Beim Lesen Musik hören

  • Ich höre gerne Panflötenmelodien neben dem lesen. Ansonsten richtigen Text könnte ich nicht hören.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Bei mir läuft eigentlich immer Musik nebenher - meist einfach Radio. Außer wenn ich auf der Terrasse sitze - aber das auch nur aus Rücksicht auf die Nachbarn.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Auch wenn ich zwar lesen kann, während mein Freund den Fernseher an hat, mag ich beim Lesen am liebsten Stille. Einzig Vogelgezwitscher, Regen, Donner und Wind mag ich als Hintergrundgeräusche.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Musik und lesen geht bei mir gar nicht, weil ich im Kopf immer die Lieder mitsinge und mich so nicht aufs Buch konzentrieren kann. Fernseher hingegen kann ich meistens ausblenden. Umso älter ich werde, desto mehr schätze ich die Ruhe beim Lesen. Kommt auch manchmal auf das Buch an, in manche kann man so versinken, dass man außen rum gar nichts mitbekommt.

  • Könnt ihr beim Lesen Musik hören?

    Nö, schon die geringsten Geräusche stören mich.


    Kühlschrankbrummen oder die Heizung gehen noch.

    Vogelgeschrei, Menschen die sich unterhalten oder Elektronikgeräusche sind mir aber schon zu viel.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Meine Geschwister waren und sind Chorkinder und Instrumentenspieler. Ich kann einen Meteoritenknall ausblenden, wenn es sein muss. Deswegen funktioniert das auch in Bus und Bahn so gut, wenn ich auch dazu neige, Haltestellen zu verpassen. Wenn ich die Wahl habe bevorzuge ich aber Stille.

  • Ich höre beim Lesen fast immer Musik, schon alleine weil perfekte Stille kaum zu gewährleisten ist. Es ist doch immer irgendwas im Treppenhaus los, das man hört, oder Straßengeräusche dringen durchs Fenster. Wenn es sonst still ist, können die kleinsten Geräusche mich nerven, deswegen habe ich gerne beim Lesen einen musikalischen Hintergrund, der es mir erleichtert, störende Geräusche auszublenden. Eine Art akustischer Kauknochen.


    Die Frage ist dann nur, welche Musik ich auflege. Ich höre beispielsweise leidenschaftlich gerne Metal, auch mal Anspruchsvolleres aus dem Prog-Bereich, aber beim Lesen funktioniert das nicht. Es muss was Ruhiges, Langsames und einigermaßen Simples oder wenigstens Unaufdringliches sein, daher ist es meistens (Drone) Ambient, seltener mal ruhigen Folk, Trip Hop oder allgemein Chill Out Music. Und in geringerer Lautstärke.

  • Ich lese in der Regel ohne Musikbegleitung, aber wenn ich nervige Umgebungsgeräusche übertünchen möchte oder mir doch mal nach Hintergrundmusik ist, läuft entweder ruhigere Instrumentalmusik (Klassik, Folk oder Filmmusik) oder so was wie Loreena McKennitt oder Enya, da kenne ich die Stücke schon so lange und so gut, dass ich davon nicht vom Lesen abgelenkt werde.


    Ansonsten sind textlastige oder sehr rhythmische Sachen eher schwierig, vor allem, weil ich bei unbekannteren Songs immer versuche, die Texte zu verstehen und mich dann nicht aufs Buch konzentrieren kann.

  • Könnt ihr beim Lesen Musik hören?

    Jupp, problemlos. Geräusche in der Umgebung stören mich mehr und Musik bildet eine abschirmende Geräuschkulisse. Ich kann aber auch lesen, wenn der Fernseher läuft. Wenn der blöde Buchfink draußen auf seine ziemlich penetrante Weise nach Damenbekanntschaft zwitschert, das nervt mich mehr :roll:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.