Christopher Golden - Road of Bones. Straße des Todes / Road of Bones

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Buch nach der Hälfte abgebrochen, war total enttäuscht. Story tröpfelt bis dahin vor sich hin und dann wird es utopisch.
  • Kurzmeinung

    LACK OF LIES
    - frostkalter und atmosphärischer Mystery-Horror-Thriller aus alten Legenden, (Aber-)Glaube, Wahnsinn, Blut und Tod -
  • Empfohlen von Stephen King...


    Hier ist es wie so oft:

    "Geschmack und Vorlieben sind durchaus individuell" und nicht unbedingt übertragbar.


    "Road of Bones - Strasse des Todes" wird am 02.05.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    In englischsprachigen Ländern ist es schon 2022 erschienen.

    Christopfer Golden ist ein sehr bekannter amerikanischer Autor. Er lebt und arbeitet im Bundesstaat Massachusetts. Seine favorisierten Genres sind Fantasy, Horror und Sci Fi Romane insbesondere im Jugendsegment.


    Zum Inhalt:

    Die Strasse "Road of Bones" wurde zum Schicksalsort für unzählige Menschen, die aufgrund ihrer Gefangenschaft in Sibirien in den berüchtigten Gulags inhaftiert waren. Sie mussten in schrecklicher Kälte und unwürdigen Zuständen harte körperliche Arbeit, beim Bau dieser Strasse, leisten. Viele sind aufgrund der furchtbaren Zustände genau dort gestorben, wo sie gerade noch gearbeitet hatten.

    Beerdigt wurden sie nicht. Ihre Leidensgenossen haben sie einfach unter dem Straßenfundament verscharrt.

    Aufgrund eines Dokumentarfilmprojekts reisen Teig und sein Freund Prentiss auf dieser Straße, um den unglaublich abgelegenen Ort Akhust, den „kältesten Ort der Welt, aufzusuchen.

    Dort möchten sie Geistergeschichten dokumentarisch auf Film festhalten. Auf ihrer Reise begegnen sie Wölfen, die sich nicht so benehmen, wie man annimmt.

    Der Schock wird noch größer als sie ein kleines Mädchen finden, dass offensichtlich Schreckliches erlebt hat.

    Verschwimmt ihre Realität nun mit der erhofften Fiktion & Mystik?


    Mein persönlicher Eindruck

    Ich habe das elektronische Exemplar vorablesen dürfen.

    Das Cover lässt mich neugierig werden. Die Luftaufnahme ist wirklich atemberaubend schön. :bounce:

    Der Klappentext und die Leseprobe schüren meine Neugier nur noch mehr. Zudem wird das Buch von Stephen King dem König des Horrors empfohlen.

    Sicher könnt ihr Euch vorstellen, dass ich gespannt wie ein "Flitzebogen" auf die Lektüre war.


    Aufbau & Personen:

    Der Schriftsteller steigt direkt in die Story ein. Wir befinden uns mit Teig und Prentiss auf der Straße der Knochen. Sukzessive läuft der Roadtrip der Beiden vor meinen Augen ab.

    Die Charakterskizzierung ist in meinem Verständnis eben das, eine Skizze. [-(

    Obgleich es sicher möglich gewesen wäre die Protagonisten raffiniert und mit Colure zu zeichnen, werden nur einige Eigenheiten erwähnt aber meist nicht weiter ausgeführt. :thumbdown:

    Da bleibt viel Raum um sich selbst ein Bild zu machen. Schade.


    Spannung & Horror:

    Es geschehen während der Reise, zum Teil unglaublich schreckliche Dinge.

    Das erwarte ich selbstverständlich von einem Buch dieses Genre.

    Aber auch hier wurde vom Schriftsteller auf Tiefe und etwas mehr detailorientiertes Schreiben verzichtet. :-k

    Deshalb konnte ich den ansteigenden Spannungslevel nicht genießen.

