James Patterson & Maxine Paetro - Die fünfte Plage / The 5th Horseman

  • In einigen Luxuswagen in verschiedenen Teilen der Stadt werden die Leichen luxuriös ausstaffierter junger Frauen gefunden. Gleichzeitig sterben in einem bekannten Krankenhaus immer wieder Patientinnen und Patienten aus ungeklärten Ursachen.


    Während sie versucht mit ihrem neuen Posten und ihrem Liebesleben zurecht zu kommen, hat Lindsey Boxer also allerlei zu tun und die Leserinnen und Leser bekommen zwei interessante Kriminalfälle zum Preis von einem :thumleft:

  • Dies ist der deutsche Titel für die Juni-Veröffentlichung der deutschen Ausgabe.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die 5. Plage beendet, aber ich muss leider sagen, dass mich dieses Buch nicht wie seine Vorgänger von den Socken gehauen hat. Ich habe sogar, dafür das es sich um einen Patterson gehandelt hat, ziemlich lange für dieses Buch gebraucht. Es ist mit Sicherheit Geschmackssache, aber ich fand es halt nicht so dolle.


    Viele Grüße
    Sabsi

  • Hallo, ich habe dieses Buch auch gerade gelesen. Ich fand es gut. Ich muss aber dazu sagen das es mein erster Patterson im Bereich Krimi war. Davor habe ich von ihm nur die Bücher um Maximum Ride gelesen.
    Aber das Buch war genau nach meinem Geschmack. Konnte es fast nicht aus der Hand legen. :flower:

  • Originaltitel: The 5. Horseman
    383 Seiten



    5. Fall der Lieutnant Lindsay Boxer Reihe "Club der Ermittlerinnen"



    Autor:
    James Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeagentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt.


    Inzwischen feiert er auch mit seiner neuen packenden Thrillerserie um Detective Lindsay Boxer und den "Women's Murder Club" internationale Bestsellererfolge.


    James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y.



    Inhalt:
    Noch vor kurzem war Yuki Castellano die Anwältin von Lieutenant Lindsay Boxer, die wegen eines tödlichen Schusswaffengebrauchs im Dienst vor Gericht stand. Jetzt braucht sie selbst Hilfe.


    Nach einem harmlosen Schwächeanfall ist Yukis Mutter für ein paar Tage zur Erholung ins San Francisco Hospital eingeliefert worden. Doch dann findet die Krankenschwester sie tot in ihrem Krankenbett. Völlig schockiert erfährt Yuki im Krankenhaus, warum die Nachtschwester beim Anblick der Leiche das helle Grauen gepackt hat: Jemand hat der Verstorbenen Metallmünzen auf die Augen gelegt, auf denen der Äskulapstab eingeprägt ist - das Standessymbol der Ärzte!


    Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass ein Patient des Krankenhauses auf unerklärliche Art verstirbt - und mit Münzen auf den Augen aufgefunden wird. Versucht der eiskalte Arzt Dr. Garza, seine Fehldiagnosen zu vertuschen? Oder treibt ein perfider Serienmörder sein Unwesen?


    Noch während Lindsay Boxer versucht, die Todesstille hinter den abgeschotteten Krankenhausmauern zu brechen, entdecken ihre Freundinnen vom Women's Murder Club eine weitere Spur: Aus nicht ganz uneigennützigen Gründen hat Staranwältin Maureen O'Mara soeben das Hospital in Millionenhöhe verklagt. Lindsay weiß, nur wenn sie beide Spuren - der aus Gier und der aus Wahnsinn - folgt, wird sie dem Killer nahe kommen. Denn jemand spielt Gott mit dem Leben anderer Leute - und noch ist die "5. Plage" nicht besiegt.



    Meine Meinung:
    Es sterben im San Francisco Hospital immer öfter Menschen, die gar nicht sterbenskrank sind und zum Teil sogar schon entlassen werden sollen. Das Auffällige an den Toten ist, dass sie immer mit Münzen auf den Augen gefunden werden, auf denen der Äskulapstab geprägt ist.


    Lindsey Boxer geht der Sache nach, nachdem auch die Mutter ihrer Freundin Yuki ganz plötzlich im Krankenhaus stirbt. Das ist allerdings ein mühsames Unterfangen, da es keine Beweise oder Zeugen gibt, man weiß nur, dass irgend jemand bewusst falsche Medikamente verabreicht. Dr.Maureen O'Mara klagt im Auftrag einiger Familienangehörigen das Krankenhaus und es kommt zu einem Monsterprozess.


    Außerdem hat Lindsey es noch mit Morden an jungen Mädchen zu tun, die alle in teuren Kleidern in einem Auto auf dem Beifahrersitz gefunden werden, ohne Spuren und ohne Dokumente, daher dauert es auch immer einige Zeit bis sich jemand meldet, der sie kennt.


    Wieder ein Fall dieser Serie, der mir sehr gut gefällt, obwohl mich die Auflösung der Krankenhausmorde nicht so ganz zufrieden stellt, da ich sie nicht so richtig nachvollziehbar finde. Aber es ist auf jeden Fall spannend und flüssig zu lesen. Außerdem sind mir die vier Freundinnen sowieso schon lange ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Das Buch hat sehr spannend begonnen. Ich habe alle Vorgänger dieser Reihe gelesen und mein erster Gedanke war, dass dieses Buch zu den Besten zählt.
    Leider konnte sich dieser Eindruck nicht das ganze Buch hindurch halten. Wie schon geschrieben wurde, hat Lindsay Boxer zwei Fälle gleichzeitig zu lösen: Die Mädchenmorde und die Morde im Krankenhaus. Die Auflösung der Mädchenmorde war meiner Meinung ziemlich unspektaktulär und kam mir wie eine "Nebensache" vor. Und dies obwohl das erste Drittel des Buches eigentlich hauptsächlich von diesen Morden handelte. Genau wie Helga fand ich die Auflösung der Morde im Krankenhaus auch nicht ganz nachvollziehbar; vor allem weil kein Motiv zu erkennen war. Die Sache mit


    Meine Bewertung: 3 *

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)