gesteckt hat. Die Charaktere, auf die Mina trifft, sind nicht immer das, was sie scheinen. Auch wenn sie nur oberflächlich gezeichnet bleiben und manchmal unnahbar erscheinen, kann man durchaus tiefer blicken und erkennt am Ende, wie alles tatsächlich zusammenhängt.

    ... denn Liebe kann man nicht erkaufen oder verdienen, nicht einmal durch Gebete erhalten. Liebe muss aus freien Stücken geschenkt werden.
    Zitat Kapitel 25

    Die Liebesgeschichte ist ein wichtiger Bestandteil und dennoch erstmal gar nicht so präsent. Und obwohl ich ja meist bei Liebesgeschichten, grade die sehr mit Romantik durchsetzt sind, eher abgeschreckt werde, war es hier mit einer so unaufdringlichen Intensität, dass sie mich tatsächlich total gefangen genommen hat. Ein paar Szenen waren trotz ihres kurzen Moments so tiefgreifend, das sie mein Herz berührt haben und ich mit den Figuren und ihren Schicksalen mitgelitten habe.

    Ich kann das Buch allen empfehlen, die in die Welt der Göttermythen eintauchen möchten, eine ruhige, aber dennoch aufregende Geschichte genießen wollen, die mit viel Liebe erzählt wird, lebendig und warmherzig, die spannend und überraschend ist - und die es lieben, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

    Ich könnte mir das ganze auch wunderschön umgesetzt als Anime Film vorstellen - da hatte ich beim Lesen immer wieder Bilder im Kopf!


    Mein Fazit: 5 Sterne

    Weltenwanderer


    Klappentext


    Zwischen Sturm und Schicksal

    Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …

  • Shim Cheong wurde ihr Leben lang auf ihre Rolle als Opfer für den Meeresgott vorbereitet – ein Opfer, das das Überleben der Dorfbewohner sichern soll gegen Stürme und Überflutungen. Ihr Herz jedoch gehört Joon und der Tag der Opferung wird ihrer beider Herz brechen. Mina kann es nicht ertragen ihren Bruder leiden zu sehen und impulsiv stürzt sie sich anstelle Shim Cheongs ins Meer. Was sie im Reich der Götter und Geister erwartet übersteigt alles, was sie sich je vorgestellt hat. Unglaubliche Gefahren, unglaubliche Schönheiten, unglaubliche Freundschaften – und das große Geheimnis, das die Geschicke der Menschen- und Götterwelt lenkt: der Fluch des Meeresgottes, der bisher nicht gebrochen werden konnte.


    Die märchenhafte Geschichte mit dem außergewöhnlichen exotischen Setting koreanischer Mythologie hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Bekannte Elemente des Genres werden mit originellen Motiven verwoben und bauen eine faszinierende Welt auf, die man nicht so schnell verlassen möchte. Die Charaktere sind vielseitig und bunt, vom kühlen Kirin, über den quirligen Namgi bis hin zum mysteriösen Shin – gibt es viel Raum für Spekulationen, Sympathien, Überraschungen und unerwarteten Entwicklungen. Die gesamte Welt ist einfach phantastisch aufgebaut und bietet viel Raum für Entdeckungen und Spekulationen.


    Mit dieser einzigartigen Geschichte, die als Einzelband die Balance zwischen einer überbordenden, phantasiereichen Fülle und einer in sich geschlossen Erzählung hält, hat mich die Autorin begeistern können. Ich liebe die Charaktere, die Exotik und die Gänsehautmomente. Ein wunderbares Leseerlebnis!

  • Seit Jahrzehnten wird Minas Heimat von schweren Stürmen und Überflutungen heimgesucht. Die Legende sagt, das der Meeresgott für diese Unwetter verantwortlich sei, da er trauere. Helfen könnte nur, wenn er eine Braut finden würde. Daher wird jedes Jahr das schönste Mädchen der Gegend ins Meer geworfen und dem Meeresgott als Opfer angeboten. Als beim letzten Opferfest Minas Bruder sich den Regeln entgegenstellt, opfert Mina sich freiwillig, um ihren Bruder vor Unglück zu bewahren. Sie findet sich in einer Geisterstadt wieder, trifft auf den Meeresgott und erfährt, dass ihn ein Fluch belegt und ihr nur ein Monat bleibt, um diesen zu brechen oder selbst für immer ein Geist zu werden.

    Axie Oh ist eine amerikanische Autorin mit koreanischen Wurzeln und hat um die klassische koreanische Sage „Shim Cheong“ einen Fantasyroman erdacht. Anfangs hatte ich Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, mir alles vorzustellen. Es blieben für mich viele Fragen offen. Einige empfinden das vielleicht als mysteriös oder mögen es zu rätseln, ich hätte aber lieber ein paar zusätzliche Informationen gehabt, zumal ich im Bereich asiatischer Mythologie keine Vorkenntnisse hatte. Auch fehlte mir anfangs die angepriesene Atmosphäre und es hat etwas gedauert, bis ich Bezug zu den Figuren aufbauen konnte.

    Von Anfang an gefallen hat mir jedoch, wie wichtig Großeltern und generell Familie für die koreanische Gesellschaft zu sein scheinen und wieviel Kraft die Menschen durch ihren Glauben an Götter schöpfen, auch wenn ihre Gebete nicht immer erhört werden. Außerdem wurde die Welt dann tatsächlich nach einiger Zeit für mich anschaulicher und daher interessanter. Das Erzähltempo, was anfangs etwas zu ruhig war, hat sich dann teilweise überschlagen und ich hätte in diesen Passagen lieber auf die Bremse gedrückt, um die Szenen langsamer und ausführlicher genießen zu können.


    Tatsächlich hat mir mein letzter Leseabschnitt (die letzten sechs Kapitel) am besten gefallen und mich für vieles, was mich nicht so mitreißen konnte, versöhnt. Die Auflösung ist toll, auch wenn es hier und dort noch ein paar Fragen meinerseits gibt, ein paar Plott-Twists fand ich unglaublich schön und das Finale ist dann tatsächlich magisch und leicht romantisch angehaucht.

    𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Bis ich mich im Roman wohlgefühlt habe, hat es tatsächlich gedauert, zumal ich zu viele offene Fragen hatte und mir die Welt nicht so detailliert vorstellen konnte, wie ich es mir erhofft hatte. Trotzdem ist es der Geschichte nach und nach immer mehr gelungen, mich für sich einzunehmen und am Ende sogar ein bisschen zu verzaubern. 3,5-4 Sterne vergebe ich daher.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: