Anja Baumheier - Die Buchverliebten

  • Kurzmeinung

    SirPleasant
    Eine Geschichte, randvoll mit Ereignissen. Man kommt kaum wieder zu Atem. Kurzum: furios!
  • Kurzmeinung

    Emili
    Liebevoll erzählte Geschichte um die Liebe, Bücher, Zitate und Literatur.
  • Kurzbeschreibung:

    In Geschichten eintauchen, die Nacht durchlesen, ein Buch mit dieser wohligen Mischung aus Freude und Abschiedsschmerz zuschlagen. Nichts liebt der Buchhändler Ole Oevermann so sehr wie die Literatur. Doch seit einiger Zeit kommen immer weniger Kunden in seine kleine Buchhandlung in der Lübecker Marlesgrube. Auch Gesa Grambek hat die Bücher aus ihrem Leben verbannt, seit ihre große Liebe Onni, ein finnischer Schriftsteller, vor zwanzig Jahren starb. Als Gesa ihre Stelle bei einer Versicherung zu verlieren droht, ist sie verzweifelt. Wie soll sie wenige Jahre vor der Rente eine neue Stelle finden? Da lernt sie Ole Oevermann kennen. Der Buchhändler ist nicht nur überaus charmant und überzeugt davon, dass sich Gesas Kündigung abwenden lässt – er möchte auch ihre Liebe zur Literatur wiedererwecken …


    Meine Gedanken zu dem Roman:

    Diese Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben. Man merkt es der Autorin an, dass sie ihre Protagonisten mit viel Gefühl und Zuneigung zeichnet. Mit Leichtigkeit macht man sich als Leser ein Bild von den Charakteren. Gero und Gesa sind Geschwister, die sich gut verstehen, inzwischen ca. 60 Jahre alt sind und jeweils in einem Bestattungsinstitut und einer Versicherungsfirma arbeiten. Für mich persönlich ein sehr interessanter Darsteller Ole Oevermann, ein älterer Herr, der eine Buchhandlung führt und in seinem früheren Leben als Handwerker tätig war. Doch ein Schicksalsschlag hat sein Leben grundlegend geändert, er hat Literatur für sich entdeckt und die Bücher haben ihm quasi das Leben gerettet. Bei Gesa sieht es genau gegenteilig aus, nach einem Unfall, hat sie die Liebe zum Lesen ganz und gar abgeschworen und eine Bibliophobie entwickelt, so schlimm, dass sie nicht einmal in der Nähe der Bücher sich aufhalten kann. So wie das Leben spielt, kommen sich die zwei jedoch näher.


    Ein gefühlvoller Roman, der Emotionen beim Lesen weckt. Besonders Liebhaber der Literatur würden viel Vergnügen an der Handlung haben. Es gibt viele Zitate, es werden Romane erwähnt, es wird darüber nachgedacht und darüber berichtet. Das ganze Buch dreht sich um Bücher und die Handlung wird um das Thema aufgebaut. Doch natürlich geht es nicht nur um die Liebe oder Abneigung zu Büchern, es geht um das Leben selbst: Um das Alter, Arbeit, Schicksal und die Vergangenheit.


    Ich habe den Roman als Hörbuch gehört, vorgetragen von Eva Gosciejewicz, die ihre Sache sehr gut gemacht hat. Ausreichend Betonung und Emotionalität in der Stimme. Das Hörbuch ist beim Argon Verlag erschienen, dauert über 10 Stunden und ist ungekürzt.


    "Die Buchverliebten" ist eher ein leiser Roman. Emotional und von der Idee her nicht allzu anspruchsvoll. Leichter Unterhaltungslektüre, in die man gerne versinkt, um sich auszuruhen und von einer schönen Geschichte berieseln zu lassen.


    Versuch einer neutralen Bewertung: Eine leichte, flüssig erzählte, angenehme Geschichte über Literatur, Bücher und Zitate.

    Es gibt 4,5 Sterne dafür.

    Mein persönliches Empfinden: Sehr gerne mochte ich in diesem Roman den Bezug zu Literatur. Es war mir angenehm, wenn die Bücher oder Zitate erwähnt worden sind, die ich kenne, die ich ebenfalls gelesen und geliebt habe. Auch die Story um die liebenswerten Protagonisten hat mir gut zugesagt. Von mir gibt es 4 Sterne.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Leider funktioniert die ISBN von dem Hörbuch nicht.

    Hier ein Link zu dem Argon Verlag.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit