Frage: Welcher stationäre Buchladen ist für euch der Schönste?

  • Bisher konnte ich hier nicht antworten, weil ich keinen Lieblingsbuchladen hatte. Heute hat sich das allerdings geändert. Wir haben heute einen ganz wundervollen Laden in Bath in England gefunden, in den ich mich direkt verliebt habe :love:

    Total verwinkelt - ich war immer wieder verwundert, wenn ich um die Ecke geboren und in einem weiteren Raum und dann noch einem und wieder einem gelandet bin :)

    Danke für die Bilder!

    Sie sind wirklich wundervoll! :wink: :love:

  • Hier in Wien ist es die kleine Grätzelbuchhandlung Analog. Die Inhaber sind wahnsinnig nett und die Atmosphäre ist total charmant, auch wenn für meinen persönlichen Lesegeschmack selten was dabei ist. Ich hab aber auch "exotische" Ansprüche, die man in Wien ganz schwer findet.

    In Barcelona hat mir die Fantasy und Science Fiction Buchhandlung Gigamesh gefallen, nicht unbedingt, weil die Architektur irgendwie besonders war, sondern einfach von der Auswahl her.

    Gleiches gilt für eine Buchhandlung in Amsterdam, an deren Namen ich mich leider nicht erinnere. :pale: Im Reiseführer wurde die große Auswahl an Kunstbüchern und Zeitschriften gelobt, ich bin trotzdem hingegangen und war dann überwältigt von der RIESIGEN Auswahl an englischsprachiger Fantasy im 1. Stock. :lechz:

    In Bratislava gibt's auch eine coole Buchhandlung, wo mir tatsächlich das Geschäft selbst total gefällt. Da gibt's sogar einen Flügel, auf dem man spielen kann (ich nicht, ich hab das nicht drauf :lol: ).


    Aber so eine richtige ultimative Lieblingsbuchhandlung hab ich nicht. In Wien gibt's eine einzige englische Buchhandlung und die führt nichts, was mich interessiert. Für eine "internationale Kulturstadt" ist die Auswahl an fremdsprachiger Literatur wirklich erbärmlich, da hab ich noch in jeder anderen Hauptstadt (außer vielleicht Warschau) weit mehr Auswahl gefunden. Und von einer Fantasybuchhandlung kann ich nur träumen...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich kann nur die Ludwigs Buchhandlung im Bahnhof von Leipzig empfehlen, im ehemaligen preußischen Wartesaal. Hat eine wunderschöne deckenverkleidung, ist groß und verwinkelt, hat Auswahl und die Verkäufer lassen einen in Ruhe, wenn man das will (etwas, was ich sehr schätze, weshalb ich kleine Buchhandlungen vermeide, wo man sich praktisch die ganze Zeit über beobachtet und gezwungen fühlt, etwas zu kaufen), können aber auch gut beraten. Das hat so gar nichts von diesen vielerorts abgeranzten Bahnhofsbuchhandlungen, die es überall gibt.

  • Meine absolute Lieblingsbuchhandlung ist Waterstones am Piccadilly Circus in London (paradise on earth, siehe meine Signatur), dort habe ich schon seeehr viel Geld gelassen.

    In Deutschland schätze ich den Hugendubel am Stachus und den Pustet in der Regensburger Altstadt.

    Allerdings kaufe ich heutzutage fast ausschließlich E-Books, da ist meine Lieblingsbuchhandlung keine stationäre, sondern A....., wegen des unschlagbaren Angebots an englischen E-Books.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Pustet in der Regensburger Altstadt

    Oh ja! Da war ich auch gern. Ebenso in der Filiale in Landshut. :)

    Die ist auch schön, aber leider ein bisschen "klein" für meinen Geschmack. Das Angebot an englischen Büchern ist in deutschen Buchhandlungen überschaubar und nicht immer brandaktuell.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das Angebot an englischen Büchern ist in deutschen Buchhandlungen überschaubar und nicht immer brandaktuell.

    Da ist mein Lieblingsdealer wirklich auf Zack. Die Auswahl ist zwar nicht groß, aber immer gut, so dass ich selten ohne mindestens ein englisches Buch rausmarschiere. Und selbst die Exoten schaffen sie so gut wie immer innerhalb einer vernünftigen Zeit zu besorgen.

  • Der Buchladen bei uns in der kleinen Stadt ist für mich der beste!


    Super gut sortiert, die Mitarbeiter sind allesamt extrem freundlich und vor allem kompetent. Bestellungen, die vor 18 Uhr eingehen, sind am Folgetag verfügbar und es finden regelmäßig Lesungen oder generell Kulturevents statt.


    Die Buchhandlung hat vor ein paar Jahren auch den deutschen Buchhandlungspreis bekommen.

  • Wir haben bei uns eine super kompetente Buchhandlung. Das Personal ist super freundlich und hilft immer, wenn man was nicht weiß. Die Auswahl vor Ort ist recht beschränkt, aber man kann auch telefonisch oder online bestellen und es sich nach Hause oder in die Buchhandlung liefern lassen (meistens sind die Bücher, wenn nicht vorrätig, innerhalb 24 Stunden da). Ich habe schon einige Bücher dort gekauft (auch ein paar außergewöhnliche/spezielle) und sie haben mir alles besorgen können :thumleft:


    Das Einzige, was ich nicht so gut finde, ist das sie sehr klein ist und zum Stöbern nicht so einlädt, weil so eng. Dafür wird aber auch viele regionale Bücher angeboten (aus der gegens oder von Autoren aus Bayern) und auch das ein oder andere Geschenkartikel (u.a. auch regional), was ich gut finde.


    Buchhandlung Schmid