Linus Geschke - Die Verborgenen

  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Das Buch hat mich einfach gefesselt. Mein Fanherz für den Autor wird immer größer!
  • Kurzmeinung

    Emili
    Ich liebe besondere, ungewöhnliche Themen. Interssantes Familiendrama.
  • Über den Autor:

    Linus Geschke lebt in Köln und hat für führende deutsche Magazine und Tageszeitungen, darunter SPIEGEL Online und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, gearbeitet. Mit seinem Thrillerdebüt gelangte Geschke aus dem Stand auf die Bestsellerliste, seine Jan-Römer-Serie wurde aufwendig für die ARD verfilmt. Sein jüngster Thriller "Das Loft" stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurde neben dem "Crime Cologne Award 2022" auch für den "Glauser-Preis 2023" nominiert.

    Zu dem Buch:

    Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

    Meine Gedanken zu dem Roman:

    Was für eine Vorstellung, man möchte mit seiner Familie in Frieden leben, die Gemeinsamkeit genießen, und doch stellt es sich heraus, dass es Eindringlinge gibt, die sich an deinen Sachen bedienen, in deinen privaten Sachen stöbern, Schränke durchwühlen, Spuren hinterlassen... Wenn man bloß diese Vorstellung zulässt, dann kriegt man doch Gänsehaut. Unmöglicher Eingriff in die Privatsphäre, eine Verletzung, die tief in die Seele geht. Eine Bedrohung, eine Unsicherheit, permanenter Angst.

    So stelle ich mir die Situation vor. Von daher finde ich die Idee des Autors einen Phrogger mit in die Geschichte einzubinden genial. Ich liebe Bücher, in denen Handlungen oder Figuren vorkommen, von denen ich noch nirgendwo anders gelesen habe.

    Der Roman ähnelt leider weniger einem Thriller, sondern mehr einem Familiendrama, dysfunktional und leider mir auch unsympathisch.

    Die Anwesenheit von Phrogger hat mich am Laufen gehalten, denn diesen Aspekt fand ich sehr interessant, ungewohnt und spannend. Dem Roman selbst haben die fesselnden Momente bedauerlicherweise hier und da mal gefehlt.

    Nicht desto trotz konnte ich das Buch gut hören, fand die Thematik interessant und wurde gut unterhalten.

    Vorgetragen wurde das Hörbuch von mehreren Personen: Julia Bautz, Nils Nelleßen, Nicolas Rathod, Nina Reithmeier, Bastian Sierich, Heike Warmuth. Die haben zwar für die Abwechslung gesorgt, doch persönlich ziehe ich eine Lesestimme vor. Das Hörbuch dauerte 10 Stunden 20 Minuten.

    Ich würde den Thriller oder Familiendrama gerne weiterempfehlen, denn von mir gibt es 4 Sterne.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Der hier vorliegende Thriller von Linus Geschke über das Phänomen "Phrogging" geht definitiv unter die Haus. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die scheinbare Bilderbuchfamilie Hoffmann, in deren Zuhause sich eine Phroggerin, also eine unerwünschte Mitbewohnerin, eingenistet hat. Was zu Beginn wie ein Versehen erscheint, erweist sich immer mehr als genau geplant und keine*r der Akteur*innen bleibt mit einer weißen Weste zurück. Ob nun Ehebruch, ein erfundener Überfall um Aufmerksamkeit zu generieren, Drogenkonsum etc. Alles ist dabei.
    Den Begriff und das Phänomen Phrogging kannte ich vor diesem Buch noch nicht, dem Autor gelingt es aber auf besondere Art und Weise die Geschehnisse und Merkmale den Leser*innen in einem spannenden Thriller näher zu bringen, der eine*n so schnell nicht wieder los lässt. Ein sehr gelungener Thriller.

  • Leider nicht wie erhofft


    _ Die Verborgenen - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    ein weiterer Thriller wurde im Juli 2023 als Hörbuch vom TIDE exclusive Verlag veröffentlicht.

    Ich habe schon einige von den Linus Geschkes Büchern gelesen und habe die meisten zufrieden beendet. Deshalb war es für mich klar, dass ich auch diese Geschichte hören oder lesen werde.


    Das Cover ist nicht besonders sensationell, gibt aber klare Auskunft über den Handlungsort.

    Ein Reet-gedecktes Villendach in der Nacht...

    Zum Inhalt:

    Ein Phrogger - ungebetener heimlicher Mitbewohner im Haus der Familie Hartmann. Das Ehepaar, Sven und Franziska haben viel erreicht und leben ihren wahrgewordenen Traum. Sie leben mit ihrer wunderbaren Tochter in einem Traumhaus am Strand. Von dem ungebetenen Gast ahnen sie nichts. Erst als einige unerklärliche Dinge geschehen ändert sich die Stimmung im Haus. Das Ehepaar verdächtigt sich gegenseitig hinter den Vorfällen zu stecken. Die unheimlichen Geschehen nehmen zu. Ebenso wie die Ängste und Ahnungen der Hartmanns.


    Mein persönlicher Eindruck vom Hörbuch

    Die Story wird von unterschiedlichen Sprechern gesprochen. Jeweils ein Sprecher/in wurde einem Protagonisten zugeteilt. Leider sind die Sprecher in ihrem Fach unterschiedlich begabt. Es gibt Qualitätsunterschiede im Sprachgebrauch, Intonierung und Emotion. Leider werden einige Passagen der Geschichte dadurch weniger Packend und das Erzählte bleibt somit weniger haften. Das Gehörte ist deshalb oft sofort wieder vergessen. Das Momentum der Geschichte entwickelt sich leider nur schleppend.

    Ich merke, dass ich vom Gehörten leicht abschweife, da die Intonierung mich teilweise absolut unberührt lässt. :-s


    Zusammenfassung:

    Die Story hat gutes Thriller-Potential.

    Leider konnte die Hörbuchfassung bei mir keine Begeisterung auslösen.

    Ich bin mir im Klaren, dass es sich hier um ein Hörbuch und nicht um ein Hörspiel handelt. Aber selbst für ein Hörbuch wurden viele Passagen einfach zu emotionslos vorgetragen. Es fällt schwer, den Erlebnissen zu folgen und die erhoffte Raffinesse kann nur erahnt werden. Die vom Autor installierten gedanklichen Verbindungen zwischen Bewohnern und Phrogger konnte ich nur schwerlich erkennen.

    Von einer auf Emotionen und Intonierung basierenden Überarbeitung würde dieses Hörbuch sehr profitieren. :!:


    Fazit:

    Die zugrundeliegende Geschichte hat ein absolut spannendes Gerüst. Der Gedanke, dass jemand dich nicht nur beobachtet, sondern unbemerkt in deinem Haus lebt, ist mehr als gruselig. :twisted:

    Leider konnten die meisten Sprecher die feinen zwischenmenschlichen Töne und emotionalen Reaktionen nicht zum Ausdruck bringen. Von daher blieb die Story farblos in meiner Erinnerung zurück. :scratch:


    Lese-Stern Vergabe

    Cover: 4* Lesesterne

    Inhalt: 3 * Leseterne

    Sprecher: 2 * Lesesterne

    Zusammenspiel und Thrill: 2 *Lesesterne

    Somit eine Gesamtzahl an Lesesternen:


    2,75 * Lesesterne ergibt insgesamt: 3*Lesesterne


    ASIN: B0C5XSG2B6

    Formate: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

    Hördauer !0 Stunden +

    Ich bedanke mich für das Hörbuch-Exemplar.