Karin Kuschik - Kleine Storys über große Themen

  • Kurzbeschreibung:

    Dieses Buch ist ein Schatz. 111 Kleine Storys aus dem gleichnamigen Hörbuch sind hier versammelt, angereichert mit ebenso viel zusätzlichen Impulsen. Echte Fans des #1-Bestsellers 50 Sätze, die das Leben leichter machen finden beides darin: neue Erkenntnisse und auch Reminder, ohne die sie vieles womöglich vergessen hätten. Social Media-Follower können Karin Kuschiks One Minute Messages nun lesen, und auch Neueinsteiger freuen sich über 222 kompakte Lebensweisheiten, lauter leise Aha-Erlebnisse, Schmunzler und Einladungen zu Reflexion in Hochtaktung. Selbstführung, Abgrenzung, Leichtigkeit auf den Punkt gebracht: Willkommen zu mehr Souveränität.


    Über die Autorin:

    Hauptstärke Vielseitigkeit. So lässt sich Karin Kuschiks Laufbahn am ehesten verstehen. Als Radiomoderatorin weckt sie Berlin, ist Songtexterin, Talkshow-Host, hält Keynotes, arbeitet beim Film. Alles Wege, die zur eigentlichen Passion führen: Performance Coaching. Über 20 Jahre ist sie vor allem für Top-Entscheider und Celebritys im Einsatz. Seit ihrem SPIEGEL-#1-Bestseller 50 Sätze, die das Leben leichter machen ist das Know-how der Selbstführungs-Expertin nun allen zugänglich, die Lust haben, ihr Leben souveräner zu gestalten.


    Meine Meinung:

    Mit Ratgebern ist das so eine Sache, ganz besonders, wenn es um Lebenshilfe geht und erst recht, wenn man schon Einiges dazu gelesen hat. Karin Kuschiks Herangehensweise passt für mich ziemlich genau. Das habe ich schon bei den 50 Sätzen… festgestellt. Weil ich bei Büchern dieses Genres aus Erfahrung erst mal eher vorsichtig bin, habe ich da zunächst in ein ausgeliehenes eBook geschnuppert – und es mir anschließend direkt als Print gekauft.


    Stimmt schon, irgendwie sind es Selbstverständlichkeiten, vor allem für Leute, die sich damit schon öfter beschäftigt haben und auch mir ist vieles nicht neu, aber manche Dinge kann man sich gar nicht oft genug in Erinnerung rufen, damit sie präsent bleiben. Und die Autorin macht das auf eine so knappe, prägnante und doch bestens verständliche Weise (jedenfalls für mich), so ohne jegliches unnützes Geschwafel, die mir einfach gefällt. Ich habe daraus einiges mitgenommen, was mir den Alltag und das Leben erleichtert.


    Deshalb war ich gespannt auf ihre - Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag-, die im Wesentlichen das noch einmal in komprimierter Form aufgreifen, was sie in ihrem ersten Buch etwas ausführlicher dargestellt hat. Im Vorwort schlägt Frau Kuschik vor, ihre OMMs (one minute messages) in kleinen Häppchen, vielleicht auch als Tagesritual, zu genießen, um sie besser anwenden und verinnerlichen zu können. Für mich macht das Sinn, und jetzt, nachdem ich quasi durch bin (die Seiten fliegen tatsächlich nur so dahin), werde ich von vorn beginnen und mir jede Anregung noch einmal einzeln zu Gemüte führen.


    Eines von Frau Kuschiks klaren Statements möchte ich gern zitieren:


    „ Wenn etwas passiert, das uns egal ist, nennen wir es Situation. Wenn etwas geschieht, das uns nicht gefällt, nennen wir es Pech. Wenn etwas geschieht, das uns gefällt, nennen wir es Glück“.


    Prima auf den Punkt gebracht, dass es immer hilfreich ist, die Dinge mit ein wenig Distanz zu betrachten.


    Die Sprüche auf der linken Seite sind nicht so mein Ding, ich hab es einfach mehr mit Texten, aber sie sind nett zu lesen und passen zu dem wirklich sehr hübsch aufgemachten Büchlein, das sich auch gut zum Verschenken eignet.

    Die 50 Sätze… haben mir noch etwas besser gefallen, einfach weil sie sich ausführlicher und tiefergehend mit dem jeweiligen Thema beschäftigen. Doch die „kleinen Storys“ sind eine schöne Ergänzung und Auffrischung.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Coach*innen gibt es wie Sand am Meer und ebenfalls Bücher, die den Leser*innen auf ihren jeweiligen Entwicklungsweg weiter helfen wollen. Hier darf dann jede*r, das passende Konzept für sich selber finden. Ein paar mögliche Impulse legt die Autorin Karin Kuschik in diesem Buch vor, indem sie zu relevanten Themen insgesamt 222 kleine Impulse vorlegt. Das Buch ist angelehnt an das gleichnamige früher erschienene Hörbuch mit 111 Impulsen und wurden mit der ebengleichen Anzahl erweitert. Die Schreibweise ist locker, prägnant und oft von einem umgangssprachlichen Slang geprägt, der meines Erachtens nach gewöhnungsbedürftig ist. Das Buch ist nicht zum reinen Durchlesen, sondern zum Anwenden gedacht, so dass es wenig für dir eigene Entwicklung bringt, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Ich persönlich konnte mit einzelnen der Impulse was anfangen, bei anderen merkte ich aber deutlich, dass diese nicht mein Weg sind.

  • "Kleine Storys über große Themen" von Karin Kuschik ist ein Buch was einem Impulse gibt, zum Nachdenken anregen soll und die eigene persönliche Entwicklung fördern soll. Ich war angenehm überrascht von dem lockeren leichten und umgangssprachlichen Schreibstil.

    Das Buch eignet sich nicht zum schnellen Durchlesen, vielmehr macht es Sinn "kleine Portionen" zu lesen, über den Inhalt nachzudenken, das Beste für sich selbst mitzunehmen und eventuell eigene Gedanken zu den jeweiligen Impulsen aufzuschreiben. Ich finde das Buch bietet eine gute Mischung von Ratschlägen, nicht alle sind für jeden was, aber das ist wohl auch nicht das Ziel des Buches. Vielmehr bietet es eine Vielzahl von Impulsen für verschiedene Situationen und das Buch gliedert sich in die drei großen Abteile: Selbstführung, Wertschätzung und Abgrenzung.

    Ich finde das Buch sehr gut gelungen und auch die Seitengestaltung, Gliederung und die vielen unterschiedlichen Denkanstöße lassen einen das Buch immer wieder zur Hand nehmen.

    Definitiv ein Buch, was man immer wieder stückchenweise lesen kann um sich positive Reflexionen zu holen und zu wachsen.