Benjamin Alire Sáenz - Aristoteles und Dante springen in den Strudel des Lebens / Aristotle and Dante Dive into the Waters of the World

  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Ich kann nur sagen, dass es für mich eine Achterbahn der Gefühle war.
  • Kurzmeinung

    Emili
    Eine gelungene Fortsetzung der Geschichte. Etwas ernster und erwachsener. Mir hat die gut gefallen.
  • Über den Autor:

    Benjamin Alire Sáenz schreibt Lyrik und Prosa für Erwachsene und Jugendliche. Er wurde für seine Bücher für Erwachsene mit dem PEN/Faulkner Award und dem American Book Award ausgezeichnet. Auch seine Jugendbücher, darunter „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“, erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Er unterrichtet Kreatives Schreiben an der University of Texas in El Paso.


    Kurzbeschreibung:

    Ari und Dante haben zueinander gefunden und ihre Gefühle füreinander sind stärker denn je. Nun beginnt das letzte Schuljahr, doch nicht nur der Abschluss und ihre Zukunftspläne beschäftigen die beiden. Im Mittelpunkt ihrer Gedanken steht ihre Beziehung: Hat ihre Liebe eine Zukunft? Die Jungs sind fest entschlossen, sich gemeinsam einen Weg in dieser Welt zu bahnen, die sie nicht zu verstehen scheint. Aber als Ari mit einem schockierenden Verlust konfrontiert wird, gerät er ins Strudeln ...

    Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche geht weiter!


    Meine Gedanken zu dem Roman:

    Mit großer Freude habe ich die Fortsetzung der großartigen Geschichte um zwei Jungs, die sich ineinander verliebt haben, Aristoteles und Dante, gelesen. Auch dieses Teil der Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Wie auch im ersten Roman der Reihe stand die Liebesgeschichte zwischen Ari und Dante nicht zu sehr im Vordergrund. Was mir in diesem Buch so gut gefallen hat, sind die vielfältigen Themen, die angesprochen worden sind, die allesamt sehr wichtig bei der Selbstfindung und Erwachsenwerden sind.


    In dem zweiten Roman der Reihe, spielt beispielsweise die Frage nach Vertrauen zu anderen Menschen, nach Freundschaft eine große Rolle. Wie auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, die die Grundlage jedes Lebens ausmachen. Die beiden Jungs haben keinen leichten Weg vor sich, doch wenn man genau nachdenkt, kann kein Kind auf dem Weg zum Erwachsenwerden behaupten, dass diese Phase des Lebens einfach und ohne Anstrengung vorbeigeht. Der Autor geht sehr behutsam und aufmerksam mit diesem Thema um, und schafft es sehr gut, die Stimmungen, die Schwierigkeiten, die Erfolge und Misserfolge aufzuzeichnen und ohne im Vordergrund zu rücken, zu analysieren. Dem Leser bleibt es nicht erspart über die Geschichte nachzudenken, was allerdings in diesem Fall, sehr willkommen ist.


    Auch in dem zweiten Roman merkt man dem Autor die innige Liebe zu seinen Charakteren an. Manche fragen sich womöglich, ob dieses Teil an den ersten Roman herankommt? Ich würde sagen, nein, nicht ganz. Die Ausgangsposition ist in diesem Fall eine andere. Die Jungs sind erwachsener geworden, es gibt mehr Problemen und Dramen des Erwachsenenlebens. Doch die Entwicklung der Protagonisten hat der Autor hervorragend eingefangen und dargestellt. Auch beim Lesen dieses Romans habe ich mitgefiebert. Mir hat die Geschichte auch diesmal sehr gut gefallen. Für die Liebhaber einer schönen Liebesgeschichte und Coming-of-Age Story würde ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Von mir gibt es 4 Sterne.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Meine Meinung: Eine tolle und würdige Fortsetzung und auch empfehlenswert. Man taucht wieder in die Welt von Ari und Dante ein und bekommt so schöne warmherzige und philosophische Dialoge, welche auch zahlreich zitierungswürdig sind. In der Regel sind Fortsetzungen immer so eine Sache, aber hier freute sich mein Herz zurecht und alle die Teil I schon mochten, sollten auch Teil II lesen, ich denke die meisten Menschen werden begeistert sein. Absolut herzerwärmend.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857