Cornelia Funke - Das Piratenschwein

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Der Dicke Sven und sein Schiffsjunge Pit trauen ihren Augen nicht, als ihnen eines Abends am Strand ein Fass vor die Füße gespült wird und ihnen daraus ein kleines Schwein freundlich entgegengrunzt. Kein gewöhnliches Schwein allerdings! Jules Lieblingsspeise sind Strandwürmer mit Seegras und sie hat die wunderbare Eigenschaft, Schätze zu finden. Jule ist ein Piratenschwein! Das bleibt natürlich nicht lange geheim. Und als Jule entführt wird, müssen Pit und Sven sich mit einer Bande wilder Piraten anlegen, um ihr Schwein zurückzubekommen.


    Cover:

    Das Cover fand ich ehrlich gesagt weniger ansprechend, obwohl es nicht schlecht gemacht ist. zu sehen sind hier der dicke Sven, wie er mit Jule am Hafenbecken spazieren geht und im Hintergrund schauen finstere Piraten hinter den beiden her. Das ist schon ein Statement zur Story, aber irgendwie gefällt es mir wie gesagt nicht so ganz. Viel cooler wäre doch Jule, das Schwein, inmitten von einem Haufen Gold gewesen oder?


    Eigener Eindruck:

    Der Dicke Sven und sein Schiffsjunge Piet leben auf einer recht einsamen Insel und fristen dort ein recht angenehmes Leben, auch wenn sie arm sind. Während Sven gern nascht, träumt Piet gern vor sich daher. Als sie eines Tages am Strand spazieren gehen, finden sie ein Fass und hoffen, etwas wertvolles zu finden. Doch aus dem Fass kullert lediglich ein Schwein, welches sie mit zu sich nach Hause nehmen und es Jule nennen. Als die beiden Jule mit auf ihr Boot zum Fischen nehmen, beginnt Jule mitten auf dem Meer an zu quieken und so lassen die beiden Fischer ihr Netz herunter. Als sie es wieder nach oben holen, finden sie jedoch keine Fische, sondern einen Goldschatz vor. Auch bei weiteren Fischertouren geschieht es, dass Jule quiekt und schließlich Gold an Bord landet. Piet und Sven müssen feststellen, dass sie ein waschechtes Piratenschwein gefunden haben. Der neue Reichtum der beiden Fischer bleibt auch den anderen Dorfbewohnern nicht verborgen und das macht natürlich dann auch bei den Piraten die Runde. Und diese haben ihre ganz eigenen Ziele....



    Die Geschichte rund um den dicken Sven und das Piratenschwein Jule ist einfach mal so was von herzlich, dass mir fast ein bisschen die Worte fehlen. Die Idee ist so genial und wirklich so toll umgesetzt, dass das Vorlesen einfach nur Spaß macht. Begleitet wird die kurze Geschichte von tollen Illustrationen, welche vor allem beim Wiederholen der gelesenen Worte mit den Kleinen wirklich Spaß machen und die Geschichte noch mehr veranschaulichen. Die Geschichte ist einfach so Zucker, dass sie sogar mich als Erwachsenen voll und ganz begeistert hat. Ich bin eigentlich schwer zu beeindrucken, aber hier hat die Autorin samt Illustrator wirklich ganz tolle Arbeit geleistet. "Das Piratenschwein" ist ein absolutes MUSS in jedem Bücherregal!


    Fazit:

    Absolut süß und zum quietschen toll.



    Idee: 5/5

    Illustrationen: 5/5

    Spannung: 5/5

    Spannung: 5/5



    Gesamt: 5/5


    Daten:

    Gebundene Ausgabe: 64 Seiten

    Verlag: Dressler Verlag; Auflage: 8 (1. Februar 1999)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3791504584

    ISBN-13: 978-3791504582

    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

    Größe und/oder Gewicht: 16,3 x 1,2 x 21,3 cm