Jochen Frech - Plagiat

  • Kurzmeinung

    Bellis-Perennis
    Hat mich leider nicht wirklich überzeugt
  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Eine Verschwörung die weitreichende Folgen hat
  • Tolles Potential - Hörbuch-Version mit Schwächen

    Der Weg zur Macht oder Wissen ist Macht...

    :musik: :musik: :musik:

    Rezension zu der Hörbuch-Version von *Plagiat* :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Mit "Plagiat" hat der Autor einen Thriller im politischen Milieu der BRD veröffentlicht.


    Das Hörbuch, gesprochen von Jana Marie-Backhaus-Tors. Nachdem sie Schauspiel studiert hat arbeitet sie als Klinikclown, Sprecherin und als Gründerin von Startups. Sie lebt und arbeitet in Namibia.


    Zum Inhalt:

    Es geht um eine Politikerin, die unbedingt ins Kanzleramt einziehen möchte und den Tod eines jungen Historikers, der in Warschau angeblich Suizid begangen hat. Und, wie hängt alles mit der deutschen Kanzlerkandidatin zusammen?

    Auf der Suche nach der Wahrheit, Licht in die Ungereimtheiten zu bringen, begleiten wir die Akteure auf einer Jagd durch Europa & Israel.


    Mein persönliches Erlebnis mit diesem Hörbuch:

    Die Erzählung:

    ist wirklich bei der Beschreibung einiger Einzelheiten sehr detailverliebt und bei anderen dann eher nachlässig.

    Dieses hat mich in meiner Konzentration sehr gefordert.


    Die Story ist ein Schaubild der politischen Landschaft und weckt bei mir einige Erinnerungen der letzten Vergangenheit. Diese Korrelation zwischen Fiktion und unserer momentanen politischen Realität ergeben ein sehr großes Erfolgspotential für - Plagiat-.

    Die Charaktere sind

    ebenfalls unterschiedlich in ihrer Ausarbeitung gewichtet worden. Das hat das Gesamtbild, dann doch etwas nachteilig beeinflusst. Die Nebencharaktere, deren Involviertheit & unwesentlichen Positionen innerhalb der Geschichte, waren für mich in dieser Hörversion, dann doch eher irritierend.

    Ich hatte mehrmals den Eindruck, das Wesentliche überhört zu haben.


    Die Europa-weite Jagd, sowie die Stippvisite in Israel waren von großem Potential, dass hier nicht ausgeschöpft wurde.


    Zusammenfassung:

    Ein Hörbuch, mit sehr großem Potential.

    Seine Nähe zu unserer Politik-Realität macht es zu einem absolut brisanten & interessanten Thema.

    Leider konnte das Hörbuch mich nicht überzeugen. Die Lesung durch die Sprecherin Jana Marie-Backhaus-Tors, war zu undifferenziert, für meinen Hörgeschmack.

    Die Stimmlage für einen Thriller nicht gewinnbringend.

    Obwohl die Stimmlage mir gefiel, wäre diese jedoch in einem Genre passender.

    Leider war die Vorlage für die Sprecherin zu ungleich gewichtet.

    Das führte bei mir zu wiederholten Hörversuchen. Ich wollte vermeidlich verpasste Passagen, in den Gesamteindruck mit einbeziehen können.

    Nur um herauszufinden. dass ich während der betreffenden Passagen nichts "überhört" hatte, sondern die Erklärung einfach nicht gelesen worden war.

    Hier liegt der Fehler wohl eher bei der Vorlage für die Sprecherin in mangelnde stimmliche Umsetzung während der Lesung.


    Fazit:

    Worin liegt der Sinn ein Hörbuch zu hören? :scratch:

    Bei Tätigkeiten, währenddessen Lesen nicht ermöglich ist, kann man eine spannende, mitreißende Geschichte erzählt bekommen. :)


    Dieses Hörbuch hat einen spannenden zugrundeliegenden Rahmen, wurde aber in seiner Ausarbeitung zum Hörbuch, seinem Potential nicht gerecht.

    Das Finale wirkt im Vergleich mit dem Rest der Erzählung, übereilt & in einigen Aspekten recht unrealistisch.

    Während des Hörens wuchs in mir der Wunsch, das Buch gelesen anstatt gehört zu haben.


    Meine vergebene Punktzahl wie unten angegeben:

    Storyline: 3 *

    Cover: 3*

    Hörbuchausarbeitung: 2*

    Gesamterlebnis: 3*


    Daraus folgt eine Gesamtwertung von: 3* Sternen.

    :winken: Eine Hörbuch-Empfehlung für Hörer die neben der geschriebenen Variante die audible Version in das Gesamterlebnis miteinbeziehen möchten. [-X


    ISBN: 9783987360299

    Verlag: Steinbach sprechende Bücher

    Veröffentlichung: 17.06.2023

    Spieldauer: 800 Minuten