    Zu abrupt ändert der Autor immer wieder den Fokus sowie den weiteren Story- Spin. :arrow:


    Lesefluss & Übersetzung & Besonderheiten:

    Insgesamt liest sich das Buch flüssig.

    Die deutsche Übersetzung ist gut aber nicht raffiniert.

    Allerdings wurde das englische Original ebenfalls sprachlich eher einfach konzipiert.

    Während der sich auf dem Weg abspielenden Ereignisse erscheinen Kreaturen, die mit ihrem Eigennamen der Ortsansässigen, benannt wurden.

    Hierzu gibt es keine Erklärung.

    Eine Legende zu den ortüblichen Sagen oder Märchen wäre schön gewesen.


    Zusammenfassung:

    Es handelt sich hier um ein, von einem äußerst bekannten Autor empfohlenes Buch, welches meinen Erwartungen nicht entsprochen hat.


    Die handwerkliche Under-Performance zieht sich leider durch das Gesamtwerk.

    Wobei die Covergestaltung, der Klappentext und die deutsche Übersetzung gut gelungen sind.

    Die graphisch sorgfältig gestalteten Abschnittseinheiten sind ein visueller Bonus. Schön gemacht. :thumleft:


    Fazit:

    Ein Horror-Roadtrip-Roman mit Schwächen.

    Die äußere Gestaltung ist äußerst gut gelungen. :thumleft:


    Das sehr große, mögliche Potential der Geschichte wurden leider nicht erreicht.

    Der Klappentext ist irreführend, da die Geschichte sich weder um die Geschehnisse rund um die Gulags noch mit deren unglücklichen Insassen beschäftigt.


    Hier die von mir vergebenen Sterne:


    Cover: sehr gute 4 * Sterne

    Übersetzung: gute 3,5* Sterne

    Storyline: 2,5 * Sterne

    Erzählweise: 2,5 *Sterne


    Insgesamt vergebe ich somit 3,25 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: * Lesesterne.

    Das Buch wird sicher seine Leserfreunde finden.

    Der zügige Lesefluss macht es zu einer geeigneten "Snack-Lektüre" für zwischendurch...


    ISDN: 978-3966589895

    Verlag: Cross Cult

    Seitenzahl: 400

    Formate: Gebundene Ausgabe, Taschenbuch und elektr. Formate

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Christopher Golden - Road of Bones Straße des Todes - Road of Bones“ zu „Christopher Golden - Road of Bones. Straße des Todes / Road of Bones“ geändert.
  • Meine Gedanken zu dem Roman:

    Die Geschichte dieses Romans in der Kurzbeschreibung klang ausgesprochen interessant und vielversprechend. Ein freischaffender Filmemacher macht sich zusammen mit seinem Freund und Assistent auf den Weg, die tollste Dokumentarreihe zu drehen.


    Der Weg führt die beiden Richtung des Polarkreises. In der Nähe von Jakutsk liegt ein kleines Dorf namens Akhust, dorthin verschlägt es die beiden. Angezogen von der Straße des Todes, die während der sowjetischen Zeiten entstand, und bekannt durch die unzähligen Toten aus dem Gulag, die beim Bau dieser 1.200 Meilen langen Straße umgekommen sind, wurde. Nicht einmal eine Beerdigung haben diese Menschen erfahren, ihre Leichen wurden einfach unter dem Schotter vergraben. Diese Straße ruhte auf den Überresten vieler Gefangene. Auch die Umgebung sprach für interessanten Material für den Dokumentarfilm, Temperaturen bei 50-60 Grad Minus, kaum Verbindungen zu den Großstädten, einsames, zurückgezogenes Leben...


    Doch die Reise wird für die Hauptcharaktere alles andere als einfach. Die Straße des Todes ist umgeben von Mythen und unheimlichen Sagen. Wie es sich im Laufe der Geschichte herausstellt, sollen diese Gerüchte durchaus sich bewahrheiten. Der Hauptcharakter der Geschichte bringt nicht nur sich in die Gefahr, auch die Menschen, die ihn begleitet haben, müssen sich der Gewalt, die sie in diesem düsteren Ort erwartet, stellen.


    Als ich über die Straße des Todes in der Kurzbeschreibung las, wollte ich diesen Roman unbedingt lesen. Denn dies ist ein absolut spannender Rahmen für eine Horrorgeschichte. Besser hätte man nicht wählen können. Zum ersten wichtigen gruseligen Moment in dieser Story, kommt der Autor relativ früh, sodass man mit großem Interesse das Geschehen verfolgt. Doch an dieser Stelle bleibt der Roman ein wenig hängen, mir fehlte die weitere Entwicklung, die Geschichte schien keine Fahrt anzunehmen. Bei dem gemäßigten Tempo und den gelungenen Horrorelementen fand ich den Roman dennoch unterhaltsam. Doch leider nicht so spannend, wie ich es erwartet habe.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war die Fähigkeit des Autors kleine Details, die für die Umgebung bezeichnend sind, in die Geschichte einzubinden. Bildhafte Beschreibungen sind dem Leser garantiert. Die Charaktere wie auch die Handlung hätten nach meinem Empfinden etwas tiefer ausgearbeitet sein dürfen. Doch alles in allem eine interessante Geschichte, die in einer ungewohnten Umgebung stattfindet. Für die Liebhaber von Schauerromanen würde ich das Buch gern empfehlen. Von mir gibt es gute 3,5 Sterne.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Christopher Golden - Road Of Bones - Straße des Todes

    (Cross Cult)


    - frostkalter und atmosphärischer Mystery-Horror-Thriller aus alten Legenden, (Aber-)Glaube, Wahnsinn, Blut und Tod -


    Auf dem Weg nach Kolyma kommen Felix Teigland und sein Freund Jack Prentiss, bei minus 30 Grad Celsius, um ein Haar von der zugefrorenen "Straße des Todes" ab. Die beiden Filmemacher starteten ihre Mission in Magadan, einer 90.000 Einwohner zählenden Hafenstadt am Ochotskischen Meer, im Nordosten Sibiriens. Auf der 2.031 Kilometer langen Kolyma-Fernstraße R504 gibt es für sie nur ein Ziel. Sie wollen an den kältesten bewohnten Ort der Welt. Ein 500-Seelen-Dorf mitten im Nirgendwo, an dem die Temperaturen in den kältesten Winternächten, schon mal unter minus 70 Grad sinken können. Hier in Achust ist man den Elementen gnadenlos ausgesetzt. Doch noch etwas viel Gefährlicheres und Mächtigeres erwartet die beiden ahnungslosen Freunde.


    Der, 1967 in Massachusetts geborene Schriftsteller etlicher Horror-, Mystery- und Fantasy -Romane, sowie diverser Comicbücher und Video-Spiele Christopher Golden hat mit seinem, 2022 im Original erschienenen "Road Of Bones - Straße des Todes", einen frostkalten und atmosphärischen Mystery-Horror-Thriller aus alten Legenden, (Aber-)Glaube, Wahnsinn, Blut und Tod erschaffen. Es sind die erschütternden, geradezu unmenschlichen historischen Ereignisse, um den Bau der Kolyma-Fernstraße (auch Straße der Knochen genannt), die der Leserschaft schier das Blut in den Adern gefrieren lassen. Goldens heimeliger und cinematischer Erzählstil lässt den Leser, trotz der allgegenwärtigen, frostklirrenden Kälte von Anfang an tief in seinen 338-seitigen Roman eintauchen. Man spürt die gnadenlose Unbarmherzigkeit der todbringenden Temperaturen an diesem trostlosen Ort, aber auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, der Menschen, die hier leben.


    Felix "Teig" Teigland, seines Zeichens Betreiber einer Fernsehproduktionsfirma, die sich mit dem Paranormalen beschäftigt und in finanzielle Schieflage geraten ist, möchte in und um Achust die Dokumentation seines Lebens drehen. Als er gemeinsam mit seinem Kameramann Jack Prentiss und dem jakutischen Guide Kaskil auf der Kolyma-Fernstraße an einem liegengebliebenen SUV vorbeikommen, nehmen sie die Jakutin Nariyaana (Nari) auf und retten die junge Frau dadurch vor dem sicheren Erfrierungstod. In Achust angekommen, beziehen Teig und Prentiss das Haus von Kaskils verstorbenem Onkel, während sich Kaskil mit Nari in der kleinen Ortschaft umschauen. Als es kurze Zeit später an der Tür klopft und Kaskil mit Nari ins Haus stürmen, offenbaren die beiden Teig und Prentiss voller Entsetzen, dass das gesamte Dorf verlassen ist. Der Albtraum am kältesten ehemals bewohnen Ort der Welt nimmt seinen furchtbaren Lauf. Denn das einzige Zeichen, das die vier bei minus 50 Grad von den ehemals hier lebenden Einwohnern entdecken, sind Fußspuren von nackten Füßen, die allesamt von den Häusern wegführen. Und sie führen allesamt in den Wald. Einzig und allein ein katatonisches Mädchen wurde im Dorf zurückgelassen, das Teig, Prentiss, Nari und Kaskil selbstredend in Sicherheit zu bringen gedenken. Als die fünf erkennen, was die Menschen bei diesen todbringenden Temperaturen barfuß in den Wald getrieben hat, beginnt für sie alle ein knallharter Kampf ums pure Überleben.


    Christopher Golden, der mit seiner Familie in Massachusetts lebt, hat seinen Mystery-Horror mit actiongeladenen Sequenzen, spannungsvollen Momenten und einer unheimlichen Aura ausgestattet. Der cozy Plot, aus übernatürlichen Ereignissen, Mystery-Elementen und magischer Anziehungskraft, setzt mehr auf Action, als auf bösartige Horror- oder Gewalt-Sequenzen und ist wie im Laufschritt erzählt. Der US-amerikanische Schriftsteller knüpft dabei emotionale Bindungen, die es dem Leser leicht machen, mit seinen Protagonisten mitzufühlen und mitzuleiden. Goldens üppiges Angebot an Gewalt, ist jedoch nicht allzu detailliert dargestellt. Doch etwas Entrücktes, aus alten Mythen und Legenden geboren, zieht wie ein fremder Schatten durch die nebulöse Gedankenwelt des überschaubaren Personals, das den todbringenden Elementen schutzlos ausgeliefert ist.


    (Janko)


    https://www.christophergolden.com/

    https://www.facebook.com/christopher.golden.5832

    https://www.instagram.com/christopher_golden


    Brutalität/Gewalt: 48/100

    Spannung: 84/100

    Action: 83/100

    Unterhaltung: 85/100

    Anspruch: 28/100

    Atmosphäre: 85/100

    Emotion: 70/100

    Humor: 03/100

    Sex/Obszönität: 08/100


    LACK OF LIES - Wertung: 86/100


    Christopher Golden - Road Of Bones - Straße des Todes

    Cross Cult

    Horror/Thriller

    ISBN: 978-3-96658-989-5

    338 Seiten

    Gebundene Ausgabe

    Originaltitel: Road Of Bones

    Aus dem amerikanischen Englisch von Johannes Neubert

    Erscheinungstermin: 02.05.2023

    EUR 26,00 Euro [DE] inkl. MwSt.


    Weitere Formate:

    ISBN eBook (EPUB): 978-3-96658-990-1

    Erscheinungstermin: 02.05.2023

    EUR 9,99 Euro [DE] inkl. MwSt.


    "Road Of Bones - Straße des Todes" bei Cross Cult: https://www.cross-cult.de/titel/road-of-bones-strasse-des-todes.html


    Leseprobe: https://www.cross-cult.de/titel/road-of-bones-strasse-des-todes.html (rechts oben neben dem Cover)